Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular

ID-BackUp mit geänderten QR-Codes?
Ich habe mit Hilfe eines iTunes-BackUps, das die Threema-ID einschließt, die Threema-ID und alle Daten wiederherstellen können. Also alles ist gut.

Dennoch: Eine Sache verstehe ich nicht: 
Ich nutze seit Jahren mit meinem iPhone die gleiche Threema-ID. Wenn ich jedoch in Threema "Meine ID" aufrufe, erscheint zwar nach meinem erfolgreichen BackUp erwartungsgemäß die gleiche Threema-ID-Kennung, jedoch - gegenüber meinen bei der ersten Einrichtung von Threema gesicherten Daten - ein anderer Schlüssel-Fingerabdruck und auch ein anderer QR-Code.
Das muss mich jetzt nicht stören, aber ich hätte gerne verstanden, warum das so ist.
Der unterschiedliche QR-Code dürfte daher rühren, dass bei der Generierung des Backups jedesmal ein zufälliger Salt verwendet wird.

Zu Details siehe Abschnitt "Key Backup" auf S. 5 des "Cryptography Whitepaper" von Threema:
https://threema.ch/press-files/cryptogra...epaper.pdf

Der Schlüssel-Fingerabdruck deiner ID sollte allerdings gleich bleiben, da die Schlüssel ja auch gleich bleiben. Bist Du Dir wirklich sicher, dass sich der Fingersbdruck ändert?

Andy