Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema-ID Telefonnummer Verknüpft - Suche der Telefonnummer mit Threema-ID möglich?
#1
Question 
Guten Tag,

ich nutze seit einiger Zeit begeistert Threema und habe schon viele meiner Bekannten erfolgreich überzeugt von WhatsApp zu Threema zu wechseln.
Mittlerweile nutze ich Threema mehr als WhatsApp und fühle mich zudem sehr sicher, egal welche Themen oder Informationen ich austausche.

Ich würde meine Threema-ID gerne auch als zusätzliche Kontaktmöglichkeit beispielsweise bei ebay Kleinanzeigen, Zeitungsinserate, etc. angeben um dort auch erreicht werden zu können und eventuell meine Handynummer dann nicht mehr angeben zu müssen. Leider ist sie durch die Angabe bei solchen Inseraten (vermutlich durch Crawler) schonmal in einen Werbepool gelangt.

Damit ich von meinen Bekannten und allen, die meine Kontaktdaten haben, einfach bei Threema erreicht werden kann, habe ich meine Threema-ID mit meiner Handynummer verknüpft.
Wie ich in den FAQs von Threema gelesen habe, werden die Handynummern gehasht und mit den auf den Servern von Threema gespeicherten Handynummern im Arbeitsspeicher verglichen, sodass in der App eine Liste der Kontakte, die Threema nutzen, erscheint. Damit lässt sich also mit gegebener Handynummer (bzw. dem Hash) die Threema-ID herausfinden.

Nun meine Frage:
Geht durch die Verknüpfung von Handynummer und Threema-ID auch die Rückwärtssuche? Kann meine Handynummer mithilfe meiner Threema-ID herausgefunden werden?

Dann würde meine Idee, meine Threema-ID in Inseraten anzugeben statt meiner Handynummer ja leider nicht funktionieren.

Ich würde mich sehr über eine (gerne auch technische Auskunft) freuen.

Liebe Grüße,
Helena
Zitieren
#2
Kurz und knapp (weil in der Bahn): Nein. Durch die Threema-ID kann deine Handynummer nicht herausgefunden werden.
Jemand der mehr Zeit hat wird das sicherlich noch ausführen können wenn Bedarf besteht Lächeln

Grüße: Simon
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann kann ich also beruhigt überall meine Threema-ID angeben ohne Angst um meine Telefonnummer haben zu müssen?
Die Threema-ID lässt sich ja im Zweifelsfall schnell erneuern/neu erstellen (auch wenn dann die Vertrauensstufen verloren gehen).
Meine Handynummer kann/ will ich nicht so schnell ändern.

Ich weiß erstmal Bescheid. Falls jemandem zu dem Thema noch etwas einfällt, kann er/sie hier ja gerne noch etwas schreiben Lächeln

Liebe Grüße,
Helena
Zitieren
#4
Du kannst entweder Deine Threema-ID angeben oder gleich einen Link:
threema://compose?id=ECHOECHO

Siehe https://threema.ch/de/faq/url_actions
Zitieren
#5
Hallo Jan,


vielen Dank für den Tipp! Das ist ja super, dann kann ich ja direkt einen QR Code aus meiner Threema-ID erstellen. Kein lästiges abtippen und keine Tippfehler mehr. Lächeln
Sehr cool!
Zitieren
#6
Hallo HelenaTramann,
Du brauchst aus dem Link nicht selbst einen QR Code machen. Threema hat da bereits für jede erstellte Threema ID vorgesorgt!
Schaue doch mal hier:
https://threema.ch/de/faq/qr_code_expl

Beim Scannen von einem Threema QR-Code werden dann auch gleich noch die Vertrauensstufen des jeweiligen gescannten Kontakts grün.
Mehr Infos gibt es hier:
https://threema.ch/de/faq/levels_expl

Viele Grüsse
Robin
Zitieren
#7
Wenn es um das Veröffentlichen der ID geht, ist ein QR-Code mit Link richtig. Der QR-Code der ID selbst sollte nur zum Verifizieren verwendet werden und nicht veröffentlicht werden!
Zitieren
#8
(11.11.2018., 17:11)HelenaTramann schrieb: Geht durch die Verknüpfung von Handynummer und Threema-ID auch die Rückwärtssuche? Kann meine Handynummer mithilfe meiner Threema-ID herausgefunden werden?

Nochmal zu der Frage eine Ergänzung: Leute könnten brute-force-mäßig probieren, dass umgekehrte zu probieren: Sprich Telefonnummern ducrhzutesten und dann deine Threema-ID dadurch heraus zu bekommen. Aber der Threema-Server wird das sicher (teilweise) limitieren, aber 1000 Telefonnummern auf einmal abzufragen geht schon mal. (Quelle, schau nach "bulk lookup")
Und wenn jemand deine Telefonnummer weiß, ist die Abfrage natürlich sehr leicht – aber dazu ist der Dienst ja auch da. Man möchte ja eben von der Telefonnummer auf eine Threema-ID schließen, um den Kontakt anzuschreiben. Wenn du das nicht willst, musst du das Feature aber natürlich nicht nutzen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Signal leakt die Telefonnummer rugk 0 1.055 03.11.2016., 17:52
Letzter Beitrag: rugk
  Email sicher? (gemeint ist: suche sicheren E-Mailanbieter) snoopy100 22 14.316 03.08.2015., 10:58
Letzter Beitrag: Elias