Bilder teilen bei whatsapp --> wie verhindere ich Anzeige meiner Threema-Kontakte
#1
Moin allerseits,

der Betreff sagt schon fast alles:

Wenn ich bei Whatsapp bei einem Bild auf "Teilen" gehe, wird neben meinen häufigsten Whatsapp-Kontakten auch die Möglichkeit geboten, per Mail o.ä. zu versenden.
Leider aber werden auch Threema-Kontakte vorgeschlagen, samt Usernamen und Bild.
Kann ich Threema so "privatisieren", dass meine Threema-Kontakte NICHT auf dieser Vorschlagsliste erscheinen?
Oder Whatsapp so einstellen, dass Threema NICHT mit vorgeschlagen wird, wenn es ums Teilen von Bildern geht?

Besten Dank vorab

El Lobo
Zitieren
#2
Hi,
ist mir zwar ich ganz klar, was Du meinst (hab kein WhatsApp), aber ich denke, Du hast Threema mit dem Telefonbuch verknüpft. Zudem werden wolhl einige Deiner Threema-Kontakte auch Whatsapp nutzen. Deshalb wird sich das irgendwie überschneiden (denke ich).
Verbinde einfach Threema nicht mit Deinem Telefonbuch. Dann wird sich das IMHO schon erledigt haben. Threema funktioniert ja auch total unabhängig von irgendwelchen Handynummern. Du must Deine Handynummer in Threema auch nicht angeben.

Getapatalked mit S7
Zitieren
#3
Hallo El-Lobo,

willkommen hier im Forum! Lächeln

Versuch mal bei den Threemaeinstellungen unter "Privatsphäre --> Direct Share" zu deaktivieren. (ist ganz unten, letzter Menüpunkt)

Schöne Grüße
Mogli
Zitieren
#4
Danke, Mogli, das von Dir genannte Häkchen habe ich entfernt, prompt funktioniert es wie gewünscht.

Und zur Info für die andere Antwort (besten Dank dafür): tatsächlich hatte ich keinerlei Verknüpfung zwischen Threema und meinen Kontakten. Das war nicht die Ursache. Aber Mogli hat es ja schon geklärt.

Viele Grüße
Zitieren
#5
Interessant. Man lernt eben nie aus...
Allerdings sollte das doch eher eine Systemfunktion zum Teilen sein, und nicht direkt mit WhatsApp zusammenhängen, oder?
Das Teilen von Bildern aus der Galerie dürfte dann auch nicht mehr gehen. Demzufolge sehe ich momentan keine Veranlassung, die Option zu deaktivieren.
Oder liege ich falsch?

Getapatalked mit S7
Zitieren
#6
(14.09.2018., 23:23)Miaz schrieb: Allerdings sollte das doch eher eine Systemfunktion zum Teilen sein, und nicht direkt mit WhatsApp zusammenhängen, oder?
Das Teilen von Bildern aus der Galerie dürfte dann auch nicht mehr gehen.

Ja, es handelt sich um eine Systemfunktion. WhatsApp "sieht" die angezeigten Kontakte nicht.
Wenn man "Direct Share" deaktiviert, kann man beim Teilen Threema immer noch auswählen, nur nicht mehr die zuletzt kontaktierten Kontakte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vor WhatsApp-Datenweitergabe schützen PRAM 176 45.277 26.05.2018., 15:22
Letzter Beitrag: emmwee
  Wie geht es mit WhatsApp weiter? PRAM 44 6.669 17.05.2018., 12:14
Letzter Beitrag: schuschu
  Elternhaftung bei WhatsApp Nutzung okmobil 22 4.457 01.08.2017., 20:59
Letzter Beitrag: okmobil