Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Frage zur Installation bei einem Dual-Sim, bei dem nur eine Karte Datenvolumen hat
#1
Hallo liebe Community,

unsere Tochter hat nun von ihren Großeltern das heiß ersehnte Smartphone erhalten. Bisher nutzte sie ein altes Tastenhandy und somit einen Basis-Prepaidtarif ohne Datenvolumen. Bis vor kurzem gab es bei unserem Provider einen Tarif mit ganz kleinem Datenvolumen, welches für die einfachen Dinge wie Threema und mal nach dem Bus schauen gereicht hätte. Der wurde natürlich abgeschafft und das jetzige kleinste Paket ist vollkommen überdimensioniert. Die ganze Familie (Eltern, Omas, Opas, Tanten, Onkels) ist beim gleichen Provider und sie kann somit alle kostenlos anrufen, was - wie ich finde - im Notfall absolut praktisch ist.

Eine Idee wäre ihr als zweite Sim ein Congstar-Prepaidkarte mit reinem Datenvolumen ins Handy zu stecken. Somit hätte sie eine zweite Mobilnummer, die aber nur für unterwegs für die mobilen Daten notwendig wäre. Zu Hause hängt sie mit im W-LAN.

Nun zu meiner Frage: Mit welcher Nummer müsste ich sie dann bei Google Play anmelden und auch Threema installlieren? Ich würde ja am liebsten ihre "normale" Nummer registrieren, da diese ja auch hauptsächlich genutzt wird. Aber kann Threema dann über die zweite Karte unterwegs ins Netz oder ist diese für Threema unsichtbar, weil es ja eine andere Telefonnummer ist? Ich habe bisher echt null Erfahrungen mit Dual-Sim und welche Möglichkeiten daraus entstehen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen!
Liebe Grüße,
Meli
Zitieren
#2
Guten Morgen,
Threema funktioniert völlig ohne Handynummer , du kannst die App also zu Hause im WLAN registrieren. Wer mag kann dann die Handynummer verknüpfen mit dem Telefonbuch, so das man von anderen auch gefunden wird. 
Ich selbst nutze Threema ohne Telefonbuch Funktion, ein Segen wie ich finde. 
Kurzum, es ist "theoretisch" völlig egal welche Sim im Handy ist, Hauptsache ein Datentarif läuft.
Zitieren
#3
Das hört sich gut an!

Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Meli
Zitieren
#4
(28.12.2018., 09:41)Melibu schrieb: Mit welcher Nummer müsste ich sie dann bei Google Play anmelden und auch Threema installlieren? Ich würde ja am liebsten ihre "normale" Nummer registrieren, da diese ja auch hauptsächlich genutzt wird. Aber kann Threema dann über die zweite Karte unterwegs ins Netz oder ist diese für Threema unsichtbar, weil es ja eine andere Telefonnummer ist? Ich habe bisher echt null Erfahrungen mit Dual-Sim und welche Möglichkeiten daraus entstehen.


Wie Tupolew schon geschrieben hat, ist es egal, über welchen Account die Tochter bei Google (Play) angemeldet wird und Threema bezieht.
Die ID kann mit jeder beliebigen Nummer verknüpft werden (kein Muss), sogar mit einer Festnetznummer. Die Nummer muss nicht über selbiges mobiles Gerät erreichbar sein.

Bei einem Dual-SIM-Handy kenne ich es so, dass in den Einstellungen konfiguriert werden kann, über welche SIM-Karte was läuft. Beispiel:
- Haupt-SIM mit bekannter Rufnummer
- Zweit-SIM mit neuer Nummer nur für Datenverkehr

In den Einstellungen wird dann für Anrufe/SMS die Haupt-SIM gewählt, für mobilen Datenverkehr die Zweit-SIM.

Das ist jedoch völlig unabhängig von Threema Lächeln
Zitieren
#5
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft bei der Entscheidungsfindung.
Es ist echt toll, das Threema so vielseitig ist.

LG,
Meli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Fehlende Nachichten (Lücke) in einem Chat. Support Formular 2 287 09.01.2019., 18:46
Letzter Beitrag: andyg
  Bilder und Videos auf SD-Karte speichern Flippowitsch 7 799 08.12.2018., 22:50
Letzter Beitrag: jnL
  Trennung "privat/geschäftlich" auf Dual-Sim-Handy threema_frager_40 16 10.276 04.02.2017., 11:42
Letzter Beitrag: threema_frager_40
  SD Karte sir-silberpfeil 0 941 17.08.2016., 20:09
Letzter Beitrag: sir-silberpfeil
  Threema auf SD Karte? Kurisutian 7 6.289 26.01.2016., 17:44
Letzter Beitrag: threemat