Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Medien verschwinden
#1
Gerät: Moto G4 mit Android 7.0
Threema aus dem Play Store Version 3.61 Build 2000465

Folgendes Problem:
Empfangene Bilder und Videos sind in den Chats nur noch als weiße Flächen mit Empfangsdatum u. -zeit zu sehen.
Tippt man die Fläche an, erscheint der Hinweis:
"Mediendatei kann nicht geöffnet werden. Sie wurde gelöscht oder nicht vom Server heruntergeladen."

Die Bilder wurden heruntergeladen und sind in der Galerie gespeichert, nur halt nicht mehr im Chat! Das war nach meiner Meinung früher anders, so wie jetzt noch auf meinem iPhone!

Kann mir das jemand erklären?

Mit freundlichen Grüßen, Ajax
Zitieren
#2
Es scheint, als würdest du deine Medien direkt in der Galerie abspeichern lassen und hast ein Backup gemacht und wieder eingespielt (vllt auf neuem Gerät) und dort findest du nun die weißen Flächen wieder.

Ist das so richtig?
Zitieren
#3
(04.02.2019., 11:21)jnL schrieb: Es scheint, als würdest du deine Medien direkt in der Galerie abspeichern lassen und hast ein Backup gemacht und wieder eingespielt (vllt auf neuem Gerät) und dort findest du nun die weißen Flächen wieder.

Ist das so richtig?

Danke erst einmal für Deine Rückmeldung!
Ich muss vorwegschicken - es ist das Smartphone meines Enkels. Dadurch weiss ich natürlich nicht, was da genau gelaufen ist.
Nach seiner Schilderung habe ich das "Ding" einfach vorgestern eingezogen und von meinem iPhone ein Foto geschickt. Alles normal (Einstellung: Medien automatisch in der Galerie gespeichert!)
Heute morgen kontrolliert und siehe da, Foto wie geschildert im Chat verschwunden.
Das Moto G4 war mal eine kurze Zeit lang mein Smartphone. Deshalb weiss ich, dass ich die Fotos und Videos über Jahre in den Chats trotz Speicherung in der Galerie hatte. Denn nur diese verschwinden jetzt, Textnachrichten verbleiben nach wie vor an Ort und Stelle!

MfG
Zitieren
#4
Also als Test hast du das Moto eingezogen, von deinem iPhone auf das Moto ein Bild geschickt (per Threema natürlich).
Dort ist es korrekt angekommen, es speicherte sich in der Galerie. Über Nacht wurde nichts am Moto gemacht und heute ist das Bild zwar noch in der Galerie, aber im Verlauf nur noch weiß.

Habe ich das so richtig verstanden?
Zitieren
#5
(04.02.2019., 12:48)jnL schrieb: Also als Test hast du das Moto eingezogen, von deinem iPhone auf das Moto ein Bild geschickt (per Threema natürlich).
Dort ist es korrekt angekommen, es speicherte sich in der Galerie. Über Nacht wurde nichts am Moto gemacht und heute ist das Bild zwar noch in der Galerie, aber im Verlauf nur noch weiß.

Habe ich das so richtig verstanden?

Ja, vollkommen richtig!
Zitieren
#6
Das ist interessant.

Mir ist sowas bisher nicht untergekommen.
Könntest du zum Testen das automatische Speichern in der Galerie mal ausstellen und beobachten, ob das Bild erneut im Verlauf "verschwindet"/weiß wird?

Wenn es dort genauso passiert, dann kann ich es mir leider nicht erklären - das wäre dann ein Fall für den Support.
Sollte das Bild im Verlauf noch immer sichtbar sein, dann scheint es an der Speicherung des Moto bzw. des OS Android zu liegen. Vielleicht automatische Verschiebung oder so in andere Ordner/Pfade auf Systemebene...
Zitieren
#7
(05.02.2019., 10:24)jnL schrieb: Das ist interessant.

Hallo @jnL, es ist tatsächlich so.
Automatische Speicherung der Medien ausgeschaltet und schon verbleibt alles an Ort und Stelle!
Dies bleibt auch so, wenn ich alles händisch in der Galerie speichere!

Irgendwie komisch - auch die Unterschiede zu iOS  Oh

Vielen Dank an Dich, Gruß Ajax
Zitieren
#8
Das ist tatsächlich sehr interessant, dass bei manueller Speicherung in der Galerie dennoch im Verlauf bestehen und einsehbar bleibt.
Meine Vermutung bleibt: Das Dateisystem bei diesem Gerät scheint (jede Nacht?) eine Änderung vorzunehmen oder aber die gespeicherten Dateien werden (durch andere Apps?) verschoben und sind somit nicht mehr zugreifbar.

Woran es nun genau liegt, kann ich leider nur mutmaßen, da ich das Gerät "Moto G4 mit Android 7.0" nicht vorliegen habe und nicht kenne. Vielleicht hat das ja jemand anderes und kann mehr dazu sagen oder prüfen, ob er/sie genauso Probleme damit hat.
Zitieren
#9
Ich tippe auf Cleanmaster oder eine andere Aufräum-App.
Diese Apps betrachten die verschlüsselten Mediendaten wohl als Datenmüll und entfernen sie.
Zitieren
#10
Sind die Daten denn wirklich noch verschlüsselt, wenn sie laut Einstellungen in der Galerie gespeichert werden sollen? Dachte, da ist es vorbei mit der Verschlüsselung..?!
Aber natürlich kann die unverschlüsselte Datei dann von so einer App aufgeräumt/verschoben werden.
Zitieren
#11
(07.02.2019., 22:57)jnL schrieb: Sind die Daten denn wirklich noch verschlüsselt, wenn sie laut Einstellungen in der Galerie gespeichert werden sollen? Dachte, da ist es vorbei mit der Verschlüsselung..?!

Die Bilder, Sprachnachrichten usw. werden einfach zusätzlich noch in der Galerie gespeichert.
Sie bleiben verschlüsselt gespeichert, denn in der Galerie werden sie schnell mal versehentlich gelöscht oder verändert.
Threema benutzt die in der Galerie gespeicherten Dateien deshalb auch nicht zum Lesen.
Zitieren
#12
(08.02.2019., 08:32)Claus schrieb: zusätzlich noch in der Galerie gespeichert

Oh, das war mir nicht bewusst. Habe ich wohl irgendwo übersehen/-lesen oder mir noch nicht richtig angesehen, da ich das einfach nicht nutze  Lachen

Die Frage ist dennoch dann, warum bei @"Ajax" die Medien im Chatverlauf weiß werden, wenn sie doch weiterhin in der Threema-Datenbank verschlüsselt vorliegen. Da sollte ja auch keine Cleaner-App irgendwie dran kommen, sonst dürfte doch mehr vom Chat fehlen, oder irre ich mich?
Zitieren
#13
(07.02.2019., 14:54)Claus schrieb: Ich tippe auf Cleanmaster oder eine andere Aufräum-App.
Diese Apps betrachten die verschlüsselten Mediendaten wohl als Datenmüll und entfernen sie.

Hallo Claus,
entschuldige aber Deine Annahme kann ich so nicht bestätigen.
Das Moto G4 hat Stock-Android und ich habe keinerlei Cleaner- bzw. Aufräumen-Apps installiert.

Ich kann nur noch einmal bestätigen, dass alle Medien in Threema erhalten und einsehbar sind, seitdem ich die automatische Speicherung ausgeschaltet habe.
Manuelles speichern in der Galerie ändert daran nichts!

Nochmals vielen Dank!
Zitieren