Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Keine Benachrichtigungen im "Nicht Stören" Modus
#1
Hallo zusammen,

Infos vorweg: Ich nutze das neuste Android der Version 9 (Pie) und die threma Version 3.54.

Da ich gern den nicht stören Modus von Android nutze habe ich einige Kontakte in meinem Adressbuch mit dem Stern markiert um diese als ausnamhe zu kennzeichnen. Leider bekomme ich in von diesen Personen dennoch keine Benachrichtigung von Threema obwohl diese mir geschrieben haben.

Habt ihr eine mögliche Ursache dafür einen Tip woran dies liegt könnte?
Zitieren
#2
Niemand eine Idee?

Aber Threema unterstützt diesen Modus doch oder hab ich das falsch gesehen?
Zitieren
#3
(07.11.2018., 12:42)Strika schrieb: Niemand eine Idee?

Aber Threema unterstützt diesen Modus doch oder hab ich das falsch gesehen?

Dieser Priority-"Nicht Stören"-Modus entscheidet aufgrund des Absenders, ob ein Anruf / eine Nachricht mit einem Ton signalisiert wird oder nicht.

Threema hat aber sein eigenes internes "Adressbuch".

Android muss bei einer Benachrichtigung irgendwie herausfinden, um welchen Absender es sich handelt und aufgrund der vorliegenden Informationen entscheiden, ob die Benachrichtigung stummgeschaltet werden soll oder nicht.

Im Moment wird offenbar alles stummgeschaltet, also scheint Android diese Information zu fehlen.
Zitieren
#4
Richtig. In threma sind die Kontakte alle synchronisiert was ich mehrmals überprüft hab. Auch der Stern im Adressbuch ist eingetragen, so dass Nachrichten dieser Personen angezeigt werden müssten.
Verstehe allerdings nicht wieso schlichtweg alles blockiert wird und diese Ausnahmen nicht funktionieren
Zitieren
#5
Hi,

also funktioniert tut das, ich nutze ebenfalls Pie mit dem aktuellen Threema.
Hast du das zunächst auf 3.55 aktualisiert?

Bist du hier mal dier FAQ durchgegangen?
https://threema.ch/de/faq/push_andr
Zitieren
#6
selber Bug bei mir... Pixel 3 - Android 9

Kontakte sind mit "Stern" markiert, eingehende SMS und Telefonate werden trotz "nicht stören" Modus akkurat durchgelassen

alle Threema Messages bleiben stumm - allerdings werden "Threema-Calls" akkurat gemeldet im "nicht stören" Modus...

kann doch nicht sein, das Messages blockiert und Calls gemeldet werden...  das muss doch ein Bug sein...?!?

btw. ich nutze seitdem ich Threema habe ein und dasselbe Backup/ID beim Phonewechsel: Nexus4, Nexus5, Nexus5x und Pixel3

/edit
ich meine es hat bis Android 7 funktioniert - ab dem Update auf Android 8 war nix mehr mit Meldungen bei aktiviertem "nicht stören" Modus...

Grüße aus Bielefeld
Zitieren
#7
Moin,

ich habe dasselbe nochmal auf einem alten Sony Z1compact mit frisch installiertem LineageOS 15.1 (Android 8.1) & open GApps 8.1 pico nachgestellt...

Threema beachtet die Favoriten Ausnahmen (mit Stern markierte Kontakte) auch bei diesem Gerät nicht... :(
Zitieren
#8
Push!

@ Threema

braucht ihr irgenwelche Logfiles o.ä.?? Was kann ich weiterhin tun um das leidige Problem zu beheben...?
Zitieren
#9
(04.02.2019., 13:29)lux73 schrieb: Threema beachtet die Favoriten Ausnahmen (mit Stern markierte Kontakte) auch bei diesem Gerät nicht... :(

Das ist das korrekte Verhalten.

Die Verbindung zwischen Adressbuch und Threema ist bewusst sehr lose und die Daten werden nur sporadisch synchronisiert, falls überhaupt aktiviert.

Da sich das Adressbuch (bzw. die «Favoriten»-Markierung) jederzeit ändern kann würde jede eingehende Nachricht eine Abfrage beim Adressbuch verursachen, was nicht erwünscht ist.
Zitieren
#10
Hallo Julia,

ich verstehe nicht ganz genau was du meinst...??

Threema Calls sind also soooo wichtig das diese Abends/Nachts im "Nicht stören Modus" korrekt durchgelassen werden - bei entsprechenden Favoriten

Threema Meldungen bekomme ich aber NICHT obwohl gleichzeitig - ein paar Minuten vorher noch die Calls funktionieren? smile6

btw. selbstverständlich sind die Kontakte ordentlich synchronisiert!

Ausserdem hat es "früher" definitv mal funktioniert - und eben weil es mit den Calls funktioniert kann es doch nur ein Bug sein...

wenn es das korrekte Verhalten wäre dürften die Calls auch nicht gehen
Zitieren
#11
Nach Update des Smartphones meiner Lebensgefährtin Sony XZ1compact auf Android 9.0 kommen bei dieser nun auch keine akustischen Banchrichtigungen im "Nicht stören Modus" mehr an...

@ Threema

mittlerweile kann ich es nicht mehr nachvollziehen warum sich da von eurer Seite nichts tut... - und der Einwurf von @Julia zieht nicht, oder warum zum Teufel funktionieren dann Threema Calls im "Nicht stören Modus" wie gewünscht?

anscheinend seid ihr nicht gewillt/fähig diese Problem zu beheben Mir kommen die Tränen!

ist auch voll super, hier wie "doof" stehen gelassen zu werden von Support Mitarbeitern...
Zitieren
#12
(04.03.2019., 18:43)lux73 schrieb: ist auch voll super, hier wie "doof" stehen gelassen zu werden von Support Mitarbeitern...

Julia hat es doch erklärt? Wenn du die Erklärung nicht akzeptieren willst, ist das dein Problem.

"Da sich das Adressbuch (bzw. die «Favoriten»-Markierung) jederzeit ändern kann würde jede eingehende Nachricht eine Abfrage beim Adressbuch verursachen, was nicht erwünscht ist."

Ich kenne die genauen Hintergründe nicht, aber es scheint mir plausibel. Nachrichten bekommt man oft hunderte am Tag. Die Abfrage beim Adressbuch bei jeder eingehenden Nachricht wird wohl nicht unter allen Umständen zuverlässig möglich sein oder irgendwie limitiert sein, deshalb hat man sich vermutlich auf die Anrufe beschränkt.
Zitieren
#13
(04.03.2019., 18:43)lux73 schrieb: warum zum Teufel funktionieren dann Threema Calls im "Nicht stören Modus" wie gewünscht?
anscheinend seid ihr nicht gewillt/fähig diese Problem zu beheben Mir kommen die Tränen!
ist auch voll super, hier wie "doof" stehen gelassen zu werden von Support Mitarbeitern...

Finde die ruppige Wortwahl zwar wenig zielführend, in der Sache ist das Nicht-Respektieren der Favoriten in Threema für den User aber tatsächlich ein Problem. Ich kann die Argumente von @"Julia" schon nachvollziehen und habe Verständnis dafür, dennoch ignoriert Threema dadurch ein standardmäßiges Android-Feature - von dem die User verständlicherweise ausgehen dass es korrekt funktionieren sollte.

Wenn Threema das Adressbuch nicht bei jeder eingehenden Nachricht auslesen möchte, könnte man es doch folgendermaßen machen: Man könnte nicht nur im Adressbuch Favoriten definieren (Standard bei Android) sondern zusätzlich auch Favoriten direkt in Threema definieren.
Sobald der DND-Modus am Gerät aktiv ist, werden nur Benachrichtigungen von Kontakten ausgespielt, die innerhalb Threema als Favorit markiert sind.
Das wäre doch ein netter Kompromiss wenn die Threema-Entwickler das so realisieren würden, oder?
Nachteil ist eben, dass man zwei Favoritenlisten pflegen muss: Die Liste für Threema und die Systemliste für sämtliche anderen Apps.

Auch ich nutze den Nicht-Stören-Modus relativ häufig. Und weil der bei Threema-Nachrichten schlichtweg nicht funktioniert, könnte man sich mit dieser Notlösung behelfen (sehr suboptimal, ist aber immerhin ein Workaround):
Neben dem normalen Threema kann man zusätzlich Threema Work installieren. Sobald man im DND-Modus ist, gibt das normale Threema überhaupt keine Benachrichtigungen mehr aus; egal ob der Kontakt auf Android-Ebene ein Favorit ist oder nicht. Ist halt leider so.
Das Threema Work wird dagegen in den Benachrichtigungseinstellungen von Android auf "Override DND" gesetzt. Den wichtigen Kontakten, die auch im DND-Modus eine Benachrichtigung auslösen sollen, gibt man die ID von Threema Work. Den eher unwichtigeren Kontakten teilt man nur die ID aus dem normalen Threema mit.

Das ist nervig und kompliziert, wäre aber ein Ansatz wie man das Problem umschiffen kann (sofern Threema da keine eigene Lösung anbieten kann oder will).
Zitieren
#14
(05.03.2019., 10:37)stefan81 schrieb: Auch ich nutze den Nicht-Stören-Modus relativ häufig.

Was mir noch eingefallen ist: Bei Android 9 gibt es ja jetzt diese Benachrichtigungskategorien/Kanäle.

Wenn man unter "Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Threema > Benachrichtigungen" eine der Kategorien unter "Chats" auswählt, kann man die Option "Bitte nicht stören deaktivieren" einschalten, damit erreicht man das gleiche Resultat.

Das einzige Problem ist, herauszufinden, welcher Kanal zu welchem Chat gehört. Threema ordnet die Kanäle im Gegensatz zu anderen Apps nicht den Android-Kontakten zu.

Auf jeden Fall scheint die Sache nicht so einfach - es gibt inzwischen ein halbes Dutzend Möglichkeiten, "Nicht stören" zu aktivieren bzw. zu übersteuern: In Threema global, in den einzelnen Chats (auch zeitabhängig), in den Benachrichtigungskanälen, auf dem Handy global (auch zeitabhängig), in den Kontakten über "Favoriten" usw. und vermutlich je nach Handyhersteller und Androidversion noch weitere.

Auf jeden Fall wird Threema gute Gründe haben, wieso sie die "Favoriten" bei den Chats nicht auch noch unterstützen.
Zitieren
#15
@ Claus

die Erklärung von Julia ist halbgar - wenn dann sollte dies überhaupt nicht funktionieren. Momentan sieht es aber so aus das Calls funktionieren und Messages nicht.
Und jetzt erklär mir doch bitte den Unterschied warum Threema den Abgleich bei Calls macht...???

Und du überliest bewusst das es bis zur Android 7.x Version problemlos funktioniert hat... (ja auch mit Messages - bzw nur deren, weil es da noch keine Calls gab)

/edit
das Threema den Android Wildwuchs nicht in allen Belangen überblicken kann gebe ich dir ja vollkommen Recht- aber Plain Vanilla Android sollten sie doch schon in den Griff bekommen.
Bzgl. der Kanäle habe ich dies selbstverständlich auch schon gefunden - aber die kryptischen Zuordnungen wollte/werde ich nicht aufdröseln. Kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein das der User sich damit auseinender setzt...

@ Stefan81

Gute Idee und sehr guter Ansatz! Ich hoffe das dies in Zukunft möglich ist, innerhalb der Threema Kontakte eigene Favoriten zu markieren!

@ all

Sorry für meine ungehaltene Wortwahl - aber einfach zusagen "es ist normales verhalten" obwohl es früheren Android Versionen ohne Probleme funktioniert hat ist m.e. nicht die feine Art...

zumal @Julia hier im Oktober 2017 genau beschrieben hat wie wir Favoriten markieren um dessen Calls im nicht stören Modus durchzulassen - auch hier nochmals die Frage an Threema:

was sind an den Calls so viel wichtiger das diese gemeldet werden und die Messages nicht???
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bekomme keine Freischalten SMS, Anruffunktion klappt auch nicht 2 552 09.03.2019., 12:07
Letzter Beitrag: schuschu
  Laute Benachrichtgungen trotz "Nicht stören"-Modus Marlow 1 449 06.03.2019., 08:14
Letzter Beitrag: Claus
  Keine Benachrichtigungen im "Nicht Stören" Modus 1 499 06.11.2018., 10:02
Letzter Beitrag: Simon G.
  Threema-Anrufe im "Nicht-Stören-Modus" Pringels 1 1.431 13.10.2017., 19:29
Letzter Beitrag: Julia
Question Ab Version 3.14 keine Benachrichtigungen mehr auf der Samsung Gear 2 Neo threema2017 5 2.990 08.06.2017., 21:28
Letzter Beitrag: threema2017