Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Drei Threema IDs mit dem selben Adressbuch zeigen unterschiedlich viele Kontakte an.
#1
Ich nutze Threema auf drei verschiedenen Smartphones.

Alle drei Smartphones haben genau das gleiche Adressbuch.
Alle drei Smartphones synchronisieren das Adressbuch mit dem Threema Server und erhalten dadurch die Threema Kontakte/IDs.
Keinem meiner Threema Accounts/IDs habe ich eine Threema ID manuell hinzugefügt.

Damit sollten ja eigentlich alle drei Threema Accounts/IDs auf den drei Smartphones die gleiche Anzhal an Threema Kontakten/IDs anzeigen. Das ist aber leider nicht der Fall. Ein Threema Account zeigt 39 Threema Kontakte an, ein Threema Account zeigt mir 45 Threema Kontakte an und ein Threema Account zeigt mir 63 Threema ID/Kontakte an.

Wie ist dieser Unterschied bei den Threema Kontakten zu erklären?
Zitieren
#2
Ich habe auch diese Konfiguration (iPhone und iPad mit derselben Apple ID, d.h. selbes Adressbuch). Bei mir sind die Threema-Kontakte jedoch erwartungsgemäß identisch...


Andy
Zitieren
#3
Wurden die IDs zur gleichen Zeit eingerichtet und waren sie alle denselben Gruppen zugehörig?

Es ist noch nicht so lange her, da wurden alle Kontakte in einer Gruppe (in die man Beispielsweise hinzugefügt wurde) in den Threema-Kontakten gespeichert.

Ich könnte mir vorstellen, dass ID A und B in Gruppe XYZ gewesen sind und alle Kontakte der Gruppe zu beiden IDs hinzugefügt wurden.

ID A war aber auch noch in Gruppe QWE. Da wurden dann auch alle (für dein Adressbuch unbekannten) Kontakte hinzugefügt.

ID C war nicht in den selben Gruppe und hat die Kontakte dementsprechend nicht.


Hast du die Kontakte, die zuviel sind mal gecheckt (angeschrieben)?

Oder fehlen gar Kontakte, die eigentlich mit deinen Kontakten synchronisiert werden sollten?


LG m0
Zitieren
#4
Danke für euer Feedback.

Die Threema IDs wurden nicht zu gleichen Zeit eingerichtet. Keine der Threema IDs war jemals in einer Gruppe und hat dadurch auch keine Kontakte aus einer Gruppe hinzugefügt.

Ich habe keine Kontakte die zuviel sind.

Die Threema ID, die über die meisten Threema Kontakte verfügt, hat auch nur die Threema Kontakte die auf den anderen Smartphones auch im Adressbuch stehen. Das Adressbuch ist ja bei allen drei Smartphones das Gleiche. Auf einem Smartphone werden nur weniger Kontakte aus dem Adressbuch mit einer Threma ID verknüpft (obwohl das Adressbuch mit dem Threema Server synchronisiert wird) als auf dem anderen Smartphone. Auf dem dritten Smartphone ist es dann noch "schlimmer". Dort werden noch weniger Kontakte aus dem Adressbuch mit einer Threema ID verknüpft.

Ein einfaches Beispiel (die Zahlen stehen nur als Beispiel):

Ich habe im Telefonbuch des Smartphones 100 Kontakte.

Auf dem ersten Smartphone sehe ich, dass von den 100 Kontakten 68 Kontakte eine Threema ID haben, auf dem zweiten Handy sehe ich das 45 Kontakte eine Threema ID haben und auf dem dritten Handy sehe ich das nur 39 Kontakte eine Threema ID haben. Alle Threema IDs/Kontakte werden über das eigene Adressbuch erzeugt, welches mit dem Threema Server synchronisiert wird. Keine der Threema IDs ist manuell oder über eine Threema Gruppe hinzugefügt worden.

Besonders ärgerlich dabei finde ich, dass das dem Threema Nutze zuerst gar nicht auffällt. Wenn man nur ein Smartphone mit einer Threema ID hat, dann vermisst man zuerst gar keine Threema IDs/Kontakte. Das ist mir erst aufgefallen, als ich zum Test mal mal einen zweiten Threema Account/ID auf einem zweiten Smartphone erstellt habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question unbekannte Threema ID in meinem Adressbuch Support Formular 8 609 11.05.2019., 11:08
Letzter Beitrag: stefan81
Question Threema-Installation löscht Android-Adressbuch Support Formular 6 977 24.02.2019., 18:38
Letzter Beitrag: Aries
  Drei Verbesserungsbitten Lavater 3 940 05.04.2018., 16:27
Letzter Beitrag: Miaz
  Kontakte in Threema Frankytaylor 8 2.646 29.04.2017., 13:15
Letzter Beitrag: schuschu
  Zu viele SMS in den letzten 7 Tagen Anja Z. 1 1.047 23.03.2017., 15:00
Letzter Beitrag: Magrathea