Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema ID mehrfach für gleiche Nummer erstellt
#1
Question 
Betriebssystem: Android (8.0)
Threema Version: Unknown (Gekauft über: Google Play)

Problembeschreibung:
Ich habe ein neues Smartphone mit Android 8.0 geschenkt bekommen. Mein altes Gerät war Android 4.1. Über mein Googlemailkonto habe ich alle Daten übertragen. Bei Threema wurde ich aufgefordert, eine ID zu erstellen (Zahlenfeldwischen). Habe ich (nun leider) auch gemacht. Dann kam ich auf die Idee, mittels smart switch die Daten von meinem alten Handy auf das neue zu übertragen. Das habe ich auch gemacht, so dass auf dem neuen Handy meine alte ID vorhanden ist, ich aber keine Chatverläufe etc. mehr habe. Nachrichten kann ich auch nicht verschicken. Also habe ich mir "erlesen", die ID (alte) zu löschen und dann neu aufzuspielen. Wie gesagt, auf dem alten Handy sind alle Daten noch vorhanden. Wenn ich nun auf dem neuen Handy die alte, bisherige ID lösche, ist sie dann komplett weg oder kann ich, nachdem ich das Handy auf die Werkseinstellung zurückgesetzt habe, diese wieder neu aufspielen? Ein Datenbackup habe ich auf dem alten Handy gemacht.
Die neue Threema-Id, die ich vorher gemacht hatte, finde ich nicht mehr. Ich bin im Augenblick ziemlich ratlos, da ich auch auf der THreema-Seite keine für mich eindeutige Hinweise finde. Vielleicht fehlt mir wohl auch ein gewisses technisches Verständnis. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand mit "einachen" Worten weiterhelfen kann und bedanke mich herzlich im voraus dafür.  



Erstellt über das Supportanfrage-Formular.
Zitieren
#2
Hallo

Um Threema komplett von einem Handy auf das andere zu übertragen, benötigst Du ein Daten-Backup. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://threema.ch/de/faq/data_backup
Erstelle dies auf dem alten Handy und kopiere die ZIP-Datei auf das neue Handy.
Beim neuen Handy kannst du in Threema > Seitenmenü > Meine Threema-ID > auf "ID löschen" gehen. Dies löscht die Threema-ID nur lokal.
Anschliessend kannst du von Threema die Daten löschen in den Systemeinstellungen > Apps. 
Danach, wenn du Threema öffnest, kannst du ein Backup wiederherstellen > wähle dann das Daten-Backup aus.

Liebe Grüsse
Zitieren
#3
Hurra!!!!   Top! Top!

Ganz herlichen Dank für eure Hilfe. Jetzt sind alle Daten auf dem neuen Handy! Wahrscheinlich hatte ich eine Gedankenblockade. Jetzt erscheint mir alles ganz easy! Nochmals Dank dafür!
Zitieren
#4
Es ist alles ganz easy...

...wenn man weiß, wie es geht Zunge
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Anruf erstellt Threema neue ID jostarndt 3 319 15.10.2018., 20:55
Letzter Beitrag: andyg
  Threema hat eine neue ID erstellt VierH 2 929 12.11.2017., 07:58
Letzter Beitrag: andyg
  ID Kann nicht erstellt werden Pfeffermond 1 771 23.06.2017., 16:56
Letzter Beitrag: Claus
  Gruppe löschen die mit einer alten ID erstellt wurde 3 1.047 13.04.2017., 10:41
Letzter Beitrag: rugk
  Datenbackup wird nicht erstellt WimiBerlin 0 901 06.09.2016., 12:52
Letzter Beitrag: WimiBerlin