Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular

Aktualisierung auf 4.0.2
Question 
Betriebssystem: iOS (12.1 (16B9)
Threema Version: 3.0.9 (Gekauft über: iTunes)

Problembeschreibung:
Hallo, seit einigen Tagen steht auf dem iPhone 6S meiner Frau eine Aktualisierung auf V 4.0.2 im Apple App Store an, aber sie funktioniert nicht. Auf meinem iPhone 8 ist sie einwandfrei durchgelaufen.
Die Aktualisierung läuft an, bricht scheinbar ab und es wird wieder "Aktualisierung" angezeigt. Ein Neustart des iPhone hat nichts gebracht.

Ich würde die App ungern löschen und neu installieren, weil dann ja eine Menge Daten (Kontakte und Chats) verloren gehen.
Was kann ich machen?
Gruß aus Hamburg

Erstellt über das Supportanfrage-Formular.
Ist der Speicher des 6s möglicherweise sehr voll?
Lagere mal Daten aus und versuche dann nochmal das Update.
hast Du schon den Support von Threema direkt angeschrieben?

(Threema 3.0.9 für iOS 13.06.2018)

Die Anregung von Aries ist gut. Speicherkapazität überprüfen

https://threema.ch/de/feedback

https://threema.ch/de/support
Lassen sich andere Apps auch nicht updaten oder betrifft das nur Threema?

Noch eine Idee: hast Du den Appstore schon mal mit der "Nach-oben-rauswisch"-Geste beendet und dann bei gestartet? Vielleicht löst das auch eine Bereinigung aus?

Andy
Auf dem iPhone sind noch über 48GB freier Speicherplatz vorhanden.
Alle anderen Updates aus dem App Store funktionieren einwandfrei.
Das Problem betrifft ausschließlich das Threema-Update.

Das obige Problem ist über die offizielle Supportseite (Support-Formular) ins Forum gelangt.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich hier noch gar nicht angemeldet.

Den App Store habe ich auch mit der "Nach oben wischen"-Geste beendet - hat nichts bewirkt.
Das Problem hatte ich letztens auch, aber mit einer anderen App. Habe mir damit beholfen, dass ich die App deinstalliert und dann neu installiert habe.
Wenn es für Threema jedoch einen anderen Weg gäbe, wäre das sehr vom Vorteil Lächeln
(29.11.2018., 14:13)Support Formular schrieb: Ich würde die App ungern löschen und neu installieren, weil dann ja eine Menge Daten (Kontakte und Chats) verloren gehen.

Wie ich schon schrieb, das würde ich sehr ungern machen - aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt ...?  Weinen
Denk dran, vorher ein ID-Backup, noch besser ein Daten-Backup machen. Sonst kannst Du Deine ID nicht mehr verwenden und Du musst eine neue erstellen.
Okay, das Backup für die ID kenne ich.
Aber kann man auch das Datenbackup zurückholen, wenn man die APP löscht und über den App Store neu installiert??
Klar. Natürlich.

Getapatalked mit S7
...Hier noch eine Idee, wie es vielleicht gehen könnte.
Aber ACHTUNG: nur für Risikofreudige, die ein Backup haben bzw. die den Verlust ihrer Threema-Daten verschmerzen könnten, falls es nicht funktioniert!

1. Am iPhone folgendes Menü aufrufen:
Einstellungen-App / Allgemein / iPhone-Speicher

2. Dann kurz warten, bis nach ein paar Sekunden unten alle Apps aufgelistet werden.

3. Dann Threema auswählen (Liste ist nach Speicherplatzbedarf sortiert)

4. Schaltfläche „App auslagern“ auswählen.
Nun sollte die Threema-App gelöscht werden, die Daten jedoch erhalten bleiben
ACHTUNG! KEINE GARANTIE! Habe diese Funktion selbst noch nicht ausprobiert!

5. Threema sollte nun nicht mehr auf dem Homescreen sein.

6. Threema über AppStore neu installieren—in der Hoffnung, dass Threema sich nun auch installieren lässt und die Daten tatsächlich erhalten bleiben.

Viel Glück!

Andy
Nu wäre ich so risikofreudig gewesen und dann bemerke ich, dass es diese Option des App Auslagerns nur bei der "fertigen Version" aus dem Apple Store gibt, nicht jedoch bei der Beta aus Testflight.
Das mal nur so für's Protokoll Lächeln
@jnL: bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe...
Du hast also die Betaversion im Einsatz.

Aber dann musst Du doch Updates über Testflight (und nicht über den Appstore) installieren? Tritt dabei dann das Problem in Testflight auf?

Oder möchtest Du zurück auf die offizielle Version? Dann im Appstore Threema suchen und über die Beta sozusagen "drüber installieren". Tritt dabei dann das Problem im Appstore auf?

Andy
Wenn du sowieso die gleiche Version wie aus dem Appstore im Testflight hast, dann kannst du die Appstore Version einfach installieren ohne das etwas verloren geht.

Das App auslagern klappt auch ohne Probleme.

Aber jeweils vorher halt am besten ein Backup machen.
Ich hab wohl mehr verwirrt als eine eventuell nützliche Info gegeben, sorry Lächeln

Über Testflight habe ich die Beta installiert. Die offizielle aus dem App Store ist nicht installiert.
In den Einstellungen zu der Beta App gibt es die Option App auslagern nicht.

Mehr wollte ich eigentlich nicht dazu beitragen. Sonst hätte ich das gerne getestet, ob mit App auslagern und anschließender Neuinstallation alle Daten wirklich noch vorhanden sind Zwincker