Nachrichten unbekannter Herkunft

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: Android (7.0)
    Threema Version: 3.61 (Gekauft über: Google Play)

    Problembeschreibung:
    Hallo,

    mein Mann und ich nutzen seit mehreren Jahren Threema, in den vergangenen vier Wochen habe ich zwei Nachrichten, angeblich von seinem Account erhalten, die er nicht versand hat, bzw. in seinem Chatverlauf auch nicht erscheinen.
    Was ist passiert bzw. was können wir dagegen unternehmen?
    Wir fürchten, dass einer von uns gehackt wurde.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichem Gruß
    A. Fedder


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Wenn wirklich der Verdacht besteht, dass eine ID "gestohlen" wurde, empfiehlt es sich, diese zu Widerrufen und eine neue ID zu generieren. Wie der Widerruf funktioniert ist hier unter den Abschnitt "Threema-ID unwiderruflich löschen" beschrieben: https://threema.ch/de/faq/revoke

    Anschließend muss die neue ID noch allen bekannt gemacht werden (verknüpfen mit E-Mail/Telefonnummer?) und ggf. Gruppenmitgliedschaften angepasst werden...

    Es stellt sich aber natürlich schon die Frage, wie die ID überhaupt geklaut werden konnte... Wenn gehackt müsste man wohl mindestens das ganze Gerät komplett neu aufsetzen... Sonst ist am Ende die neue ID gleich wieder geklaut—und viele weitere Daten auch noch?


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (14. Januar 2019 um 22:26)

  • Oder das Backup inkl. Passwort geklaut.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“