Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMS-integrieren
#1
Hallo, ich fände es schön, wenn man die SMS-Funktion mit in die Threema-App integrieren könnte. Da (leider) nicht alle Threema haben, springe ich zwischen SMS und Threema immer hin und her. Ich habe sowas bei Signal gesehen, allerdings hat mir Signal sonst nicht so gefallen. Aber technisch geht sowas anscheinend. Viele Grüße Hartmut
Zitieren
#2
Alles, was man via Threema macht, soll verschlüsselt stattfinden. Das ist bei der SMS nicht der Fall, deshalb wird das auch nicht umgesetzt.
Zitieren
#3
Das verstehe ich und ist auch gut so, deshalb haben wir ja Threema gewählt

Bei Signal ist das so gelöst, dass wenn der Partner kein Signal hat, angezeigt wird, dass die Nachricht unsicher per SMS rausgeht. Das ganze geht also in Richtung Multimessengerfunktion. Ich finde das einen guten Ansatz.

Im Moment muss ich immer überlegen, ob der Kontakt Threema hat oder nicht und dann die entsprechende APP wählen. Das wäre dann einfacher.
Zitieren
#4
Da gehen die Meinungen sicher auseinander. Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, wenn grundverschiedene Funktionalitäten in einer App zusammengefasst werden.

Eine SMS ist eine SMS, funktioniert grundlegend anders als eine Instant Message, wird anders abgerechnet, es gelten andere Rahmenbedingungen (z.B. maximale Länge, Zeichensatz bzgl. Emojis, es können keine Bilder oder Audios angefügt werden ohne dass die SMS dann zur MMS wird [für die wiederum komplett andere Rahmenbedingungen gelten als für SMS oder Instant Message]), etc.

Vielleicht bin ich da ein bisschen zu oldschool oder zu sehr an der Unix-Philosophie entlang aufgewachsen ("Ein Programm soll nur eine Sache machen, aber diese gut"). Aber ich mag einen gut gemachten Instant Messenger, der auf Instant Messages zugeschnitten ist. Ich mag die SMS-App, die ideal für SMS taugt. Ich mag meine e-Mail-App, weil sie ideal an die Eigenheiten und Möglichkeiten von e-Mail angepasst ist.

Alles zusammenzumatschen finde ich persönlich sehr nervig und unübersichtlich.

(08.08.2018., 08:14)Hartmut schrieb: Im Moment muss ich immer überlegen, ob der Kontakt Threema hat oder nicht und dann die entsprechende APP wählen. Das wäre dann einfacher.

Das hilft im Zweifel nicht weiter, wenn Threema SMS integrieren würde. Dann müssten viele Nutzer weiterhin überlegen ob der Kontakt Threema oder SMS oder WhatsApp oder Signal oder Wire oder Wickr hat und die entsprechende App öffnen.

Außer man matscht all diese Apps auch noch in einer App zusammen ;-)
Zitieren
#5
(08.08.2018., 09:32)stefan81 schrieb: ("Ein Programm soll nur eine Sache machen, aber diese gut").

Perfekt formuliert! Top!

Wer gerne per SMS verschlüsselt kommunizieren möchte, kann hierfür (unter Android) Silence nutzen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Geräteeinstellungen in das Threema Datenbackup integrieren ChSch93 3 322 24.09.2018., 21:44
Letzter Beitrag: rugk