Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema entsperrt zusammen mit dem Telefon
#1
Hallo,
Ich habe festgestellt das Threema fast immer entsperrt ist, wenn ich mein Telefon über Fingerabdruck freigebe.
Selbst wenn ich die manuelle Sperre nutze und das Telefon dann nach mehr als den eingestellten 30sec wieder einschalte ist Threema ebenfalls wieder für 30sec entsperrt.
Ich möchte allerdings, dass die Sperre in jeden Fall NUR separat und mit Fingerabdruck entsperrt werden kann.
LG
Chris
Zitieren
#2
Da Threema auf die OS interne Entsperrprozedur zurückgreift, wird das entsperren auch immer mit PIN/Pattern/Passwort gehen.
Ein reines entsperren über Fingerabdruck ist in Threema nicht implementiert.
Zitieren
#3
Hallo Chris,

was für ein Smartphone nutzt du denn?
Ich habe beispielsweise bei meinem Huawei P10 Lite die App-Sperre von Threema nicht aktiviert, aber die App-Sperre über das Android-System, da dies die Möglichkeit bietet, ein anderes Muster/andere PIN/"zusätzlichen Fingerabdruck" zu verwenden.

Mit "zusätzlichen Fingerabdruck" meine ich keinen extra dafür eingerichteten Abdruck, jedoch wird beim Öffnen der App zusätzlich nach Telefon-Entsperrung einer benötigt.

Bei mir ist die Option unter (System-) Einstellungen > Sicherheit & Datenschutz > App-Sperre.
Zitieren
#4
Ich habe leider keine Sperre wie das Huawei über das System. 


Also beobachtet habe ich das Problem auf
Samsung S8
Doogee Mix2
Samsung S9 einer Bekannten


Noch mal im Detail:

-Automatische Sperrung auf 30sec
-Threema über das Schloss manuell gesperrt oder auch nicht, ist egal.
-Threema über Home Button beendet/ausgeblendet wie auch immer...
- irgendwann  das Telefon über  ein/aus Knopf gesperrt, Display aus.
- Telefon über Fingerabdruck entsperrt.   (Zeit nach abschalten >30sec.)
- sofort Threema gestartet.

Und jetzt passiert es fast immer das ein zusätzliches entsperren des Messengers nicht mehr nötig ist. Auch Benachrichtigungen werden sofort und ohne Sichherheitsabfrage geöffnet.
Warte ich jedoch mehr als 30 sec mit dem Start von Threema, ist dieser wieder ganz normal gesperrt.
Es ist auch egal ob ich Threema mit Zurück, Homebutton oder sogar in den System Einstellungen  beende.

Das Problem tritt in 80% aller Falle auf.
Es geht mir darum, gebe ich das Telefon  nach Entsperren jemanden innerhalb 30sec in die Hand oder lege es entsperrt hin, hat dieser Zugriff auf Benachrichtigungen und Threema!!! 

Ich möchte einfach Threema in jedem Fall erst ensperren müssen, es kann nicht sein das die Fingerabdruck/Passwortabfrage für  30sec deaktiviert ist nach entsperren des Telefons.
Zitieren
#5
Poste bitte mal alle Einstellungen die unter Einstellungen -> Sicherheit -> Zugriffsschutz bei Dir gesetzt sind. Den PIN natürlich nicht ;-)
Zitieren
#6
Schutzmechanismus steht auf System Displaysperre

Oder meintest du Android Einstellungen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
(16.01.2019., 13:29)ChrisW schrieb: - Telefon über Fingerabdruck entsperrt.   (Zeit nach abschalten >30sec.)
- sofort Threema gestartet.

Und jetzt passiert es fast immer das ein zusätzliches entsperren des Messengers nicht mehr nötig ist.

Das ist normal. Das System scheint die Autorisierung zu cachen.

Wenn du das Handy gerade mit deinem Fingerabdruck entsperrt hast und sofort Threema öffnest, kann man davon ausgehen, dass du mit 100%iger Sicherheit immer noch derjenige bist, der das Handy in der Hand hält.

Eine erneute Autorisierung ist deshalb gar nicht mehr notwendig.
Zitieren
#8
(16.01.2019., 17:37)Claus schrieb: Das ist normal. Das System scheint die Autorisierung zu cachen.

Wenn du das Handy gerade mit deinem Fingerabdruck entsperrt hast und sofort Threema öffnest, kann man davon ausgehen, dass du mit 100%iger Sicherheit immer noch derjenige bist, der das Handy in der Hand hält.

Eine erneute Autorisierung ist deshalb gar nicht mehr notwendig.

Hab grad mal rum probiert, scheint tatsächlich so zu sein, öffne ich Threema als erstes ist es entsperrt. Das öffnen einer anderen App als erstes führt genauso zur Sperrung wie das Timeout von 30sec bei mir.

Ich würde das trotzdem gern selbst entscheiden.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, aber 100% Sicherheit ist damit nicht gegeben.
Zitieren
#9
Sobald du nach dem Entsperren des Handys 5 Sekunden wartest, musst du Threema auch wieder entsperren.
Zitieren
#10
(16.01.2019., 18:31)Claus schrieb: Sobald du nach dem Entsperren des Handys 5 Sekunden wartest, musst du Threema auch wieder entsperren.

OK, das hatte ich noch nicht getestet.
5sec ist eine Zeit die überschaubar ist.

Aber immer noch eine Komfort Funktion die man selbst entscheiden sollte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ID übertrag auf neues Telefon massimo 3 2.678 04.12.2016., 10:47
Letzter Beitrag: massimo
  Dual-Sim->Telefon-Nr. in Threema Mr. Meyhet 6 3.960 20.09.2016., 12:47
Letzter Beitrag: Mr. Meyhet
  [Android] Telefon verschlüsseln vs Passphrase Dr.Evil 8 8.711 12.07.2014., 09:15
Letzter Beitrag: Dr.Evil