Neue Nachricht wird nicht als erstes angezeigt
#1
Mir fällt seit gestern auf, dass nicht jede neue Nachricht als erstes angezeigt wird.
Die oberste bleibt seit dem 30 September ab ca. 22 Uhr oben stehen die darunter stehenden Nachrichten 
die danach geschrieben würden, werden wieder richtig sortiert. 
Hat jemand eine Idee wie es wieder richtig angezeigt wird. Ich habe ein S7.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Die Nachricht wurde von Dir angepinnt. Schiebe sie nach rechts und sie wird entpinnt. Die Funktion schaltet den Zustand immer um.
Zitieren
#3
Schau mal hier. Lächeln
Zitieren
#4
Dieses Problem mit unwissentlich angepinnten Chats haben anscheinend viele Nutzer. Das Thema kommt ja regelmäßig alle paar Wochen hier auf.

Ich denke es wäre sinnvoll, das GUI von Threema hier anzupassen und angepinnte Mitteilungen nicht mit einem unscheinbaren gelben Balken, sondern besser z.B. mit einem kleinen Pinn-Nadel-Symbol o.ä. zu kennzeichnen. Das ist intuitiv verständlich und würde diese Art von Verwirrung verhindern. Auch, da den meisten Nutzern so ein Pinn-Nadel-Symbol und dessen Funktion schon aus anderen Programmen bereits bekannt sein dürfte.


Andy
Zitieren
#5
Genau das denke ich auch. Habe ich auch bereits an anderere Stelle gesagt, dass die Markierung in meinen Augen zu unscheinbar daherkommt. Mir ist dieses Pinn-Nadel-Symbol nicht geläufig, aber das wäre auch eine Variante. Ich persönlich würde wohl direkt den ganzen Chat gelb markieren, das würde dann wirklich auffallen und nimmt keinen weiteren Platz weg. Aber die Ausführung ist sicher Geschmackssache.
Zitieren
#6
Das Problem bzw. die Frage ist aber nicht wie es dargestellt wird, sondern "wie ist es passiert und wie kann man das wieder rückgängig machen?".
Ob da jetzt eine "Pinnwandnadel" oder wie jetzt ein orangefarbener Balken ist, ist eigentlich egal, wenn die Leute nicht wissen, wie sie den Chat versehentlich angepinnt haben. Lächeln
Da wäre zum Einen irgendwie irgendein Hinweis in der App und eine Ergänzung der FAQs sinnvoll. Auf die schnelle konnte ich da jetzt nichts dazu finden. Lächeln
Zitieren
#7
Jein. Das Problem fängt doch schon da an, dass die Nutzer gar nicht erst bemerken, dass der Chat markiert ist. Wenn dies so wäre, würden Sie vermutlich die Fragen schon mal anders stellen bzw. eher selbst eine Lösung finden, als wenn Sie gar nicht verstehen, warum plötzlich die Sortierung augenscheinlich nicht mehr richtig funktioniert. Ich bleibe bei meiner subjektiven EInschätzung, dass es mir viel zu unscheinbar ist. Man merkt doch garnicht, dass der Chat markiert ist...

Ich habe es gerade mal ausprobiert: Im Dark-Theme fällt meiner Meinung nach der "Anpinn-Balken" schon erkennbarer aus als im hellen Theme.
Zitieren
#8
Auch wenn ich den Dienst nur ungerne erwähne, aber das WhatsApp aus Darstellungssicht mMn besser gelöst. Zumindest versteht man durch das Pin-Nadel sofort, was Sache ist (was man von einem schmalen gelben Balken nicht unbedingt behaupten kann):
[Bild: whatsappanpinnen-211815.png]
Quelle: https://www.netzwelt.de/tutorial/161038-...oesen.html

PS: nein, ich verwende WhatsApp natürlich nicht und habe es auch nicht installiert. Darauf, dass WA auch eine Anpinn-Funktion hat, die sogar eine Pinnadel als Symbol verwendet, bin ich eben nur zufällig beim Googeln gestoßen...



Nachtrag: Threema könnte - statt oder zusätzlich zu dem gelben Balken - doch einfach eine Pinnadel neben dem Kontaktfoto anzeigen?
So ähnlich wie auch Threema-Work-Nutzer mit einem kleinen blauen Koffer-Symbol neben dem Kontaktfoto in der Kontaktliste erscheinen (siehe Bild unten... wobei mir der Sinn, Work-Nutzer zwangsweise in der Kontaktliste zu kennzeichnen, ohnehin nicht ganz klar ist - aber das ist ein anderes Thema).
   

Andy
Zitieren
#9
...Oder den gelben Balken lassen, aber ihn etwas breiter ausführen und mit einem zusätzlichen Pinn-Nadel-Symbol versehen?


Andy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Threema wird beendet beim Laden eines Videos threeminger 10 652 16.07.2018., 09:16
Letzter Beitrag: threeminger
  Emojis werden zu klein/pixelig angezeigt Crixus 4 369 05.07.2018., 09:30
Letzter Beitrag: Crixus
  Bildschirm wird schwarz beim Anhören einer Voicemail 1 515 09.05.2018., 05:11
Letzter Beitrag: m0Do.