Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema Web verliert ständig die Verbindung -> unbenutzbar
#1
Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen das Threema Web die Verbindung verliert, sobald das Mobiltelefon den Bildschirm ausschaltet.
Meine Vermutung ist, dass der Dienst von Threema sich dann schlafen legt. Ich weiß aber nicht, wie ich dies unterbinden kann. Wobei die Applikation nicht vollständig schlafen kann, da ich trotzdem in der Lage bin mit ausgeschalteten Bildschirm Push Nachrichten von Threema zu empfangen. Der "Reload" funktioniert auch erst wieder, sobald ich das Handy wieder aufwecke. Auf einer Seite von Threema habe ich dazu gelesen, dass man in der Activity dieses Schloss aktivieren ("schließen") soll, damit sich die Applikation nicht beendet. Das hat bei mir aber nichts geholfen.

Das Problem besteht immer: Egal welcher Browser, egal welcher Computer, egal welches Betriebssystem (Win10/OSX/Fedora) - auch über verschiedene Internet Leitungen (500 Mbit Glasfaser Zuhause, VDSL auf der Arbeit) usw.

Mich wundert auch das Threema dies nicht "out of the box" löst, da bei anderen Messengern (z.B. Whatsapp) keinerlei Probleme habe mit dem Web-Client auch wenn sich der Bildschirm des Telefons ausschaltet.

Ich nutze ein Huawai Mate 10 Pro.

Hat jemand einen Tipp? Threema Web ist unter diesen Voraussetzungen wirklich unbenutzbar. Ich kann immer genau eine Nachricht schreiben. Das wars  Lachen ...

Ich bin dankbar für jede Hilfe

LG
Zitieren
#2
(28.11.2018., 08:46)Miuz schrieb: Ich nutze ein Huawai Mate 10 Pro.


Huawei ist sehr agressiv was das Beenden von Apps im Hintergrund betrifft. (Irgendwie müssen sie ja auf die lange Akkulaufzeit kommen...)

Bist du schon folgende zwei FAQ-Einträge durchgegangen?

- https://threema.ch/de/faq/web_connection_drop
- https://threema.ch/de/faq/push_huawei

(28.11.2018., 08:46)Miuz schrieb: Mich wundert auch das Threema dies nicht "out of the box" löst, da bei anderen Messengern (z.B. Whatsapp) keinerlei Probleme habe mit dem Web-Client

Das liegt daran, dass Hersteller wie Huawei Apps wie Whatsapp auf eine Whitelist setzen.
Zitieren
#3
(28.11.2018., 08:46)Miuz schrieb: ich habe das Phänomen das Threema Web die Verbindung verliert, sobald das Mobiltelefon den Bildschirm ausschaltet.

Huaweis haben eine Option "Apps beim Sperren schliessen" oder so ähnlich.
Bei neueren Huaweis gibt es dort eine Ausnahmeliste, wo du Threema hinzufügen musst.
Am besten suchst du mit der Suchfunktion in den Handy-Einstellungen nach "schliessen", "beenden", "Ruhe" usw.

Zitat:Mich wundert auch das Threema dies nicht "out of the box" löst, da bei anderen Messengern (z.B. Whatsapp) keinerlei Probleme habe mit dem Web-Client auch wenn sich der Bildschirm des Telefons ausschaltet.

WhatsApp wird von Huawei bevorzugt behandelt und ist auf diesen Ausnahmelisten automatisch drin.

Wenn sich genügend Threema-Nutzer bei Huawei beklagen, wird vielleicht auch einmal Threema mal gleich wie WhatsApp behandelt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Verbindung über WLAN Sannie 5 3.362 13.05.2016., 21:11
Letzter Beitrag: Sannie