"altes" Backup einspielen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Nach einer Fehleingabe bei einem Smartphonewechsel bekomme ich die alten Chats nicht mehr wiederbelebt. Was habe ich gemacht:

    ID und Chatverlauf extern gesichert. Dann Threema auf neuem Handy installiert. ID wiederhergestellt - das hat geklappt. Kontakte sind da mit den Ampelpunkten, aber ohne Bilder der Kontakte (Portraits). Keine Chats da.

    Bei der Angabe der Telefonnummer gab es ein Problem wegen der unübersichtlichen Eingabevorgabe der Nummer, meine Eingabe hier +4917xxxxxx , da hat das System die 49 zwei mal reingebastelt. Ich hätte nur 017xxxx eingeben müssen :( das soll einer verstehen.

    Zum Einspielen des Backups sollte mir eine SMS gesandt werden, die kam natürlich nicht an. Ich wusste aber nicht warum, daher auf Anruf geklickt, der kam auch nicht. Jetzt den Fehler entdeckt und die App neu installiert - dennoch kann ich irgends das vorhandene Backup einspielen.

    Also alles weg?

    Wie kann ich ein vorhandenes Backup einspielen?

    Danke...hajo

  • Ja danke, ist mir klar. Der Link ist nicht hilfreich, das habe ich schon alles gelesen, sorry. Ich werde halt nicht mehr nach dem Aufspielen des Backups gefragt ...

    kann man ggf ein neues Backup erstellen und das auf dem Android suchen und gegen das alte austauschen ... oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von hajo (6. Januar 2019 um 17:18)

  • Hallo Hajo,

    willkommen hier im Forum! :)
    1.) Die Angabe der Telefonnumer hat mit dem Backup nichts zu tun. Die kannst du ggf. auch noch später eingeben und verifizieren! :)

    2.) Du kannst selbstverständlich auf dem alten Gerät noch einmal ein neues komplettes Backup erstellen und dies auf dem neuen Handy importieren. Dazu geh einfach auf das linke Seitenmenü, tippe auf dein Profilbild und ganz unten auf "ID löschen". Threema ist jetzt wieder wie frisch installiert. (du kannst auch vor dem löschen der aktuellen ID diese noch widerrufen, die brauchst du ja nicht mehr)
    Und dann importierst du einfach das neu erstellte komplette Backup! :)

    schöne Grüße
    Mogli

  • Danke Mogli,

    hat leider nicht gefunzt. Nach Neuinstallation und Laden der ID aus der Cloud ist alles wieder wie vorher. Keine Bachups hochladbar. Trotz der vorherigen Löschung nach Deiner Anleitung.

    Jetzt habe ich noch mal nachgedacht - vielleicht sollte man nach dem Löschen das Smartphone neu starten?

    ...nicht mehr heute...

    oder gibt es noch einen anderen Weg?

    lg hajo


  • hat leider nicht gefunzt. Nach Neuinstallation und Laden der ID aus der Cloud ist alles wieder wie vorher. Keine Bachups hochladbar.


    Aus der Cloud? Ist es neuerdings möglich, dass man komplette Backups aus einer Cloud importieren kann? Das wäre mir total neu.

    Ach ... Moment, du stellst deine ID mit Threema Safe wieder her oder? Bei Threema Safe werden keine Chatinhalte und Medien importiert. Und du kannst dann natürlich im Nachhinein deine Chatinhalte und Medien nicht noch importieren. Dazu brauchst du das "Daten Backup".
    Ansonsten weiß ich nicht was du mit "laden der ID aus der Cloud" meinen könntest.

    Wenn du ein komplettes Backup (Daten-Backup) importieren willst, muss das Backup unter /storage/emulated/0/Threema/Backups/ liegen, dann sollte im Normalfall das komplette Backup problemlos (mit allen Medien, Chats inkl. den Chatinhalten etc. pp.) importiert werden können. :)
    Und dann funktioniert auch mein Weg oben mit "ID löschen" und so :)


    PS: Und eine Neuinstallation gar nicht notwendig. ID löschen genügt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (6. Januar 2019 um 22:57)