Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular

Threema Web Verbindungsprobleme
Hallo zusammen,

ist es normal, dass sich Threema im Browser eigentlich NIE direkt verbinden kann? Immer muss ich erst zum Handy laufen und in die App gehen, dann wieder zurück zum PC rennen und Passwort erneut eingeben.
Manchmal, aber eher selten, hilft auch das nicht. Da muss ich es dann 10 mal probieren oder ein paar Minuten warten.

Oft unterbricht auch einfach mal die Verbindung zu Threema und ich muss wieder alles von vorne starten!

Bei 12%, 60%..... bricht die Verbindung ab...

https://threema.ch/de/faq/web_connection

bereits gelesen...

Wenn das normal ist okay... aber wenn nicht, gibts dafür eine Lösung? Whatsapp hat das Problem nicht, läuft von Anfang bis Ende durch!

Danke schon mal! Lächeln
Welches Handymodell? Welche Betriebssystem-Version?

Andy
12% ist meist, dass die App nicht geweckt werden kann.
60% kann unter anderem an einer geblockten Verbindung durch die Firewall oder durch ein Firmennetzwerk sein.

Zur weiteren Analyse helfen natürlich oben genannte Informationen Zwincker
Bekam keine Benachrichtigung, dass jemand geantwortet hat sorry.

Jetzt aktuell Nokia 7.1 mit Android 9.

Gerade komme ich gar nicht mehr rein, habe schon mindestens 5 mal einen neuen Tab geöffnet. Bei 12% ist Schluss.

Bei 60% hilft eigentlich immer, aufwendig das Handy holen und in die App Threema rein gehen... Ist halt mega nervig, bei Whatsapp war das nie so.

Boa gerade gehts echt gar nicht. Schon 10 versuche - Threema App auch schon neu gestartet mehrmals.
(20.02.2019., 14:01)Schabing schrieb: Bei 60% hilft eigentlich immer, aufwendig das Handy holen und in die App Threema rein gehen... Ist halt mega nervig, bei Whatsapp war das nie so.

Benutzt du die Shop-Version von Threema?

Falls ja, dort gab's eine Racecondition beim Aufwachen der App, die inzwischen behoben ist. Update kommt bald.
(21.02.2019., 16:28)Julia schrieb: Benutzt du die Shop-Version von Threema?

Falls ja, dort gab's eine Racecondition beim Aufwachen der App, die inzwischen behoben ist. Update kommt bald.

danke für deine Antwort.

Ich hab die App ganz normal aus dem Store Lächeln

So kann man halt überhaupt nicht Produktiv arbeiten... Tag tägliches und stündliches Problem. Ständige neuanmeldungen... Handy liegt nie weiter als einen Meter vom Laptop weg, Wlan keine Abbrüche. Ich nehme halt Whatsapp als vergleich her, das ich zum testen nebenher laufen lasse. Dort über stunden kein Abbruch oder irgendwas. Dort gibt es sonst eine orangene Meldung wenn was nicht passt.

Hab zu wenig IT Wissen ^^ vielleicht ist Threema einfach zu schlecht programmiert, keine Ahnung ^^ Aber ich hab keine Ahnung mehr an was es liegen kann...
(26.02.2019., 17:54)Schabing schrieb: Hab zu wenig IT Wissen ^^ vielleicht ist Threema einfach zu schlecht programmiert, keine Ahnung ^^ Aber ich hab keine Ahnung mehr an was es liegen kann...

Bei mir läuft's stabil, da muss also irgendwas an deiner Umgebung/deinem Handy speziell sein.

Hast du eine Passphrase für den Hauptschlüssel gesetzt?
Ev. bist du mit deinem Nokia von dem betroffen: https://dontkillmyapp.com/nokia
Die von @"dbrgn" genannte Seite bietet eine Lösung für das Problem (anhalten oder deinstallieren dieser seltsamen Power-Saving-App).

Was auf der Seite nicht klar hervorgeht: Kann diese App lediglich gestoppt oder auch direkt (ohne den Umweg über adb) deinstalliert werden? Und ist sie nach Betriebssystem-Updates automatisch immer wieder da?

@"Schabing": Würde mich freuen wenn du hier deine Erfahrung teilst. Nokia hat ja leider traurige Berühmtheit erlangt indem es ständig alle Apps killt und dadurch haufenweise Probleme verursacht.
Wenn man diese Sache aber durch einfaches Deinstallieren dieser App beheben kann, würde ich mir demnächst vielleicht trotzdem ein Nokia zulegen (das weitgehend unverbastelte Android One hat schon einen gewissen Reiz).
(26.02.2019., 18:51)dbrgn schrieb: Ev. bist du mit deinem Nokia von dem betroffen: https://dontkillmyapp.com/nokia

Hm bin dran, danke!

Allerdings war das bei meinem Samsung das gleiche... ^^

Der Energiesparmodus/Sleep Mode oder ähnliches ist für die Threema App schon deaktiviert (nur so allgemein)

Eine Power Save App finde ich nicht, vll ist PowerMonitor oder PowerOffAlarm (eher nicht) gemeint? Es gibt die App Energiesparmodus, aber das ist ja was anderes.

(27.02.2019., 09:47)stefan81 schrieb: Die von @"dbrgn" genannte Seite bietet eine Lösung für das Problem (anhalten oder deinstallieren dieser seltsamen Power-Saving-App).

Was auf der Seite nicht klar hervorgeht: Kann diese App lediglich gestoppt oder auch direkt (ohne den Umweg über adb) deinstalliert werden? Und ist sie nach Betriebssystem-Updates automatisch immer wieder da?

@"Schabing": Würde mich freuen wenn du hier deine Erfahrung teilst. Nokia hat ja leider traurige Berühmtheit erlangt indem es ständig alle Apps killt und dadurch haufenweise Probleme verursacht.
Wenn man diese Sache aber durch einfaches Deinstallieren dieser App beheben kann, würde ich mir demnächst vielleicht trotzdem ein Nokia zulegen (das weitgehend unverbastelte Android One hat schon einen gewissen Reiz).

Ich bin dran und berichte dann. Vielleicht ist das oben die Lösung?

Ich würde auch nie mehr was anderes als Android One laufen. Bei Kauf waren keine 20 Apps drauf Lächeln
(27.02.2019., 09:59)Schabing schrieb: Der Energiesparmodus/Sleep Mode oder ähnliches ist für die Threema App schon deaktiviert (nur so allgemein)

Hast du dir den Link mal angeschaut? Nokia (bzw ihre komische chinesische Energiespar-App) killt Applikationen sogar, wenn sie explizit whitelisted wurden... Meiner Meinung nach müsste das eigentlich gegen die "Android One" Bedingungen verstossen, ich weiss nicht wie sie damit durchkommen.

Hier noch ein paar weitere Infos zu Evenwell: https://medium.com/@roundedeverett/who-i...24ecbc52a9
Wie es der Zufall will hatte hier gerade jemand ein Nokia 7 Plus und ich durfte kurz damit herumspielen und kann mir meine Fragen teilweise selbst beantworten:

Die fragliche App war auf dem Telefon installiert und aktiv: com.evenwell.powersaving.g3.overlay.base.s600ww

Die App lässt sich ohne adb zwar nicht deinstallieren aber dauerhaft deaktivieren. Selbst nach einem Neustart des Gerätes bleibt die App weiterhin deaktiviert.

Was ich nicht beantworten kann: Die Auswirkung der App auf Threema oder Threema Web. Auf diesem Telefon ist Threema nicht installiert und der Besitzer will es auch nicht.
Vermutlich kann aber @"Schabing" damit sein Problem lösen und dann hoffentlich positives Feedback geben.

(27.02.2019., 09:59)Schabing schrieb: Eine Power Save App finde ich nicht, vll ist PowerMonitor oder PowerOffAlarm (eher nicht) gemeint?

Nein, du musst nach den PackageNames suchen die in den beiden Links genannt werden die @"dbrgn" gepostet hat. Und die sind auch nur dann sichtbar wenn du explizit die System-Apps anzeigen lässt. Zitat aus dem Link:

Go to Phone settings > Apps > See all apps.
Tap on the right top corner menu > Show system.
ERGÄNZUNG:

Auf dem Nokia 7 Plus stand nun ein Update des Betriebssystems an. Ich kann bestätigen, dass sogar nach dem Update die "Killer-App" (com.evenwell.powersaving...) weiterhin deaktiviert war. Also alles im grünen Bereich.

Bin auf die Rückmeldung von @"Schabing" gespannt, ob dadurch die Nutzung von Threema wieder vollständig funktioniert.
danke soweit für eure Hilfe. Habe den Link natürlich gelesen, aber nach eine App mit "Power" gesucht. Mein Englisch ist nicht so excellent ^^

Ich lese schon mit, ich will es nur eine weile testen und dann bescheid geben Lächeln
@"stefan81" Ich persönlich würde aus politischen Gründen trotzdem die Finger von so einem Modell lassen, da es das Vorgehen der Hersteller, solch dämliche Apps zu basteln, nur unterstützt. Nichtkauf ist ein klares Zeichen.