Server-Feld wird nicht getrimmt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Kann ich bei mir mit gleicher Version nicht bestätigen.
    Da muss dir ein Leerzeichen am Ende beim Kopiervorgang mit hineingerutscht sein.
    Du kannst den Servernamen/die URL ja mal woanders einfügen und schauen, wie es sich da verhält.

    Es gibt auch genug Clipboard Apps, in denen du dein zuletzt kopierten Schnipsel anzeigen und ggf. sogar anpassen kannst.


  • Kann ich bei mir mit gleicher Version nicht bestätigen.

    Das ist ja auch kein wirklicher Bug (schon gar nicht in Threema), sondern wohl ein Feature der Keyboard App im Samsung S7. Die fügt Leerzeichen ein, wenn Sie meint ein Wort (oder Satz) sei zu Ende. Deshalb schrieb ich ja auch "Unschönheit".

    Aber IMHO gehört das Entfernen von Leerzeichen am Ende zum guten Stil, wenn man URLs zusammensetzt ;)

  • Das ist ja dann dazwischen. ;)

    Code
    python -c "print('https://webdav.example.com /config'.strip())"

    Links und rechts wäre folgendes:

    Code
    python -c "print('https://webdav.example.com/config '.strip())"
    python -c "print(' https://webdav.example.com/config'.strip())"

    Mit Leerzeichen dazwischen ist es aber sowieso keine valide URI, insofern könnte man in dem Fall einen Fehler anzeigen.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Was Andy da vorschlägt, ist keine so schlechte Idee.
    Man gibt doch sowieso nur den Server an, ohne dass da "/config" am Ende steht. Dies wird durch die App hinzugefügt. Doch bevor dies geschieht, könnte man die Leerzeichen vorne/hinten entfernen.

    Beispiel:
    - "https://webdav.example.com " eingefügt
    - Strip der Leerzeichen vorne/hinten -> "https://webdav.example.com"
    - Nun folgt das Hinzufügen von "/config" am Ende durch die App

  • Ah, sorry, habe ich völlig übersehen, dass nur Schema und Domain ohne Pfad im Feld angegeben wird. Ihr habt natürlich beide Recht. :lachen:

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (3. Januar 2019 um 09:46)