Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Gruppe einrichten
#1
Hallo!
Bin noch ziemlich neu bei Threema und auch nicht mehr der Jüngste (71). Die Ergebnisse der Suchfunktion passten nicht.

Auf meinem smartphone (LG G4 mit Android 6) kann man mit der Plus-Taste nur einen neuen Kontakt einrichten, aber weder eine Gruppe noch einen Verteiler.
Auf dem PC klappt es, aber auch nicht mit jedem meiner Threema-Kontakte. Die, bei denen es geklappt hat, hatten alle die höchste Vertrauensstufe (3 grüne Punkte),
der fehlgeschlagene Kontakt nur 2 orangene. Wäre ziemlich blöd, wenn es daran läge. Allerdings ist dieser eine Kontakt erst seit heute dabei.

Die Hoffnung, dass nach dieser immerhin zum Teil erfolgreichen Einrichtung einer Gruppe, nun der Plus-Button auf dem smartphone mir das Einrichten weiterer Gruppen ermöglichen würde, hat allerdings getrogen.
Nicht jeder meiner Kontakte hat einen PC. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Gruppen nur auf dem PC einrichten kann.

Frage am Rande: Kann man den Plus-Button auch woanders platzieren?

Freue mich über Lösungen!
Zitieren
#2
Bitte beachte, dass du bei Threema quasi zwei Spalten hast. Rechts sind deine ganzen Kontakte, links sind deine Chats.

In den jeweiligen Spalten hat der Plus-Button verschiedene Funktionen:
- In der Kontaktansicht: Neuen Kontaht hinzufügen
- In der Chatansicht: Neue Nachricht, Gruppe, Verteilerliste hinzufügen

Damit solltest du jeden beliebigen Kontakt in eine Gruppe hinzufügen können (wenn du in der linken Chat-Ansicht bist) - unabhängig davon welche Vertrauensstufe er hat.
Zitieren
#3
Vielen Dank! Problem gelöst.
Ich hatte zwar auch auf der Chat-Seite testhalber den Plus-Knopf betätigt. Da kam dann aber nur "Neue Nachricht".
Wenn ich aber diesen button nur ganz kurz antippe, kommt die gesuchte Möglichkeit, eine Gruppe zu erstellen.
Das war aber jetzt reiner Zufall.
Logisch finde ich den Ort dafür nicht. Schließlich hat die Zusammenstellung einer Gruppe erstmal nur mit den Kontakten zu tun.
In den FAQ ist es übrigens nicht erwähnt, auf welcher Seite man den Plus-button betätigen soll und wie lange.
Das könnte man verbessern.

Vielen Dank für den Tipp!
Zitieren
#4
(02.01.2019., 16:52)Threemike schrieb: Logisch finde ich den Ort dafür nicht. Schließlich hat die Zusammenstellung einer Gruppe erstmal nur mit den Kontakten zu tun.
In den FAQ ist es übrigens nicht erwähnt, auf welcher Seite man den Plus-button betätigen soll und wie lange.
Das könnte man verbessern.

Die Logik besteht in der Art des Chats:
- Einzelchat
- Gruppenchat
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Threema einrichten 3 1.077 31.05.2018., 07:22
Letzter Beitrag: Miaz
  Wie Fingerabdruck als Pin einrichten? 1 2.565 28.01.2016., 16:50
Letzter Beitrag: TheDeckie
  Hintergrundbild für Chat einrichten Quellchen 1 2.212 19.06.2015., 09:31
Letzter Beitrag: Quellchen