Threema ID nach Handywechsel doppelt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    nach dem erfolgreichen Umzug von Threema auf ein neues Android-Handy (über Datenbackup) treten folgende Phänomene auf:

    • Nachrichten kommen beim alten Handy an, wenn beide Handys an sind.
    • Nachrichten kommen beim neuen Handy an, wenn nur das neue Handy an ist.
    • Bilder kommen nur beim alten Handy an - ist es aus, werden sie nicht zugestellt.


    Ich wollte nun die Threema ID auf dem alten Handy löschen, aber der Punkt ist durch eine Threema-PIN geschützt, von der ich mich nicht erinnern kann, sie jemals festgelegt zu haben.

    Wie werde ich die Threema-ID auf dem alten Handy los? Kann ich Threema dort vielleicht einfach deinstallieren? Es wird dort ja nicht mehr gebraucht.

    Aber was tue ich, wenn die Bilder weiterhin nicht ankommen auf dem neuen Handy? Denn die werden ja auf dem neuen Handy auch dann nicht zugestellt, wenn das alte Handy aus ist, was ja der gleiche Status ist, wie wenn es deinstalliert wäre.

    Kann ich auf dem neuen Handy eine neue Threema ID erstellen? Bleiben die Chats dann vorhanden und kann ich mit meinen Chatpartnern einfach weiterschreiben, oder muss ich sie irgendwie neu anlegen und schreibe mit ihnen neue Chats?

    Danke für Gedanken und Antworten!

  • Hi,
    Du solltest niemals an 2 Handys die gleiche Threema-ID benutzen. Das gibt nur Probleme.

    Vorgehensweise (getestet):
    1. Handy alt: Datenbackup machen und dieses aufs Handy neu kopieren.
    2. Handy alt: auf Flugmodus
    3. Handy neu: Threema installieren und sofort Datenbackup einspielen (keine neue ID erstellen!)
    4. Hat 3 geklappt, Threema auf Handy alt (immer noch im Flugmodus) deinstallieren.
    5. Handy alt: Threema installieren mit neuer ID (bei gleichem Google-Account kostenlos)
    6. Hast Du das Telefonbuch nicht verknüpft, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Kontakte manuell einzugeben.

    Getapatalked mit S7