Nach Anruf erstellt Threema neue ID

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    leider habe ich zu dem Thema hier im Forum und im Netz nichts gefunden. Evtl. habe ich die falschen Suchwörter verwendet.

    Ich habe vom Threema auf Android einen Anschluss auf Threema auf Iphone angerufen. Der Anruf ist nicht zu Stande gekommen.
    Danach wurde aber auf dem Iphone eine neue ID erzeugt, so dass jetzt das es jetzt auf dem Android zwei IDs gibt. Die Meldung auf dem Iphone war etwa: dass Threema die Datenbank nicht korrekt sichern konnte oder so.
    Auf dem Iphone wird die neu ID angezeigt mit den Chats der alten ID.
    Können wir irgendwie die neue ID löschen und mit der alten zusammen führen?

    Viele Grüße
    jostarndt

  • Existiert ein Backup der alten ID (muss davor unter Meine ID / Backup angelegt worden sein)?
    Wenn ja kann die alte ID wiederhergestellt werden, ohne Verlust der Chats. Sonst sieht es schlecht aus...


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (14. Oktober 2018 um 10:51)

  • Hallo Andy, vielen Dank für Deine Nachricht.
    Das komische an der Sache ist, dass auf dem Android Handy zwei ID's sichtbar sind auf dem Iphone die neue ID und die alte ID als Kontakt.
    Außerdem sind die Nachrichten der alten ID noch vorhanden. Und zwar scheinbar unter der neuen ID. Allerdings werden Nachrichten an die alte ID nicht mehr weiter geleitet.
    Sie sind im Android Handy mit einem verschlossenen Umschlag gekennzeichnet.

    Ich hoffe, es gut beschrieben zu haben.

    Viele Grüße
    jostarndt

    Einmal editiert, zuletzt von jostarndt (14. Oktober 2018 um 22:26)

  • Ich kann leider nicht im Einzelnen nachvollziehen, was genau passiert ist (bin kein Entwickler). Es sieht für mich aber so aus, als wenn auf dem iOS-Gerät irgendwie die Threema-ID gelöscht worden wäre (vielleicht im Rahmen dieser ominösen Datenbank-Sicherung? Hatte ich selbst noch nie ein Problem mit gehabt.). Anschließend wurde dann wohl eine neue ID auf dem iOS-Gerät erstellt - das ist wahrscheinlich die zweite, neue ID, unter der (und nur unter der) das iOS-Gerät nun erreichbar ist.

    Wenn Du von der alten Threema-ID kein Backup gemacht und gesichert hast, sieht es wohl leider schlecht aus, die alte ID wiederherzustellen, und der iOS-Nutzer muss nun leider mit der neuen ID leben. Dann aber von der neuen ID gleich ein ID-Backup anfertigen - nicht dass das nochmal passiert und wieder eine neue ID erzeugt werden muss (was zum Glück aber eher unwahrscheinlich ist - sowas habe ich noch nie bei irgendwem erlebt).

    Dass man sich um die ID-Sicherung selbst kümmern muss wird oft kritisiert, nicht ganz zu Unrecht. Dafür werden aber keine Daten deiner ID (insbesondere nicht der kryptographische private Schlüssel deiner ID) irgendwo in irgendwelchen Rechenzentren gespeichert, was aus Gründen der Datensicherheit sehr positiv zu bewerten ist - und wofür Threema von vielen sehr geschätzt wird!

    Aber vielleicht gibt es ja auch mal neue Ideen, wie die ID-Sicherung zukünftig besser und vor allem nutzerfreundlicher gelöst werden könnte...

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (15. Oktober 2018 um 21:59)