Import ID nach Work

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    ich habe die Testversion von Work und möchte meine bisherige ID (aus dem Backup) dort eingeben. Das klappt aber nicht, daher ist die Frage: Ist mein Passwort falsch oder geht es grundsätzlich nicht?


  • ich habe die Testversion von Work und möchte meine bisherige ID (aus dem Backup) dort eingeben. Das klappt aber nicht, daher ist die Frage: Ist mein Passwort falsch oder geht es grundsätzlich nicht?


    Hallo egeg,

    willkommen hier im Forum! :)
    Das sollte eigentlich grundsätzlich schon problemlos klappen. Ich hab es selbst schon mehrmals gemacht. Vielleicht machst du noch einmal ein Backup bei Threema Work und probierst den import der ID noch einmal! :)

    Schöne Grüße
    Mogli

  • Abtippfehler ist es nicht, da ich es aus der Zwischenablage kopiert habe und mehrfach verglichen. Daher bleibt nur das Passwort - ich hab allerdings alle denkbaren Varianten durch, oder man kann keine ID von Threema nach Threema Work mitnehmen. Vielleicht hatte ich das nicht klar genug formuliert. Es geht im die ÜBertragung einer normalen Threema-ID auf Threema Work.
    Wenn letztes kein Probelm ist, dann muss ich nochmal genau alles durchprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von egeg (27. September 2018 um 22:57)


  • Abtippfehler ist es nicht, da ich es aus der Zwischenablage kopiert habe und mehrfach verglichen.


    Wenn ich deine Zeilen so lese, bin ich mir nicht sicher ob deine Vorgehensweise korrekt ist. Kannst du uns bitte Schritt für Schritt deine Vorgehensweise erklären?!


    oder man kann keine ID von Threema nach Threema Work mitnehmen.


    Wie oben schon geschrieben, das ist kein Problem! :)

  • Wenn es kein Probelm sein sollte, liegt es wohl doch am Passwort.


    Mein Vorgehen:
    Ich hatte mir das Backup per Mail geschickt, bevor ich Threema deinsalliert habe.
    Das habe ich nun in Work abgetippt. Das hat irgendwie (vermutlich Passwort) nicht geklappt und dann habe ich, ohne es eigneltich beabsichtigt zu haben, eine neue ID erstellt.
    Daher habe ich Work wieder geschlöscht und mit dem 2. Zugang der Testversion, neu angefangen, diesmal den Code aus der Email kopiert und eingefügt und natürlich verglichen. Der erste Zugang ging nicht mehr.

    Also werde ich esrtmal weiter Passwörter probieren...

    Da die Testversion eh bald abläuft und ich beruflich nur mit Leuten kommuniziere, die, wenn überhaupt, Threema privat haben, ich also keine Zugänge vergeben muss, werde ich mir wohl aus Kostengründen Signal dazunehmen müssen oder ein 2. Handy. Es wäre schon schön, wenn man eine 2. Threemaapp kaufen könnte, z. Bsp. die education-Version, ohne gleich ein Jahresabo zu haben. Es sind ja nicht nur Firmen, die privt von beruflich oder ehrenamtlich trennen wollen.


  • Mein Vorgehen:
    Ich hatte mir das Backup per Mail geschickt, bevor ich Threema deinsalliert habe.
    Das habe ich nun in Work abgetippt. Das hat irgendwie (vermutlich Passwort) nicht geklappt und dann habe ich, ohne es eigneltich beabsichtigt zu haben, eine neue ID erstellt.


    Okay, ich schreib dir mal kurz wie ich alle meine Backups erfolgreich importiert habe, egal von Threema zu Threema Work oder umgekehrt:
    1.) Backup erstellen: Backups erstellst du unter "Menü --> Meine Backups"
    Entweder ein ID Backup oder ein komplettes Backup (mit oder ohne Medien).
    Beim ID Backup reicht es, wenn du dir den QR-Code als Screenhsot beim Erstellen des ID-Backups abspeicherst. (Wichtig: Passwort gut merken!)
    Bei einem kompletten Backup wird ein Zipfile erstellt.

    2.) Beim Ersten Start oder nach dem Löschen einer ID bei Threema / Threema Work hast du 2 Möglichkeiten (bei Threema Work musst du vorher noch die Zugangsdaten eingeben):
    a) Eine neue ID erstellen oder
    b) Ein Backup importieren. Du gehst auf "Backup importieren" und kannst dort widerum auswählen ob du ein ID Backup oder ein komplettes Backup importieren möchtest.
    Beim importieren eines ID-Backups musst du nur den QR-Code einscannen und das Passwort eingeben. Beim importieren eines kompletten Backups wählst du das entsprechende Zipfile aus, gibst das Passwort ein und das wars. :)

    Viel Erfolg :)