Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Keine Benachrichtigungen im "Nicht Stören" Modus
#16
(05.03.2019., 13:50)lux73 schrieb: Und du überliest bewusst das es bis zur Android 7.x Version problemlos funktioniert hat... (ja auch mit Messages - bzw nur deren, weil es da noch keine Calls gab)

Das kann ich nicht bestätigen. Favoriten aus dem Adressbuch wurden noch nie berücksichtigt.

Zitat:Bzgl. der Kanäle habe ich dies selbstverständlich auch schon gefunden - aber die kryptischen Zuordnungen wollte/werde ich nicht aufdröseln. Kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein das der User sich damit auseinender setzt...

Nein, ist es auch nicht, aber es zeigt die Problematik. Threema bietet individuelle Benachrichtigungseinstellungen für jeden Chat. Allerdings sind diese offensichtlich nicht pro Kontakt, sondern pro Kombination der Einstellungen organisiert [1]. Bei anderen Chat-Apps hast du in den Benachrichtigungseinstellungen einfach die gesamte Kontaktliste aufgeführt und alle Kontakte sind an der Handynummer "aufgehängt" und befinden sich auch im Adressbuch des Handys.

Bei Threema ist das nicht möglich, weil es vollständig losgelöst ist vom Adressbuch und man beispielsweise die privaten Chats oder unverknüpfte Kontakte nicht für alle ersichtlich in den Benachrichtigungseinstellungen haben möchte. Das wäre ein gravierendes Privacy Leak.

Mehrere "Threema-Kontakte" können sich also einen Benachrichtigungskanal teilen.

[1] Der Ansatz ist hier erklärt https://threema.ch/de/faq/notification_channels

Zitat:was sind an den Calls so viel wichtiger das diese gemeldet werden und die Messages nicht???

Das hat nichts mich "wichtig" zu tun, sondern damit, ob eine zuverlässige technische Umsetzung überhaupt möglich ist.

Threema-Anrufe haben keine individuellen Benachrichtigungseinstellungen. Es gibt nur eine Einstellung für alle Anrufe, da stellt sich die oben beschriebene Problematik gar nicht.
Zitieren
#17
(05.03.2019., 15:23)Claus schrieb: Das kann ich nicht bestätigen. Favoriten aus dem Adressbuch wurden noch nie berücksichtigt.

Hallo Claus,

und ich kann dir garantieren das es mal funktioniert hat - sowohl bei mir mit nativem Android als auch bei dem Xperia meiner Lebensgefährtin...!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VPN vs. Threema Benachrichtigungen stefan81 0 245 27.06.2019., 10:03
Letzter Beitrag: stefan81
  Laute Benachrichtgungen trotz "Nicht stören"-Modus Marlow 2 816 26.05.2019., 14:52
Letzter Beitrag: Marlow
  Bekomme keine Freischalten SMS, Anruffunktion klappt auch nicht 2 719 09.03.2019., 12:07
Letzter Beitrag: schuschu
  Keine Benachrichtigungen im "Nicht Stören" Modus 1 599 06.11.2018., 10:02
Letzter Beitrag: Simon G.
  Threema-Anrufe im "Nicht-Stören-Modus" Pringels 1 1.567 13.10.2017., 19:29
Letzter Beitrag: Julia