Neuester Chat wird nicht oben angezeigt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    seit kurzem habe ich das Problem, daß beim öffnen von Threema nicht die Nachricht die zuletzt bzw. gerade eben gekommen ist angezeigt wird, sondern ein anderer Chat mit irgendeinem Chatpartner. Und dieser bleibt auch an erster Stelle stehen, auch wenn ich an anderen Kontakt schreibe

    Zweimal habe ich schon die obenstehenden Kontakte gelöscht und wieder reingenommen. Damit ist der komplette Verlauf dann weg.

    Nun ist schon wieder ein Kontakt beharrlich an erster Stelle, obwohl ich mit diesem sein dem 31.8. nicht mehr geschrieben habe und zwischenzeitlich mit anderen Chatkontakt hatte. Die anderen bleiben aber an unterer Stelle und oben ist dieser Kontakt wie festgeklebt.

    Hat hier jemand einen Rat, wie ich den alten Chatverlauf nach unten bekomme? Ich habe ein Samsung Galaxy 7

    Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    Grete

  • Hallo Grete,

    willkommen hier im Forum! :)
    Nach deinen Beschreibungen klingt es für mich, als ob du einen Chat versehentlich angepinnt hast. Wenn du den betreffenden Chat nach rechts wischt, ist der angepinnte Chat wieder in chronologischer Reihenfolge sortiert.
    Angepinnte Chats kann man an einem orangefarbenen Balken an der linken Seite in der Chatübersicht erkennen! :)

    Schöne Grüße
    Mogli


  • Hallo Grete,

    willkommen hier im Forum! :)
    Nach deinen Beschreibungen klingt es für mich, als ob du einen Chat versehentlich angepinnt hast. Wenn du den betreffenden Chat nach rechts wischt, ist der angepinnte Chat wieder in chronologischer Reihenfolge sortiert.
    Angepinnte Chats kann man an einem orangefarbenen Balken an der linken Seite in der Chatübersicht erkennen! :)

    Schöne Grüße
    Mogli

    Hallo Mogli,

    danke für Dein Willkommen.

    Und mit dem pinnen hast du recht gehabt. Das war das Problem. Wenn ich auch nicht weiß, wie das dazu gekommen ist.

    Danke Dir vielmals.

    Liebe Grüße

    Grete


  • Und mit dem pinnen hast du recht gehabt. Das war das Problem. Wenn ich auch nicht weiß, wie das dazu gekommen ist.

    Wenn du einen Chat nach rechts wischt, wird er angepinnt oder entpinnt. Das ist eine Funktion, die jeweils den anderen Status herbeiführt.

    Ich denke, man kann versehentlich anpinnen und entpinnen, wenn man sein Handy zum Beispiel unglücklich in die Hand nimmt.

    Unter iOS gibt es kein anpinnen. Dort wird ein Chat durch diese Wischgeste als ungelesen/gelesen markiert.

  • Zitat von "Aries" pid='39921' dateline='1536227927'


    Unter iOS gibt es kein anpinnen. Dort wird ein Chat durch diese Wischgeste als ungelesen/gelesen markiert.


    Es geht zwar vieles nicht unter ios, aber die Anpinn-Funktion per Wischgeste gibt es auch unter iOS!

    Randbemerkung: früher war es tatsächlich mal eine gelesen/ungelesen-Funktion; die wurde aber vor einigen Releases durch die Anpinn-Funktion ersetzt.


    Andy

  • Nein, es geht darum, dass ich wissen möchte, wie man unter iOS einen Chat in Threema anpinnt. Ich habe es in der Chatliste und im Chat versucht und keine Anpinn-Funktion gefunden.

  • Zitat von "Aries" pid='39933' dateline='1536258727'


    Wie geht anpinnen unter iOS?


    Mit der Nach-Rechts-Wisch-Geste:


    Allerdings habe ich die Betaversion laufen. Möglicherweise liegt es auch daran? Die Markieren-Funktion existiert allerdings schon recht lange, gab es tatsächlich schon so lange kein offizielles Update mehr?


    Andy


  • Die Markieren-Funktion existiert allerdings schon recht lange, gab es tatsächlich schon so lange kein offizielles Update mehr?


    Ist es möglich, dass du die Funktion "markieren" mit "anpinnen" verwechselst? Unter iOS ist nach meinem Kenntnisstand (wobei iOS gar nicht meine Baustelle ist) und auch laut der Versionshistory "nur" ein "markieren" aber kein "anpinnen" einzelner Chats möglich.

  • ...Um Missverständnisse zu vermeiden: Die mit dem gelben Rand markierten Chats (per nach-rechts-wischen) erscheinen in der Liste immer ganz oben. Das bedeutet für mich angepinnt. Verstehst Du was anderes darunter?

    Früher wurden sie per nach-rechts-Wischen mal als ungelesen markiert; dann erschienen sie jedoch im Unterschied zum Anpinnen nicht oben.

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (7. September 2018 um 23:00)


  • Früher wurden sie per nach-rechts-Wischen mal als ungelesen markiert; dann erschienen sie jedoch im Unterschied zum Anpinnen nicht oben.

    Anpinnen gibt es in der stable-iOS-Version von Threema noch nicht.