Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema Web verliert ständig die Verbindung -> unbenutzbar
#1
Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen das Threema Web die Verbindung verliert, sobald das Mobiltelefon den Bildschirm ausschaltet.
Meine Vermutung ist, dass der Dienst von Threema sich dann schlafen legt. Ich weiß aber nicht, wie ich dies unterbinden kann. Wobei die Applikation nicht vollständig schlafen kann, da ich trotzdem in der Lage bin mit ausgeschalteten Bildschirm Push Nachrichten von Threema zu empfangen. Der "Reload" funktioniert auch erst wieder, sobald ich das Handy wieder aufwecke. Auf einer Seite von Threema habe ich dazu gelesen, dass man in der Activity dieses Schloss aktivieren ("schließen") soll, damit sich die Applikation nicht beendet. Das hat bei mir aber nichts geholfen.

Das Problem besteht immer: Egal welcher Browser, egal welcher Computer, egal welches Betriebssystem (Win10/OSX/Fedora) - auch über verschiedene Internet Leitungen (500 Mbit Glasfaser Zuhause, VDSL auf der Arbeit) usw.

Mich wundert auch das Threema dies nicht "out of the box" löst, da bei anderen Messengern (z.B. Whatsapp) keinerlei Probleme habe mit dem Web-Client auch wenn sich der Bildschirm des Telefons ausschaltet.

Ich nutze ein Huawai Mate 10 Pro.

Hat jemand einen Tipp? Threema Web ist unter diesen Voraussetzungen wirklich unbenutzbar. Ich kann immer genau eine Nachricht schreiben. Das wars  Lachen ...

Ich bin dankbar für jede Hilfe

LG
Zitieren
#2
(28.11.2018., 08:46)Miuz schrieb: Ich nutze ein Huawai Mate 10 Pro.


Huawei ist sehr agressiv was das Beenden von Apps im Hintergrund betrifft. (Irgendwie müssen sie ja auf die lange Akkulaufzeit kommen...)

Bist du schon folgende zwei FAQ-Einträge durchgegangen?

- https://threema.ch/de/faq/web_connection_drop
- https://threema.ch/de/faq/push_huawei

(28.11.2018., 08:46)Miuz schrieb: Mich wundert auch das Threema dies nicht "out of the box" löst, da bei anderen Messengern (z.B. Whatsapp) keinerlei Probleme habe mit dem Web-Client

Das liegt daran, dass Hersteller wie Huawei Apps wie Whatsapp auf eine Whitelist setzen.
Zitieren
#3
(28.11.2018., 08:46)Miuz schrieb: ich habe das Phänomen das Threema Web die Verbindung verliert, sobald das Mobiltelefon den Bildschirm ausschaltet.

Huaweis haben eine Option "Apps beim Sperren schliessen" oder so ähnlich.
Bei neueren Huaweis gibt es dort eine Ausnahmeliste, wo du Threema hinzufügen musst.
Am besten suchst du mit der Suchfunktion in den Handy-Einstellungen nach "schliessen", "beenden", "Ruhe" usw.

Zitat:Mich wundert auch das Threema dies nicht "out of the box" löst, da bei anderen Messengern (z.B. Whatsapp) keinerlei Probleme habe mit dem Web-Client auch wenn sich der Bildschirm des Telefons ausschaltet.

WhatsApp wird von Huawei bevorzugt behandelt und ist auf diesen Ausnahmelisten automatisch drin.

Wenn sich genügend Threema-Nutzer bei Huawei beklagen, wird vielleicht auch einmal Threema mal gleich wie WhatsApp behandelt.
Zitieren
#4
Leider habe ich das gleiche Problem auch bei Sony Smartphones.
Sowohl bei einem z5 compact mit Android 7 als auch bei einem xz1 compact mit Android 9.
Jedes Mal, wenn das Display der Smartphones ausgeht, verliert Threema die Verbindung zu Threema Web.

Auf den Telefonen sind alle Energiesparfunktionen für Threema deaktiviert, kein Datensparmodus, Hintergrunddatennutzung ein. Sogar den Stamina Modus habe ich total ausgeschaltet.

Ich hab keinen Schimmer, was ich noch machen kann.
So ist Threema Web für mich völlig unbrauchbar.

P.S. es wird immer der aktuellste Firefox verwendet
Zitieren
#5
Und mit anderen Browsern? Opera zum Beispiel?
Zitieren
#6
So, nun habe ich offenbar gefunden, was die Verbindung immer wieder unterbrach.
Vielleicht hilft es auch jemand anderem.

Ich verwende die Firewall "netguard" in der Vollversion auf den Smartphones. Für Threema hatte ich vollen Internetzugriff gewährt (sowohl wlan als auch mobil).
Jedoch war der Haken bei "Regeln und Bedingungen anwenden" gesetzt.
Diesen habe ich herausgenommen, Threema erscheint nun ausgegraut.
Bis jetzt funtioniert Threema Web ohne Störungen, hoffe das bleibt so!


P.S. Diese Einstellung hatte auch verhindert, dass ich zeitnah Push Nachrichten erhielt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Keine Verbindung bei mobilen Daten Support Formular 2 296 30.01.2019., 09:57
Letzter Beitrag: Sprassel
Question Threema ständig neues update Support Formular 0 218 03.01.2019., 12:26
Letzter Beitrag: Support Formular
  Keine Verbindung über WLAN Sannie 5 3.583 13.05.2016., 21:11
Letzter Beitrag: Sannie