Keine Push-Nachrichten mehr seid Handywechsel

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebe Threema Nutzer,

    ich bin am verzweifeln.

    Habe seid letzter Woche ein neues Handy. Vorher Huawei P8 lite, jetzt Huawei P20 lite.

    Neuinstallation hat prima geklappt, es hat alles funktioniert. Push Nachrichten habe ich erhalten.

    Am Freitag hab ich die App vom alten Handy gelöscht und plötzlich war alles durcheinander.

    Also habe ich die App wieder installiert und die ID darauf gelöscht. Soweit so gut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Push Benachrichtigung mehr erhalte. Die Nachrichten kommen wirklich erst, sobald ich die App öffne.

    Ich habe alles befolgt:

    Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - Apps - Threema - Akku - starten manuell verwalten (somit ist ja "im Hintergrund ausführen" aktiv)

    Hintergrunddaten selbst sind auch zugelassen.

    Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
    Handy habe ich auch schon neu gestartet.

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße

    NiNi

  • Hallo,

    hast Du mal das hier alles ausprobiert: https://threema.ch/de/faq/push_andr

    Das mit den diversen China-Handys ist offenbar ein größeres Problem. Mein Kumpel mit Xiaomi hat auch ständig Probleme. Angeblich hat es alles gemacht, aber trotzdem kommen die Benachrichtigungen oft nicht richtig.
    Persönlich kann ich Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Bin froh, dass das bei Samsung nicht auftritt...

  • Vielen lieben Dank für die Antwort.

    Das komische ist ja, dass alles funktioniert hat, bis ich die App auf dem alten Handy gelöscht habe.

    Ich habe schon diverse Einstellungen ausprobiert.

  • Hm...
    Sorry - da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht können @"Julia" oder @"Valeria" oder wer sonst gerade "Dienst" hat etwas dazu sagen.
    Mein Kollege hatte jedenfalls (vom Hörensagen) alles gemacht - und dann schien es auch eine gewisse Zeit lang zu funktionieren. Irgendwann ist sein Xiaomi aber dann wieder ausgestiegen.
    Ich wäre also an einer "eindeutig funktionierenden Lösung" auch interessiert ...

  • Ich hab`s geschafft.
    Hab noch ein bisschen im Netz gesurft und das gefunden:


    "Wenn Threema auf einem anderen Smartphone aktiv war, müssen Sie auf dem ursprünglichen Telefon das „Push-Token“ zurücksetzen, um wieder Nachrichten zu empfangen.

    Threema schickt die Push-Nachrichten nicht an alle verbundenen Geräte, sondern nur an eines – und zwar das zuletzt aktivierte. Damit die Nachrichten wieder beim ersten Smartphone ankommen, müssen Sie dort in die Einstellungen der App gehen, dann auf Fehlerbehebung. Nun wählen Sie „Push-Token zurücksetzen“.

    Jetzt funktioniert es wieder.
    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und ich hoffe, dass ich damit auch anderen weiterhelfen kann?

  • Ui... Danke @"NiNi" für die Rückinfo. War mir so jetzt gar nicht mehr geläufig.
    Ich weiß jetzt nicht, ob das auch auf meinen Kollegen anwendbar ist, aber ich hab die Meldung jedenfalls mal an Ihn weitergegeben.

    EDIT: Auf alle Fälle betrifft das ja den Sachverhalt, der hier schon öfter diskutiert wurde: Gleiche ID auf mehreren Geräten ist nicht gut - gibt diverse Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (30. Juli 2018 um 14:24)

  • Sehr gerne. Vielleicht hilft es ihm ja weiter.

    Ich hab auf dem alten Handy die komplette ID gelöscht.
    Hatte da nämlich gestern Nachrichten empfangen, obwohl ich diese vom neuen Handy versendet habe.
    Das wird das Problem gewesen sein.
    Aber jetzt ist alles gut, war echt verzweifelt.
    Heißt ja, bei einem Handywechsel am besten ein Back up machen und danach die App löschen oder eben die ID.
    Dann gibt es hoffentlich keine Probleme mehr.

  • Jep. So macht man das im Normalfall.
    ID-Backup ODER Datenbackup (je nachdem, was man haben will - mit oder ohne Chats und mit oder ohne Medien - beides nacheinander geht nicht) erstellen und auf dem neuen Handy Wiederherstellen. Beim alten löschen.

    Falls Du das alte Handy als Zweithandy weiter benutzen wills, kannst Du ja dort eine andere ID erstellen.

    Getapatalked mit S7

    Edit: Bei gleicher ID würden die Nachrichten dort erscheinen, wo Threema zuletzt aktiv war. Das bringt alles durcheinander...)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (30. Juli 2018 um 14:48)

  • Bei meinem letzten Handywechsel hatte ich ein ähnliches Problem. Habe erst am alten Handy das Datenbackup gemacht, dann am neuen Handy Threema installiert und Datenbackup eingespielt und erst zuletzt die alte Installation gelöscht. Dann wurde mir am neuen Handy gemeldet, dass die Nachrichten jetzt wieder an ein anderes Gerät gehen. Die Deinstallation wurde scheinbar als neue Aktivität missverstanden. Deshalb ist das richtige Vorgehen:
    1. Backup Altgerät.
    2. Installation auf Altgerät entfernen.
    3. Installation Neugerät.
    4. Backup auf Neugerät einspielen.

    Never touch a running system. :cool:


  • Deshalb ist das richtige Vorgehen:
    1. Backup Altgerät.
    2. Installation auf Altgerät entfernen.
    3. Installation Neugerät.
    4. Backup auf Neugerät einspielen.


    Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Auf Grund vielen Erzählungen anderer würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

    1. Backup Altgerät.
    2. Mit dem alten Gerät in den Flugmodues gehen
    3. Installation Neugerät
    4. Backup auf Neugerät einspielen
    5. Installation und Import des Backups auf dem Neugerät testen und wenn alles einwandfrei funktioniert
    6. Installation auf Altgerät entfernen.

    Ich habe schon oft gehört, dass ein Backup fehlerhaft war und / oder trotz Eingabe des richtigen Passworts, das Backup nicht eingespielt werden konnte. Wenn Threema mit der ID noch auf dem alten Handy vorhanden ist, kann man so noch mal ein fehlerfreies Backup erzeugen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (31. Juli 2018 um 22:15)

  • Danke für die Korrektur. Wenn ichs mir recht überlege, hatte ich es im November beim Wechsel aufs S7 auch so gemacht. Da ich das alte Handy beim Arbeiten und im Urlaub noch mit Ultra-Card verwende, hab ich dort Threema mit anderer ID wieder eingerichtet.

    Getapatalked mit S7