Threema-ID an Unbekannte?
#1
Hallo zusammen, bin neu bei Trema und hier im Forum.
Wir betreiben zuhause eine Ferienwohnung. Eine Website dazu gibt es mit Angabe der Telefonnummer, Adresse und auch Kontaktformular. 
Ich wollte jetzt auch die Möglichkeit schaffen, Kontakt mit uns über Threema aufzunehmen. Meine Frage jetzt, was muss ich / sollte ich auf der Website angeben damit jemand mit mir (der mir ja fremd ist) über Threema Kontakt aufnehmen kann.
Über eure Ideen/Meinungen wäre ich sehr erfreut.

Gruß Schadi
Zitieren
#2
Moin Schadi,

du könntest einfach die Threema ID angeben, die du für den Kontakt mit Feriengästen eingerichtet hast.

Dann könnten sie dir per Threema schreiben/anrufen.

Ich persönlich würde dafür ein spezielles Handy/Tablet holen und eine neue Threema ID für diesen Zweck einrichten.

So kann kann man umgehen, dass fremde Leute (nicht nur Gäste) Kontakt auf die persönlich genutzte Threema ID erlangen.


LG m0
Zitieren
#3
Threema ID ist nur der achtstellige Code mit Großbuchstaben. Oder das Bild mit dem Fingerabdruck-Code?
Zitieren
#4
Du musst nur den achtstelligen Code (Threema-ID) veröffentlichen. Das ist deine Identität bei Threema. Damit kann dich jeder kontaktieren. Ganz easy.

Alles andere ist optional (Verknüpfung der ID mit der Rufnummer oder e-Mail-Adresse). Der QR-Code dient nur zum Authentifizieren des Gegenübers (bei einem persönlichen Treffen) und spielt für deinen Anwendungsfall erstmal keine Rolle.
Zitieren
#5
Zwei Anmerkungen:
a) Du könntest - zusätzlich zur ID - auch den QR-Code auf deiner Webseite anzeigen. Dann können Smartphone-Nutzer deine ID direkt vom PC-Bildschirm scannen und müssen sie nicht manuell abtippen.

b) für Smartphone-Nutzer könntest Du auch einen Link mit der URL-Aktion "threema://compose?id=ABCDEFGH" aufnehmen, dann kann direkt an deine ID geschrieben werden (falls der Nutzer bereits Threema installiert hat). Siehe: https://threema.ch/de/faq/url_actions



Andy
Zitieren
#6
Hallo @"Schadi".

Du muss die Threema-ID angeben. Ich würde die Threema-ID als "Klartext" und als QR-Code angeben, so hat der Kunde beide Möglichkeiten die ID auf seinem Handy speichern.

Ich finde gerade den Link von Mercedes nicht, sonst könnte man als Beispiel zeigen.

Gruß
DerBär

Oh, es haben sich zwischenzeitlich einige gemeldet. Brauch wohl viel zu lange zum Tippen.
Zitieren
#7
Vielen Dank erstmal, werde das Threema-Logo mit ID in die Website einbinden.
Zitieren
#8
Habe hier ein paar Beispiele gefunden:

https://www.schau-hin.info/news/artikel/...ellen.html

https://www.amber-alert-deutschland.de/

https://threema.ch/de/faq/Threema_Channel

https://threema.ch/de/faq/echo_test

und so macht es Mercedes:

https://www.mercedes-benz.com/en/me/inspire/messenger/


Viel Spaß
Gruß DerBär

P.S. es wäre interessant deine Lösung zu sehen (wenn das kein Geheimnis ist).
Zitieren