Keine Benachrichtigungen im "Nicht Stören" Modus

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    Infos vorweg: Ich nutze das neuste Android der Version 9 (Pie) und die threma Version 3.54.

    Da ich gern den nicht stören Modus von Android nutze habe ich einige Kontakte in meinem Adressbuch mit dem Stern markiert um diese als ausnamhe zu kennzeichnen. Leider bekomme ich in von diesen Personen dennoch keine Benachrichtigung von Threema obwohl diese mir geschrieben haben.

    Habt ihr eine mögliche Ursache dafür einen Tip woran dies liegt könnte?


  • Niemand eine Idee?

    Aber Threema unterstützt diesen Modus doch oder hab ich das falsch gesehen?

    Dieser Priority-"Nicht Stören"-Modus entscheidet aufgrund des Absenders, ob ein Anruf / eine Nachricht mit einem Ton signalisiert wird oder nicht.

    Threema hat aber sein eigenes internes "Adressbuch".

    Android muss bei einer Benachrichtigung irgendwie herausfinden, um welchen Absender es sich handelt und aufgrund der vorliegenden Informationen entscheiden, ob die Benachrichtigung stummgeschaltet werden soll oder nicht.

    Im Moment wird offenbar alles stummgeschaltet, also scheint Android diese Information zu fehlen.

  • Richtig. In threma sind die Kontakte alle synchronisiert was ich mehrmals überprüft hab. Auch der Stern im Adressbuch ist eingetragen, so dass Nachrichten dieser Personen angezeigt werden müssten.
    Verstehe allerdings nicht wieso schlichtweg alles blockiert wird und diese Ausnahmen nicht funktionieren

  • selber Bug bei mir... Pixel 3 - Android 9

    Kontakte sind mit "Stern" markiert, eingehende SMS und Telefonate werden trotz "nicht stören" Modus akkurat durchgelassen

    alle Threema Messages bleiben stumm - allerdings werden "Threema-Calls" akkurat gemeldet im "nicht stören" Modus...

    kann doch nicht sein, das Messages blockiert und Calls gemeldet werden... das muss doch ein Bug sein...?!?

    btw. ich nutze seitdem ich Threema habe ein und dasselbe Backup/ID beim Phonewechsel: Nexus4, Nexus5, Nexus5x und Pixel3

    /edit
    ich meine es hat bis Android 7 funktioniert - ab dem Update auf Android 8 war nix mehr mit Meldungen bei aktiviertem "nicht stören" Modus...

    Grüße aus Bielefeld

    Threematisiert seit 03/2014 | Pixel 3 / Android 9.0

    Einmal editiert, zuletzt von lux73 (17. Januar 2019 um 14:07)

  • Moin,

    ich habe dasselbe nochmal auf einem alten Sony Z1compact mit frisch installiertem LineageOS 15.1 (Android 8.1) & open GApps 8.1 pico nachgestellt...

    Threema beachtet die Favoriten Ausnahmen (mit Stern markierte Kontakte) auch bei diesem Gerät nicht... :(

    Threematisiert seit 03/2014 | Pixel 3 / Android 9.0


  • Threema beachtet die Favoriten Ausnahmen (mit Stern markierte Kontakte) auch bei diesem Gerät nicht... :(

    Das ist das korrekte Verhalten.

    Die Verbindung zwischen Adressbuch und Threema ist bewusst sehr lose und die Daten werden nur sporadisch synchronisiert, falls überhaupt aktiviert.

    Da sich das Adressbuch (bzw. die «Favoriten»-Markierung) jederzeit ändern kann würde jede eingehende Nachricht eine Abfrage beim Adressbuch verursachen, was nicht erwünscht ist.

  • Hallo Julia,

    ich verstehe nicht ganz genau was du meinst...??

    Threema Calls sind also soooo wichtig das diese Abends/Nachts im "Nicht stören Modus" korrekt durchgelassen werden - bei entsprechenden Favoriten

    Threema Meldungen bekomme ich aber NICHT obwohl gleichzeitig - ein paar Minuten vorher noch die Calls funktionieren? :rolleyes:

    btw. selbstverständlich sind die Kontakte ordentlich synchronisiert!

    Ausserdem hat es "früher" definitv mal funktioniert - und eben weil es mit den Calls funktioniert kann es doch nur ein Bug sein...

    wenn es das korrekte Verhalten wäre dürften die Calls auch nicht gehen

    Threematisiert seit 03/2014 | Pixel 3 / Android 9.0

  • Nach Update des Smartphones meiner Lebensgefährtin Sony XZ1compact auf Android 9.0 kommen bei dieser nun auch keine akustischen Banchrichtigungen im "Nicht stören Modus" mehr an...

    @ Threema

    mittlerweile kann ich es nicht mehr nachvollziehen warum sich da von eurer Seite nichts tut... - und der Einwurf von Julia zieht nicht, oder warum zum Teufel funktionieren dann Threema Calls im "Nicht stören Modus" wie gewünscht?

    anscheinend seid ihr nicht gewillt/fähig diese Problem zu beheben :tränen:

    ist auch voll super, hier wie "doof" stehen gelassen zu werden von Support Mitarbeitern...

    Threematisiert seit 03/2014 | Pixel 3 / Android 9.0


  • ist auch voll super, hier wie "doof" stehen gelassen zu werden von Support Mitarbeitern...

    Julia hat es doch erklärt? Wenn du die Erklärung nicht akzeptieren willst, ist das dein Problem.

    "Da sich das Adressbuch (bzw. die «Favoriten»-Markierung) jederzeit ändern kann würde jede eingehende Nachricht eine Abfrage beim Adressbuch verursachen, was nicht erwünscht ist."

    Ich kenne die genauen Hintergründe nicht, aber es scheint mir plausibel. Nachrichten bekommt man oft hunderte am Tag. Die Abfrage beim Adressbuch bei jeder eingehenden Nachricht wird wohl nicht unter allen Umständen zuverlässig möglich sein oder irgendwie limitiert sein, deshalb hat man sich vermutlich auf die Anrufe beschränkt.


  • warum zum Teufel funktionieren dann Threema Calls im "Nicht stören Modus" wie gewünscht?
    anscheinend seid ihr nicht gewillt/fähig diese Problem zu beheben :tränen:
    ist auch voll super, hier wie "doof" stehen gelassen zu werden von Support Mitarbeitern...

    Finde die ruppige Wortwahl zwar wenig zielführend, in der Sache ist das Nicht-Respektieren der Favoriten in Threema für den User aber tatsächlich ein Problem. Ich kann die Argumente von @"Julia" schon nachvollziehen und habe Verständnis dafür, dennoch ignoriert Threema dadurch ein standardmäßiges Android-Feature - von dem die User verständlicherweise ausgehen dass es korrekt funktionieren sollte.

    Wenn Threema das Adressbuch nicht bei jeder eingehenden Nachricht auslesen möchte, könnte man es doch folgendermaßen machen: Man könnte nicht nur im Adressbuch Favoriten definieren (Standard bei Android) sondern zusätzlich auch Favoriten direkt in Threema definieren.
    Sobald der DND-Modus am Gerät aktiv ist, werden nur Benachrichtigungen von Kontakten ausgespielt, die innerhalb Threema als Favorit markiert sind.
    Das wäre doch ein netter Kompromiss wenn die Threema-Entwickler das so realisieren würden, oder?
    Nachteil ist eben, dass man zwei Favoritenlisten pflegen muss: Die Liste für Threema und die Systemliste für sämtliche anderen Apps.

    Auch ich nutze den Nicht-Stören-Modus relativ häufig. Und weil der bei Threema-Nachrichten schlichtweg nicht funktioniert, könnte man sich mit dieser Notlösung behelfen (sehr suboptimal, ist aber immerhin ein Workaround):
    Neben dem normalen Threema kann man zusätzlich Threema Work installieren. Sobald man im DND-Modus ist, gibt das normale Threema überhaupt keine Benachrichtigungen mehr aus; egal ob der Kontakt auf Android-Ebene ein Favorit ist oder nicht. Ist halt leider so.
    Das Threema Work wird dagegen in den Benachrichtigungseinstellungen von Android auf "Override DND" gesetzt. Den wichtigen Kontakten, die auch im DND-Modus eine Benachrichtigung auslösen sollen, gibt man die ID von Threema Work. Den eher unwichtigeren Kontakten teilt man nur die ID aus dem normalen Threema mit.

    Das ist nervig und kompliziert, wäre aber ein Ansatz wie man das Problem umschiffen kann (sofern Threema da keine eigene Lösung anbieten kann oder will).


  • Auch ich nutze den Nicht-Stören-Modus relativ häufig.

    Was mir noch eingefallen ist: Bei Android 9 gibt es ja jetzt diese Benachrichtigungskategorien/Kanäle.

    Wenn man unter "Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Threema > Benachrichtigungen" eine der Kategorien unter "Chats" auswählt, kann man die Option "Bitte nicht stören deaktivieren" einschalten, damit erreicht man das gleiche Resultat.

    Das einzige Problem ist, herauszufinden, welcher Kanal zu welchem Chat gehört. Threema ordnet die Kanäle im Gegensatz zu anderen Apps nicht den Android-Kontakten zu.

    Auf jeden Fall scheint die Sache nicht so einfach - es gibt inzwischen ein halbes Dutzend Möglichkeiten, "Nicht stören" zu aktivieren bzw. zu übersteuern: In Threema global, in den einzelnen Chats (auch zeitabhängig), in den Benachrichtigungskanälen, auf dem Handy global (auch zeitabhängig), in den Kontakten über "Favoriten" usw. und vermutlich je nach Handyhersteller und Androidversion noch weitere.

    Auf jeden Fall wird Threema gute Gründe haben, wieso sie die "Favoriten" bei den Chats nicht auch noch unterstützen.

  • @ Claus

    die Erklärung von Julia ist halbgar - wenn dann sollte dies überhaupt nicht funktionieren. Momentan sieht es aber so aus das Calls funktionieren und Messages nicht.
    Und jetzt erklär mir doch bitte den Unterschied warum Threema den Abgleich bei Calls macht...???

    Und du überliest bewusst das es bis zur Android 7.x Version problemlos funktioniert hat... (ja auch mit Messages - bzw nur deren, weil es da noch keine Calls gab)

    /edit
    das Threema den Android Wildwuchs nicht in allen Belangen überblicken kann gebe ich dir ja vollkommen Recht- aber Plain Vanilla Android sollten sie doch schon in den Griff bekommen.
    Bzgl. der Kanäle habe ich dies selbstverständlich auch schon gefunden - aber die kryptischen Zuordnungen wollte/werde ich nicht aufdröseln. Kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein das der User sich damit auseinender setzt...

    @ Stefan81

    Gute Idee und sehr guter Ansatz! Ich hoffe das dies in Zukunft möglich ist, innerhalb der Threema Kontakte eigene Favoriten zu markieren!

    @ all

    Sorry für meine ungehaltene Wortwahl - aber einfach zusagen "es ist normales verhalten" obwohl es früheren Android Versionen ohne Probleme funktioniert hat ist m.e. nicht die feine Art...

    zumal Julia hier im Oktober 2017 genau beschrieben hat wie wir Favoriten markieren um dessen Calls im nicht stören Modus durchzulassen - auch hier nochmals die Frage an Threema:

    was sind an den Calls so viel wichtiger das diese gemeldet werden und die Messages nicht???

    Threematisiert seit 03/2014 | Pixel 3 / Android 9.0


  • Und du überliest bewusst das es bis zur Android 7.x Version problemlos funktioniert hat... (ja auch mit Messages - bzw nur deren, weil es da noch keine Calls gab)

    Das kann ich nicht bestätigen. Favoriten aus dem Adressbuch wurden noch nie berücksichtigt.

    Zitat


    Bzgl. der Kanäle habe ich dies selbstverständlich auch schon gefunden - aber die kryptischen Zuordnungen wollte/werde ich nicht aufdröseln. Kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein das der User sich damit auseinender setzt...

    Nein, ist es auch nicht, aber es zeigt die Problematik. Threema bietet individuelle Benachrichtigungseinstellungen für jeden Chat. Allerdings sind diese offensichtlich nicht pro Kontakt, sondern pro Kombination der Einstellungen organisiert [1]. Bei anderen Chat-Apps hast du in den Benachrichtigungseinstellungen einfach die gesamte Kontaktliste aufgeführt und alle Kontakte sind an der Handynummer "aufgehängt" und befinden sich auch im Adressbuch des Handys.

    Bei Threema ist das nicht möglich, weil es vollständig losgelöst ist vom Adressbuch und man beispielsweise die privaten Chats oder unverknüpfte Kontakte nicht für alle ersichtlich in den Benachrichtigungseinstellungen haben möchte. Das wäre ein gravierendes Privacy Leak.

    Mehrere "Threema-Kontakte" können sich also einen Benachrichtigungskanal teilen.

    [1] Der Ansatz ist hier erklärt https://threema.ch/de/faq/notification_channels

    Zitat


    was sind an den Calls so viel wichtiger das diese gemeldet werden und die Messages nicht???

    Das hat nichts mich "wichtig" zu tun, sondern damit, ob eine zuverlässige technische Umsetzung überhaupt möglich ist.

    Threema-Anrufe haben keine individuellen Benachrichtigungseinstellungen. Es gibt nur eine Einstellung für alle Anrufe, da stellt sich die oben beschriebene Problematik gar nicht.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Favoriten aus dem Adressbuch wurden noch nie berücksichtigt.

    Hallo Claus,

    und ich kann dir garantieren das es mal funktioniert hat - sowohl bei mir mit nativem Android als auch bei dem Xperia meiner Lebensgefährtin...!

    Threematisiert seit 03/2014 | Pixel 3 / Android 9.0

  • Ich kann das Verhalten von Threema hier auch nicht nachvollziehen. Vorallem, dass hier so lange sich nichts tut.

    Ich nutze ein Google Pixel 1 mit Android 10 und kann hier auch bestätigen, dass im nicht stören Modus die Nachrichten bei Markierten Kontakten früher Mal ordnungsgemäß durchgelassen wurden. Inzwischen allerdings nicht mehr was sehr nervig ist, da damit der gesamte androidweite nicht stören Modus für die Katz ist.

    gleiches Verhalten mit den Anrufen über Threema wie es lux73 schon erwähnt hat, kommen diese ordnungsgemäß durch genau wie es sein sollte. Textnachrichten von Threema kommen von diesen Kontakten aber nicht durch. Und dies ist der springende Punkt und definitv ein Bug oder Fehler, da es schon Mal ordnungsgemäß funktioniert hat.

    Wann kann man hier einen Fix erwarten? Immerhin ist das ganze schon über einem Jahr bekannt aber geändert hat sich immer noch nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von Strika (1. Januar 2020 um 15:22)

  • Den Grund habe ich weiter oben bereits ziemlich ausführlich zu erklären versucht. Es ist also kein Bug.

    Und dabei ist auch nicht relevant, ob es früher mal funktioniert hat oder nicht, denn die Pflicht zur Nutzung von Benachrichtigungskanälen gibt es erst seit anderthalb Jahren oder so.

    Zum Vergleich kannst du dir eine andere App, z.B. Signal, anschauen (wobei ich nicht weiß, ob das mit den markierten Kontakten dort überhaupt funktioniert). Da ist dann dein ganzes Adressbuch für alle einsehbar unter Einstellungen > Apps & Benachrichtungen > Signal > Benachrichtigungen ersichtlich. Finde ich persönlich gar nicht toll, weil dort dann auch private Chats auftauchen würden.

  • Es ist ja in Ordnung, dass Threema losgelöste Benachrichtigungskanäle benutzt und auch nachvollziehbar, dass diese nicht mit der Rufnummer gekoppelt werden sollen.

    Nicht nachvollziehbar ist allerdings wieso diese Grundlegende Funktion nicht gewartet wird wenn sich Benachrichtigungsrichtlinien ändern.

    Alternativ wäre es sogar denkbar, dass diese Funktion über threema selbst veredelt wird mit einem eigenen Telefonbuch, in dem diese Kontakte eingepflegt werden.

    Schleierhaft ist nur aber dennoch wieso normale anrufen über threema ganz normal und richtig behandelt werden. Darüber muss also zwingend eine Verbindung zum Telefonbuch hergestellt sein, ansonsten würde mein Telefon nicht klingeln wenn makierte Kontakte mich über threema anrufen würden.

    Denn noch verstehe ich absolut nicht wieso sich nicht generell um eine alternative Gedanken gemacht wird. Schließlich ist diese grundlegende Android Funktion nicht gerade gestern erst implementiert worden sondern bereits 2015 mit Android 5 erschienen.

    Klingt für mich bei vielem nur nach Schöngerede aber nicht danach, dass sich aktiv darüber Gedanken gemacht wird geschweige denn nach einer Lösung dieses Problems gesucht wird.

    5 Jahre nach Release dieser Android weiten Funktion kann man von einer App wie Threema diese Funktionalität erwarten!