Signalisierung neuer Nachrichten funktioniert nicht (mehr)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

    Threema hat aufgehört, mich über eingetroffene Messages zu benachrichtigen. Damit meine ich: Das Messaging an sich funktioniert, und auch ohne Zeitverzögerung. Der Push läuft, meine Nachrichten werden instantan versendet, Messages an mich kommen unverzögert auf meinem Gerät an.

    Aber: Was nicht funktioniert, ist, daß beim Eintreffen der Signalton abgespielt wird und die LED blinkt. Wenn ich wissen will, ob ich eine neue Nachricht habe, muß ich den Bildschirm aktivieren (zB Doppeltap) - dann wird die Vorschau wie üblich eingeblendet und ich sehe eine eventuelle neue Nachricht. Nach dem Entsperren ist dann das Threema-Symbol in der Benachrichtigungsleiste auch ganz normal vorhanden.

    Folgende Einstellungen sind gesetzt, die mir nach Recherche relevant vorkommen:

    • In den Threema-Einstellungen ist ein Signalton ausgewählt, die LED-Farbe ist auf rot gesetzt.
    • In den Systemeinstellungen zu Benachrichtigungen ist für Threema alles aktiviert, was es zu aktivieren gibt.
    • Der globale System-Energiesparmodus ist AUS.
    • Die Akku-Leistungsoptimierung für Threema ist AUS.


    Andere Apps und deren Signalisierung funktionieren:

    • SMS machen die LED orange und spielen den System-Benachrichtigungston ab.
    • Im Mailprogramm (K-9) sind mehreren Accounts mehrere Farben und Töne zugeordnet - funktioniert alles.
    • In Signal ist ein individueller Signalton konfiguriert und die LED auf rot gestellt - klappt einwandfrei.

    → Nur Threema sperrt sich.

    Das war nicht von Anfang an so. Ich kann mich erinnern, daß auch dort Signalton und LED funktioniert haben, aber auch da schon mit der Einschränkung, daß die LED-Farbe fest (orange oder magenta) war und sich nicht durch die Einstellung in der Threema-App ändern ließ. Ich habe da schon intensiv rumprobiert und inzwischen geht gar nichts mehr, siehe oben. Insoweit weiß ich auch nicht (kann aber nicht ausschließen), ob diese Versuche zum gegenwärtigen Zustand geführt haben und wenn ja, wie.

    Telefon ist ein OnePlus 6 mit Oxygen 5.1.11, das ist ein Android 8.1.0 (Vorher hatte ich ein Oneplus 3T, da hat alles prima funktioniert). Threema ist Version 3.53.2000436

    Habe jetzt keine Idee mehr, was noch konfiguriert werden könnte. Irgendwelche Vorschläge?

    Grüße und Danke
    Philipp

    --
    OnePlus 6 — Oxygen 9.0 — Android 9

  • Hallo,

    versuche doch einmal die Einstellungen der Benachrichtigungen zurückzustellen.
    Threema App > 3-Balken-Menü > Einstellungen >Fehlerbehebung > Benachrichtigungstöne zurücksetzen (der Menüpunkt ist fast ganz unten)

    Danach kannst du gerne wieder deinen Ton und die LED-Farbe setzen. Vielleicht hilft dir das ja weiter ;)

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von jnL (31. August 2018 um 12:22)

  • Wenn im System alles richtig eingestellt ist, dass das Push-Token zurücksetzen (unter Threema-Einstellungen -> Fehlerbehebung)

  • Hallo, und vielen Dank für die Anregungen bis jetzt —

    allerdings habe das Problem wohl nicht präzise genug umrissen.

    Es geht nicht darum, daß Messages selbst nicht gepusht, transferiert, gesendet oder empfangen werden. Das funktioniert alles. Ich habe zwar zur Sicherheit auch alle Tips durchexerziert, die gegeben wurden, das hat aber leider nicht zu einer Fehlerbehebung geführt. Das Problem liegt woanders - nochmal deutlicher dargestellt:

    Nachrichten kommen und gehen, wie sie sollen. Das, was nicht funktioniert, ist, daß Threema das Eintreffen/Vorhandensein per LED und Ton signalisiert.

    Eine Nachricht trifft ein, und Threema tut nichts - obwohl in den Einstellungen ein Klingelton und eine LED-Farbe gesetzt sind. Es liegt nicht an generellen Telefoneinstellungen, denn Nachrichten, die als SMS oder über Signal oder als Mail über K-9 reinkommen, lösen ihre individuellen Sounds planmäßig aus und schalten die LED auf die jeweils korrekte Farbe. Nur Threema tut nix.

    Schon wenn ich den Bildschirm aktiviere - noch ohne zu entsperren - wird der Kurzinhalt der vorhandenen Nachricht, wie es sein soll, auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Sie ist also da, auf dem Telefon, bei Threema angekommen, der Transfer passiert planmäßig. Aber die Signalisierung durch die App – die fehlt.

    Dafür suche ich nach einer Erklärung und Lösung.

    Grüße und Danke
    Philipp
    [hr]


    versuche doch einmal die Einstellungen der Benachrichtigungen zurückzustellen.
    Threema App > 3-Balken-Menü > Einstellungen >Fehlerbehebung > Benachrichtigungstöne zurücksetzen (der Menüpunkt ist fast ganz unten)

    Danach kannst du gerne wieder deinen Ton und die LED-Farbe setzen. Vielleicht hilft dir das ja weiter ;)

    Hallo,

    das habe ich auch getestet, leider auch ohne Verbesserung. Weder das reine Zurücksetzen noch eine spätere Auswahl gezielter Töne oder Farben.

    VG
    Philipp

    --
    OnePlus 6 — Oxygen 9.0 — Android 9

    Einmal editiert, zuletzt von phi (5. September 2018 um 13:22)

  • Hallo @"phi",
    Dein Problem ist schon das Problem, zu dem hier alle geschrieben/geantwortet haben. Das gibt es bei diversen Handytypen recht oft - IMHO ganz massiv bei China-Handys. Ich bin zum Glück bei Threema nicht betroffen... aber bei anderen Apps bin ich wegen fehlender Benachrichtigungen auch beim Samsung S7 fast verzweifelt ...

    Hauptursache ist immer (wie sicher schon geschrieben), dass durch irgendeine Funktion die Benachrichtigung zurückgehalten wird. In den meisten Fällen ist es ein Energiesparmodus oder eine Funktion, die Apps bei längerer Nichtbenutzung automatisch schließt.
    Aus diesem Grund verwende ich generell keinen Energiesparmodus auf dem Samsung S7 - aber selbst dann können bei bestimmten Apps Benachrichtigungen ausbleiben - meist wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Beim Samsung gibt es noch diverse Einstellungen in Gerätewartung... Akku... "Nicht überwachte Apps" - und außerdem gibt es noch an anderer Stelle Einstellungen für "Nicht optimierte Apps". Das ist teilweise alles ganz schön verschachtelt - und kaum von Threema direkt zu beeinflussen.

    Garantiert es es bei Deinem Handy auch so. Wo aber genau bei Dir diese Stellen zu finden sind, kann Dir ggf. nur jemand sagen, der den gleichen Handytyp - und noch dazu die gleiche Android-Version benutzt. Ich weiß nicht, ob der Threema-Support z.B. @"Julia" speziell zum OnePlus genaue Anweisungen hat (ähnlich wie beim Xiaomi - was aber teilweise auch nicht 100%ig klappt).

    Hast Du schon mal im Android-Hilfe-Forum bei Deinem Handytyp nachgesehen/nachgefragt? Da gibt es garantiert irgendwelche Infos. Ob hier im Forum gemand diesen Typ verwendet, weiß ich nicht.
    https://www.android-hilfe.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (5. September 2018 um 14:29)

  • Hallo Philipp,

    ich kenne mich nun zwar nicht in der Menüführung bei einem OnePlus aus, doch es ähnelt sicher den anderen aktuellen Androiden auf den diversen Smartphones.

    Dein Problem also: Nachrichten kommen bei dir an, lösen jedoch keine LED und keinen Ton aus.

    Vorschläge:
    - Hat Threema die Berechtigung für "Telefon"? Möglicherweise wird diese bei dir benötigt, um Benachrichtigungen per LED oder Ton anzukündigen.
    - In den App-Einstellungen (Einstellungen > Apps > [Benachrichtigungsverwaltung >] Threema) einmal die Option "Benachrichtigungen" überprüfen. Hier kann ich bspw. separat den Ton und die Vibration deaktivieren, obwohl sie in der App aktiviert sind und Benachrichtigungen an sich erlaubt sind.

    Ansonsten habe ich leider auch keine Idee mehr, woran es liegen könnte...


  • In den meisten Fällen ist es ein Energiesparmodus oder eine Funktion, die Apps bei längerer Nichtbenutzung automatisch schließt.

    Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, glaube ich in diesem speziellen Fall nicht dass es wirklich an dem altbekannten Problem durch automatisch beendete Apps liegt.

    Es liegt jedenfalls schonmal kein Problem mit dem Push vor. Soweit so gut.

    Und: Die Nachricht wird beim Erhalt korrekt empfangen, entschlüsselt und offenbar in der Benachrichtigungsleiste angezeigt. Das ist doch ein sicheres Indiz dafür, dass Threema im Hintergrund aktiv ist - sonst würde die Nachricht weder entschlüsselt noch auf dem Sperrbildschirm dargestellt werden.

    Wenn auch in den Benachrichtigungseinstellungen in Android alles richtig eingestellt ist (wie von jnL erwähnt) würde ich ein Log erstellen und an den Support schicken. Weil das wäre dann tatsächlich ein äußerst ungewöhnliches Verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (5. September 2018 um 15:35)


  • Nachrichten kommen und gehen, wie sie sollen. Das, was nicht funktioniert, ist, daß Threema das Eintreffen/Vorhandensein per LED und Ton signalisiert.

    Verwendest du Benachrichtigungstöne, welche du selbst hinzugefügt hast und in ein beliebiges Verzeichnis kopiert hast?

    Versuche bitte zuerst folgendes in Threema:
    Einstellungen > Fehlerbehebung > Benachrichtigungstöne zurücksetzen

    Wenn das nicht funktioniert, setze einen neuen Benachrichtigungston unter:
    Einstellungen > Töne & Benachrichtigungen > (Gruppenchat bzw. Einzelchat) > Benachrichtigungston


    Setze die Benachrichtigungspriorität auf "Hoch" in
    Einstellungen > Töne & Benachrichtigungen > Priorität

    In den Handy-Einstellungen kontrolliere folgendes:
    Einstellungen > Apps > Threema > (App-)Benachrichtigungen > Unterbrechungen zulassen > Ein

    Je nach Handy gibt es noch weitere App-spezifische Einstellungen, welche die Benachrichtigungen betreffen.


  • Dein Problem also: Nachrichten kommen bei dir an, lösen jedoch keine LED und keinen Ton aus.

    Woher weißt Du, dass die Nachrichten ankommen? Das kannst Du nur mit einem zweiten Telefon, auf dem ebenfalls Threema mit aktiver ID installiert ist, sicher klären.

    Wenn beim Sender der geschlossene Briefumschlag erscheint, konnte die Nachricht nicht zugestellt werden. Gründe dafür können sein:

    • Das Empfängertelefon ist aus
      Wird das Telefon hochgefahren, bekommt der Sender den Kasten mit dem Pfeil angezeigt.
    • Das Empfängertelefon hat keine Verbindung zum Internet (z.B. Flugmodus, Funkloch)
      Hat das Telefon wieder eine Internetverbindung, bekommt der Sender den Kasten mit dem Pfeil angezeigt.
    • Threema ist auf dem Empfängertelefon deinstalliert, ohne die ID zu löschen, bzw. die ID-Löschung ist noch nicht verteilt worden
      Installiert man Threema wieder, bekommt der Sender den Kasten mit dem Pfeil angezeigt, sobald Threema komplett installiert und Erstkonfiguriert ist (und die Speicherfrist für die Nachricht noch nicht abgelaufen ist)
    • Threema ist auf dem Empfängertelefon abgestürzt oder abgeschossen (z.B. wegen Energiesparoptionen oder Task-Killern)
      Ruft man Threema auf, bekommt der Sender den Kasten mit dem Pfeil angezeigt.
    • Das Push-Token muss auf dem Empfängertelefon erneuert werden
      Nachdem das Push-Token erneuert wurde, bekommt der Sender den Kasten mit dem Pfeil angezeigt.


    Der Wechsel des Symbols erfolgt meistens innerhalb weniger Sekunden. Aber bei einem Test zur Fehlereingrenzung sollte man mal eine Minute warten, bevor man voreilige Schlüsse zieht.

    Wenn beim Sender der Kasten mit dem Pfeil nach unten erscheint, wurde die Nachricht erfolgreich an das Empfängergerät zugestellt. Das sollte dann eine Benachrichtigung melden. Bleibt diese aus, liegt es an der Einstellung der Benachrichtigungen in den Android-Einstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries (5. September 2018 um 18:00)


  • Woher weißt Du, dass die Nachrichten ankommen? Das kannst Du nur mit einem zweiten Telefon, auf dem ebenfalls Threema mit aktiver ID installiert ist, sicher klären.

    Er schreibt ja: "wird der Kurzinhalt der vorhandenen Nachricht, wie es sein soll, auf dem Sperrbildschirm angezeigt."
    Also kommt die Nachricht an, sonst könnte er den Nachrichteninhalt gar nicht sehen ;)


    Ich tippe auf ein Problem bei der Handykonfiguration oder eine andere App (ein "Cleaner" oder so was).

  • Wenn Nachrichten wirklich ankommen, aber nur die Benachrischtigung fehlt, dann liegt es an den Benachrichtigungseinstellugen von Android unter "Einstellungen" -> "Apps und Benachrichtigungen" -> "Benachrichtigungen konfigurieren"-> "Benachrichtigungen" -> "Threema".

    Bei mir sieht das so aus:

    Das Bild wird leider nur im Editor angezeigt, aber im Thread erscheint nur Hex-Code. Deshalb habe ich es als Anhang hochgeladen.

  • Hallo,

    ist zwar etwas Off-Topic - aber vielleicht haben @"Aries" oder Andere einen Tipp:
    Wie gesagt funktionieren bei mir die Benachrichtigungen in Threema zum Glück einwandfrei. Mir reichen aber die Benachrichtigungen durch farbige LED und Anzeige im Sperrbildschirm (ohne Inhalt) + Statusleiste. Töne habe ich generell deaktiviert - bis aus Anruf natürlich :D

    Threema und einige andere gut programmierte Apps bieten zudem spezielle Einstellmöglichkeiten in den Optionen an.
    Es gibt aber auch Apps, bei denen man nichts einstellen kann. Der Ton wird dann vom System\Standard übernommen (also bei mir "kein Ton" oder bei machen umständlicherweise "Stille.mp3", weil ein Ton trotzdem komme), aber blöderweise kann man die Benachrichtigungs-Vibration bei manchen Apps nicht unterdrücken. Das nervt - speziell in ruhiger Umgebung oder bei Meetings.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Benachrichtigungs-Vibration gezielt zu unterdrücken?
    [hr]
    EDIT: Noch ein kleiner Nachtrag zum eigentlichen Thema: fehlende LED-Benachrichtigung und Ton:

    Habe einen Kumpel gefragt - auch mit China-Handy Redmi (sonstwas...). Er hat auch generell Probleme mit der Benachrichtigung in Threema - allerdings wird bei ihm GAR KEINE Benachrichtigung angezeigt. Er sieht erst dass etwas da ist, wenn er Threema öffnet.
    Seine Aussage:
    - Er wüsste momentan nicht, wie man die LED gezielt an/aus-schalten könnte, schaut aber nochmal nach.
    - Er hat alle Tippes in den Threema-FAQ ausgeführt. Threema-Benachrichtigung geht dann eine gewisse Zeit - dann aber irgendwann wieder nicht mehr.
    - Nach seiner Aussage tritt das Problem NUR bei Threem auf (Er verwendet auch noch andere Messenger).

    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (6. September 2018 um 08:28)

  • Die Benachrichtigungen kann man seit Android 7 pro App einstellen. Mit Android 8 ist das nochmals verändert worden.

    Wenn eine App irgendwann mit den Benachrichtigungen von alleine aufhört, dann ist ein Task-Killer am Werk. Entweder einer, den man sich aktiv installiert hat oder einer, der in die Android-Version des Herstellers integriert ist (Energiesparoptionen).

    Redmi ist übrigens eine Modellreihe von Xiaomi.


  • Habe einen Kumpel gefragt - auch mit China-Handy Redmi (sonstwas...). Er hat auch generell Probleme mit der Benachrichtigung in Threema - allerdings wird bei ihm GAR KEINE Benachrichtigung angezeigt. Er sieht erst dass etwas da ist, wenn er Threema öffnet.

    Das ist ganz ein anderer Fall. Hier geht es darum, dass Threema entweder im Hintergrund nicht aktiv werden kann oder im Hintergrund keine Daten übermitteln kann. Die Problematik tritt besonders bei Handys chinesischer Anbieter auf, welche zwar eine extrem lange Standbyzeit haben, dies aber eben auf Kosten von Apps, welche im Hintergrund arbeiten müssen.

    Zitat


    - Nach seiner Aussage tritt das Problem NUR bei Threem auf (Er verwendet auch noch andere Messenger).

    "Andere" Messenger wie WhatsApp sind oft automatisch whitelisted, also von diesen Sparmassnahmen ausgenommen.
    Dann gibt es Messenger, welche eine Zusammenfassung der Nachrichteninhalte direkt mit der Benachrichtigung über Google versenden. Die brauchen dann gar keine Hintergrunddaten, um die Nachricht herunterzuladen, zu entschlüsseln und anschliessend eine Benachrichtigung anzeigen zu können.

    Dann gibt es auch noch Apps wie Cleanmaster oder CCCleaner, welche bei gewissen Billighandys sogar vorinstalliert sind und einen ähnlichen Effekt haben.

    Wenn man die FAQ-Anweisungen bei Threema genau befolgt, lassen sich die Probleme meist lösen. Allerdings beziehen sich die Tipps von Threema im Fall von Xiaomi auf eine ältere MIUI-Version. Da gibt's aber von Seiten Xiaomi permanent Änderungen und die angegebenen Einstellungs-Pfade stimmen dann nicht mehr, wenn man eine andere MIUI-Version hat. Das braucht dann etwas Fantasie und Experimentierfreude, um die richtigen Pfade zu finden.

    Kommt noch dazu, dass es bei Xiaomi fast schon zum Standard gehört, dass man irgendwelche Custom ROMs wie xiaomi.eu verwendet. Wenn man die Changelogs von xiaomi.eu durchliest, sieht man, dass WhatsApp dutzende Male erwähnt wird. Offenbar werden diese ROMs speziell auf WhatsApp "optimiert".

  • Das ist ganz ein anderer Fall.
    ...

    Ist mir schon klar.
    Ich wollte das nur nochmal ergänzt haben, um auszudrücken, dass es noch mehr und größere Probleme mit China-Handys gibt - und damit mein Off-Topic (Frage nach Abschaltung der Vibrations-Benachrichtigung - NICHT bei Threeme!) nicht so allein im Raum steht... :heilig: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (6. September 2018 um 11:44)

  • Es funktioniert wieder.

    Zwei, möglicherweise drei Schritte haben mich dort hingebracht. Vielleicht ist es zum Teil Voodoo und wäre ggf. einfacher zu erreichen gewesen, aber vielleicht helfen sie anderen in der Zukunft:

    1a. Threema: Komplettes Profil- und Datenbackup
    1b. Threema beenden
    1c. Einstellungen Apps Alle anzeigen Threema Speicher Speicherinhalt leeren
    1d. Einstellungen Apps Alle anzeigen Threema Speicher Cache löschen
    1e. Threema starten (benimmt sich wie frisch installiert) und Backup einspielen

    Danach hat die akustische Benachrichtigung wieder funktioniert. Habe es erstmal ein paar Tage dabei gelassen.

    Heute morgen dann:

    2a. Android-OTA-Update auf 9
    2b. Geradeziehen einiger Einstellungen, bei denen es nach dem Update hieß, sie seien angepaßt worden und in Folge dessen Zufallsfund der folgenden Einstellung, die im bisherigen Thread tatsächlich noch gefehlt hat:

    3a. Einstellungen Display (ja, NICHT Benachrichtigungen oder System) → LED-Benachrichtigungen Pro-App-Benachrichtigung → ganz runter scrollen
    3b. Dort waren einige Apps auf deaktiviert, u.a. auch Threema.
    3c. Alle wieder auf aktiviert gesetzt

    Seitdem geht's wieder. Macht einen plausiblen Eindruck, aber wann warum und auf welche Weise diese Einstellung (auch für einige der anderen Apps) jemals geändert wurde, ist mir nicht erinnerlich und ich würde jederzeit abstreiten, dies bewußt und gezielt selbst vorgenommen zu haben. Cleaner o. ä. Apps verwende ich nicht und habe ich nie.

    Ist ja jetzt auch egal. Vielleicht hilft's anderen irgendwann nochmal weiter.

    Grüße
    Philipp

    --
    OnePlus 6 — Oxygen 9.0 — Android 9