Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


ID wechseln
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Threema-ID wechseln, die ich ab sofort anonym nutzen möchte. Allerdings möchte ich meine bestehenden Chats beibehalten.

Folgende Schritte habe ich dafür durchgeführt:
- Daten-Backup erstellt
- Verknüpfung der alten ID von Telefonnummer und E-Mail-Adresse aufgehoben
- Im Menü "ID löschen" veranlasst
- Im Einrichtungsassistenten das Daten-Backup eingespielt

Leider wird mir im letzten Schritt wieder meine alte ID zugewiesen. Wahrscheinlich weil das Backup eben auch die alte ID enthält.

Wie kann ich mir also eine neue ID zulegen und gleichzeitig meine Chatverläufe behalten?

Ich freue mich über Hilfe! Vielen Dank.
Zitieren
#2
Gibt es hier evtl. inzwischen eine Möglichkeit? Vielleicht gab es ja ein Update oder ähnliches, daher frage ich nochmal. 

Allen eine schöne Woche!
Zitieren
#3
Hallo Melanie

Es ist nicht möglich, ein Daten-Backup einzuspielen und eine neue Threema-ID zu erstellen. Das Daten-Backup erstellt auch deine Threema-ID wiederher.
Entweder, du benützt weiterhin die alte Threema-ID mit allen Daten und "neu" anonym (sprich, wer deine Threema-ID schon hat, hat diese auch weiterhin) oder du machst eine neue Threema-ID und hast einfach die Chats nicht mehr, dafür ist die Threema-ID komplett anonym.
Zitieren
#4
Danke für die Antwort, Valeria!

Dazu ist auch in nächster Zeit keine Änderung geplant, oder?

Viele Grüße
Zitieren
#5
Mal ein kleiner Tipp @"Melanie" :
Wenn Du die alten Chats aufheben willst (um sie ggf. später wieder zur Hand zu haben), kannst Du sie einzeln exportieren.

Das geht:

a) über die Threema- Funktion in der App. Die ist aber, wie schon so oft beschrieben, nicht sehr praxistauglich, weil man eine einzelne fortlaufende Textdatei erhält - und einen Ordner mit den Medien. Aber besser als nix!
Ich hatte schon sehr oft angeregt, eine Exportfunktion im Original-Layout als pdf oder html anzubieten, aber leider ist daraus noch nichts geworden...

b) etwas besser aussehend am PC über Threema-Web. Du scrollst zurück, bis alle Nachrichten angezeigt werden, kopierst alles mit der Maus - und fügst das ins Textprogramm ein.
Ich mache das z.B. mit: Kopieren... Adobe Acrobat: PDF erstellen aus Zwischenablage.
Das Ergebnis ist nicht 100% korrekt, da die Formatierung der Bilder manchmal etwas unglücklich ist, aber zumindest kann man den Chat in der PDF halbwegs gut lesen.

Eine andere Lösung (also alles importieren in eine neue ID) wird es IMHO nie geben - auch schon aus Datenschutzgründen. Man könnte das eben auch missbrauchen...

@"Valeria" : Habt Ihr Euch denn schon mal ernsthaft Gedanken gemacht, den Datenexport ggf. in der von mir (und anderen) gewünschten Form zu ändern? Das wäre wirklich sehr hilfreich!
Klar, man muss das nicht für jeden 0-8-15-Chat machen. Manches ist nur temporär interessant.
Wenn es aber z.B. um meinen Chat in der Familie geht, ist es für mich schon sehr wichtig, alle Nachrichten und Fotos z.B. der Tochter aufzuheben.
Zitieren
#6
Danke für die ausführliche Antwort und den Gedankenanstoß, Miaz! Lächeln Ich werde mir überlegen müssen, wie ich es am besten mache.
Zitieren