Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Probleme nach Abbruch des Updates auf 3.51
#1
Hallo Threema Community,

beim Versuch das aktuelle Update (3.51) zu installieren ist mir ein Fehler passiert. Ich habe die Installation abgebrochen und seitedem ist die Threema-App auf meinem Smartphone nicht mehr auffindbar. Habe die Suchfunktion bemüht, aber bisher kein vergleichbares Problem gefunden.

Ist das Problem bekannt? Gibt es außer einer Neuinstallation, die wahrscheinlich mit Datenverlust einheregeht, eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? In welchen Ordner wird das heruntergeladene Update gespeichert, sodass ich versuchen kann, dieses einfach nochmal auszuführen?

Threema läuft auf bei mir auf dem Smartphone Redmi 4X und der Android Version 7.1.2 N2G47H.

Viele Grüße

Edit:
Ich habe Threema über den Threema Shop bezogen und mit der .apk Datei installiert.
Zitieren
#2
Wenn du die Installation versehentlich abgebrochen hast, warum führst du die Installation nicht einfach nochmal neu ohne Abbruch durch? Solange deine App-Daten durch den Fehler nicht beschädigt wurden führt Threema keine Neuinstallation durch sondern importiert deine Daten (= wie ein normales Update).

Normalerweise sollte dann alles laufen. Ein Restrisiko könnte höchstens bestehen, wenn die abgebrochene Installation nicht nur die App sondern auch die App-Daten beschädigt oder gelöscht hat. In diesem Fall musst du dann leider deine Backups bemühen um deine ID bzw. deine Chats und Gruppen wieder zu erhalten.

(10.08.2018., 09:18)get_swifty schrieb: Ist das Problem bekannt?

Ich kann nicht erkennen, dass das Problem von Threema verursacht wurde. Eine unvollständige Installation / Update durch Benutzerabbruch führt zwangsläufig bei jeder Software zu Problemen.

Einfach nochmal installieren und hoffen, dass die Datenbanken durch den Abbruch nicht beschädigt wurden. Ich drücke die Daumen!
Zitieren
#3
(10.08.2018., 13:54)stefan81 schrieb: Wenn du die Installation versehentlich abgebrochen hast, warum führst du die Installation nicht einfach nochmal neu ohne Abbruch durch? Solange deine App-Daten durch den Fehler nicht beschädigt wurden führt Threema keine Neuinstallation durch sondern importiert deine Daten (= wie ein normales Update).

Das hab' ich jetzt getan. Leider entspricht das dann einer kompletten Neuinstallation mit der Folge, dass ich meine Daten mit einem leider nicht sonderlich aktuellen Backup (Schande über mein Haupt) wiederherstellen musste.

(10.08.2018., 13:54)stefan81 schrieb: Ich kann nicht erkennen, dass das Problem von Threema verursacht wurde. Eine unvollständige Installation / Update durch Benutzerabbruch führt zwangsläufig bei jeder Software zu Problemen.

Mir ist klar, dass ich in diesem Fall der Problemverursacher war und das Problem nicht bei Threema liegt. Trotzdem fand ich es etwas ungewöhnlich, dass nach einem missglückten Update, das gesamte Programm deinstalliert ist.

Trotzdem vielen Dank für deinen Ratschlag.
Zitieren
#4
Android 6 (Marshmallow) und höher

Ein großer Teil der Threema-Daten liegt unter:
Code:
/storage/emulated/0/Android/data/ch.threema.app/files/data/

Den anderen Teil (Backup-, Medien-Inhalte) findet man unter:
Code:
/storage/emulated/0/Threema/

Vielleicht kannst du die Inhalte außerhalb der App manuell sichern und später wieder in die entsprechenden Verzeichnisse zurückspielen. Einen Versuch ist es sicherlich wert.
Merke: Vor dem Einspielen eines Updates grundsätzlich immer ein Daten-Backup erstellen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  keine updates mehr jrlive 4 918 23.02.2018., 23:41
Letzter Beitrag: jrlive
  Neuinstallation- abbruch bei Schlüsselpaar erzeugen ljubinski 11 4.662 26.04.2017., 22:08
Letzter Beitrag: ljubinski
  Abbruch des Backupvorgangs mit großer Anzahl an Mediendateien gurfob00 17 6.558 06.04.2017., 00:00
Letzter Beitrag: lgrahl
  Probleme nach Update auf 5.1.1 KYKY 5 3.321 06.03.2016., 19:26
Letzter Beitrag: threemat
  Push Probleme nach Update auf 2.1 (Android 4.0.4) Eno_ 1 2.315 22.01.2015., 10:28
Letzter Beitrag: Doppellhelix