Backup-Wiederherstellung bricht ohne Fehler ab

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: Android (9.0)
    Threema Version: 3.61 (Gekauft über: Google Play)

    Problembeschreibung:
    Hat sich erledigt.

    Anscheinend hat Android 9 trotz deaktivierter Optimierungen den Hintergrundprozess von Threema immer wieder beendet.
    Die Lösung war, etwa jede Minute während der Wiederherstellung Threema zu öffnen. Das funktioniert zwar nicht und es kommt nur die Meldung, dass eine Wiederherstellung im Gange ist, aber so wird Android anscheinend klar gemacht, dass er den Prozess nicht beenden soll. Das ist zwar nervig, über eine halbe Stunde ständig das Threema-Icon klicken zu müssen, aber immerhin kann ich Threema jetzt wieder nutzen und all meine Chats sind wieder da ;)

    Viele Grüße
    Marcus


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.


  • das ist schon sehr allgemein gehalten. Reden wir von Samsung, Huawei, MIUI, oder einem reinen Android ohne Herstelle Aufsatz?

    Auf einem echten Stock-Android (Google, Nexus) solltest du keine Probleme haben.

    Samsung hat einen Dienst namens SPCM, der CPU-intensive Vordergrund-Services [1] nach 15 Minuten killt, ohne die onDestroy-Methode aufzurufen, sodass es die App nicht wirklich mitbekommt. Das führt dazu, dass Threema derzeit in solchen Fällen «Wiederherstellen erfolgreich» ausgibt, was natürlich falsch ist.

    Auch von OnePlus sind solche nicht standardkonforme Erweiterungen bekannt.

    Wir sind derzeit daran, verschiedene Workarounds zu implementieren, um diese herstellerspezifischen Killer auszutricksen. Bis wir ein Update bereitstellen können, hilft es, das Handy beim Wiederherstellen aktiv zu halten (Sperrbildschirm verhindern) und/oder alle 5 Minuten die App zu starten (ein «Toast» erscheint, der auf die aktive Wiederherstellung hinweist).

    [1] Ein Service ist eine Aktivität ohne User Interface. Ein Vordergrund-Service ist ein solcher Service mit einer permanenten Benachrichtigung - das ist für länger andauernde Tätigkeiten gedacht, die nicht unterbrochen werden sollten.


  • Wir sind derzeit daran, verschiedene Workarounds zu implementieren, um diese herstellerspezifischen Killer auszutricksen.

    Betrifft zwar nicht das aktuelle Problem, aber zeigt sehr schön, wie absurd das permanente Wettrüsten zwischen Handy-Herstellern und Entwicklern inzwischen geworden ist. Wobei die App-Entwickler am kürzeren Hebel sitzen und viel unnötigen Aufwand
    in die Erforschung und Entwicklung von Abwehrmassnahmen stecken müssen.

    https://dontkillmyapp.com/