Kontrollkästchen Datenschutzerklärung verdeckt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: Android (4.1.2)
    Threema Version: 3.61 (Gekauft über: Threema Onlinestore)

    Problembeschreibung:
    Hallo, ich habe die Threema-Lizenz eben auf der Threema-Homepage erworben und die App anschließend auf meinem LG E410i unter Android 4.1.2 installiert. Nun wollte ich die App in Betrieb nehmen, aber bereits auf der ersten Seite, auf der man der Datenschutzerklärung zustimmen muss, ist das Kontrollkästchen hierfür von dem großen grünen Button "Threema einrichten" optisch komplett verdeckt. Klicke ich auf den grünen Button, werde ich logischerweise an die Datenschutzerklärung erinnert; man sieht beim Anklicken auch kurz, dass das Kontrollkästchen darunter liegt. Allerdings kann ich das Kästchen einfach nicht anklicken, da sich immer wieder der grüne Button darüber legt. Was kann ich tun? (Zur Info: Ich hatte auf dem LG Handy mit dem recht kleinen Display vor langem schon mal eine frühere Version von Threema installiert (mit eigener Lizenz), die aber schon deinstalliert ist. Da hat alles problemlos funktioniert. Vielleicht kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal!


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Ich hatte gehoffe, hier liege der Hund begraben. Ich hatte selbst nichts verändert, habe aber jetzt unter Einstellungen sowohl die Schriftgröße von "groß" auf "normal" geschaltet und dann nochmal mit der Schriftart variiert. Hat aber leider nix gebracht...
    [hr]
    Ich habe hier mal ein Bild angehängt. So sieht der Screen aus, wenn ich den grünen Button "Threema einrichten" gedrückt halte. Das darunter liegende Kontrollkästchen ist inaktiv. Auch ein schnelles Doppelklicken o.ä. hilft nichts. Drücke ich den grünen Button nur kurz, kommt gleich der Hinweis, dass man die Datenschutzerklärung erst akzeptieren müsse. Bei Drücken auf "Backup wiederherstellen" (spaßeshalber probiert) dasselbe Spiel...
    [hr]
    Und ach ja: Alle Softwarupdates sind ansonsten installiert.


  • Leider dreht sich die Ansicht in diesem Installationsstadium noch nicht auf Landscape (die Datenschutzerklärung selbst komischerweise schon, aber eben nicht die kritische Seite mit den Buttons...) :(

    dann brauchst du eine App, welche andere Apps in den Landscape Mode zwingt.

    z. B. Rotation Control.

    ich vermute aber, das die Displaygröße von 240 x 320 Pixel schlicht zu klein ist für Threema, da dies nicht mehr unterstützt wird, weil einfach uralt.

    Einmal editiert, zuletzt von skdubg (25. Januar 2019 um 09:23)

  • Danke an skdubh! Die Idee mit der Rotationsapp war der entscheidende Hinweis. Zwar war die Darstellung nach wie vor nicht optimal, aber das Kontrollkästchen konnte man aktivieren und nach der Installation läuft nun alles wunderbar und ohne optische Einschränkungen (will sagen: auch bei der Displaygröße ist Threema noch gut darstellbar!) Vielen Dank nochmal!