Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Fehlerhaftes Datenbackup (ab settings-version 13?) / Datenfehler durch Update!
#1
Hallo,

ganz ähnlich wie ich dies bereits 2016 einmal melden musste (https://threema-forum.de/thread-2573-post-30845.html), habe ich dieses Jahr anscheinend mal wieder einen Teil der zu sichernden Medien verloren!

Ich weiß nicht direkt, mit welchem Update der Fehler eingeführt wurde, die fehlenden Medien gibt es jedenfalls ab meinen Sicherungen mit der Angabe '"version","13"' in der Datei "settings" im angelegten Backup. ...

Gerade eben, beim tieferen Reinschauen in die Sachlage, ist mir aufgefallen, dass es noch viel schlimmer ist als ich dachte!
Bei den Problemen 2016 waren zumindest die Chatverläufe der laufenden Threema-Instanz unbeschädigt geblieben, so dass ich hoffen konnte, dass das Problem mit einem späteren Update behoben werden würde - was einige Zeit später auch der Fall war.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass alle Mediendateien aus einem bestimmten Chat zu stammen scheinen. Also habe ich mir den mal auf dem Smartphone ganz genau angeschaut. Der ist an einem bestimmten Datum komplett abgerissen!
Alle verlorenen Medien gehören wahrscheinlich in den abgerissenen Teil dieses Chats.

Fasse ich das so richtig auf, dass Mediendateien nur gespeichert, also ins Backup aufgenommen werden, wenn sie in einem Chat referenziert werden?

Falls das so wäre, würde dies jedenfalls den Verlust der vielen Dateien erklären, denn dieser Chat enthielt viele Bilder, Sprachnachrichten und einige Videos.
Andere Chats enthalten dagegen nur Text. D. h., wenn die auch beschädigt wären, würde ich das auf diese Weise gar nicht mitbekommen.

Zuvor war mir noch aufgefallen, dass die ersten (in der Dateiliste sichtbaren) Datenverluste beim Wechseln der settings-Version auftreten. Ich sehe nur fehlende Dateien, wenn ich Sicherungen der Versionen 12 und 13 miteinander vergleiche. Alles was bis zur Version 11 gespeichert wurde, ist auch in den Backups der Version 13 enthalten.
Ich würde also daraus schließen, dass das Update auf Version 13 diesen und vielleicht auch noch andere Chats "abgeschnitten" hat.
Leider ist mir dies erst sehr spät aufgefallen. - Das erste Backup mit fehlenden Daten stammt von Anfang August 2018.

Auch wenn ich es mir nicht wirklich vorstellen kann, frage ich doch einmal:
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, die Chats (bis jetzt kenne ich ja nur den einen fehlerhaften) im "laufenden" Threema zu reparieren? Damit die dann wieder refenzierten Dateien auch wieder mit gesichert werden!? - Zwischen meinen sporadischen Backups kann da ja noch gut etwas hinzugekommen sein.
Generell "fürchte ich mich" gerade vor einem generellen Wegsichern, manuellem Reparieren des Backups und wieder neu Einspielen durch Neuinstallation von Threema. - Selbst mit den bereits bekanntermaßen fehlenden Dateien ist meine aktuelle Sicherung schon knappe 700 MB groß. Bei meinem knappen internen Speicher und älterem Smartphone hört sich das nicht nach einer guten Idee an.

Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiederherstellung Datenbackup nicht erfolgreich eleboek 2 729 20.01.2019., 11:27
Letzter Beitrag: eleboek
  Datenbackup restore bricht ab Anubis42 2 669 29.12.2018., 00:19
Letzter Beitrag: jnL
  Sicherheit von Threema durch parallele Installation von WhatsApp ausgehebelt? Pi2018 2 959 02.08.2018., 16:32
Letzter Beitrag: MvBoe
  Neues Handy - Datenbackup und Co. Kajo76 9 1.978 25.06.2018., 10:20
Letzter Beitrag: Kajo76
  Telefonbuchkontakt durch Threema zerschossen klerik 3 1.229 16.01.2018., 19:49
Letzter Beitrag: klerik