Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema Desktop Installation
#1
Hallo,

ich nutze Threema gerne, empfehle das auch primär jedem neuen Kontakt von mir, der unbedingt über Messenger kommunizieren möchte. Jedoch würde ich mich freuen, wenn es eine Desktopinstallation gäbe wie bei Telegram.

Ich vermute, dass dann die Ende-zu-Ende Verschlüsselung das Problem ist. Evtl. könnte man (farblich) gekennzeichnete Chats als Desktopinstallation zulassen? Telegram lässt beispielsweise keine "Geheimen Chats" bei der Desktopvariante zu. Etwas ähnliches wäre für Threema praktisch. Das heißt die nicht sicheren Chats werden hervorgehoben. Generell halte ich keinen Messenger für 100 % sicher und sensible Daten gehören für mich sowieso nicht aufs Smartphone. Denn da kann ich nicht sicherstellen, daß kein Dritter Zugriff drauf hat. Man braucht nur mal eine böse App herunterzuladen oder hängt im falschen WLAN-Netz. Die meisten Smartphones werden von ihren Besitzern unbemerkt gekapert.

Zu Threema bin ich vor allem gewechselt, weil mir diese Geiz-ist-geil-Mentalität zuwider ist. Für gute Apps zahle ich auch gerne. Schöner ist es aber, wenn sie auch meinen Ansprüchen gerecht wird. Und da ich hauptsächlich am PC damit arbeite, weil mir das Display vom Smartphone zu klein ist und größere Geräte unhandlich wären, bin ich doch fast ausschließlich mit Telegram online. Unterwegs habe ich das Smartphone auch oftmals gar nicht dabei, daher bringt mir das Threema Web ebenfalls nichts. Außerdem spare ich dann ja kein Gerät ein, sondern nutze zwei für eine Funktion. Ergibt auch nicht wirklich Sinn.

Daher möchte ich anregen, über eine wie auch immer geartete Desktop-Installationsvariante nachzudenken. Eine Einführung würde ich sehr begrüßen.

Vielen Dank.
Zitieren
#2
Eventuell hilft https://openmittsu.de/?
Zitieren
#3
Ich nutze Threema Web. 
Hab die Funktion ständig am Handy aktiviert (zieht keinen Akku), und im Browser das entsprechende Passwort abgespeichert. Ein eigenständiges Programm hätte für mich gar keine Vorteile, okay, ich könnte einen Browser Tab geschlossen lassen. Vielleicht ist das ja eine Variante?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  threema Installation Kajo 1 1.045 29.11.2016., 08:10
Letzter Beitrag: TheDeckie