Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


ID-Backup - Verzweiflung nach ewigem Probieren
#1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

dem Wahnsinn nahe nach längst überfälligem sehr zeitaufwendigem Wechsel von windows phone auf iphone (ohne zu viel Datenverlust) versuche ich nun vergeblich, meine threema-daten zu retten. Ich habe natürlich zuvor ein threema-Backup erstellt, das jetzt auf meinem PC abgespeichert ist als dataBackup.zip. Nun habe ich auf dem iphone threema "aus Backup wiederherstellen" geklickt und es erscheint ein Feld: ID-Backup. Dort muss ich sicher den Code eingeben, der sich hinter idbackup im Ordner dataBackup.zip auf meinem PC befindet? Nur: idbackup lässt sich nicht öffnen. Das Programm, das sich öffnete, um diese .dat-datei zu öffnen (Power Media Player - absurd, oder?), teilte mir dann mit, dass es dieses Format nicht öffnen kann. Mit einem anderen Programm (Notepad etc.) komme ich nun nicht heran an die Datei, weil sie jetzt offenbar auf ewig mit dem blöden Power Media Player verbunden ist. Ich wäre so dankbar, wenn jemand eine Idee hätte ... Kann man nicht einfach den Ordner dataBackup.zip in das iphone kopieren irgendwie ... ?

so froh über Hilfe wäre
Marie
Zitieren
#2
Hi!

Leider die schlechte Nachricht zuerst: Die Chats/Medien/Gruppenzugehörigkeiten wirst Du leider nicht übertragen können, da vollständige Datenbackups leider (immer noch) nicht systemübergreifend funktionieren.

Die gute Nachricht: wenigstens deine Threema -ID kannst Du schon mitnehmen! Wenn dein Threema auf dem Windows-Phone noch betriebsbereit ist, wäre es wohl am einfachsten, das ID-Backup als QR-Code auf dem Display des Windows-Phone anzeigen zu lassen, und vom Display den QR-Code mit dem iPhone zwecks ID-Wiederherstellung abzuscannen.

Siehe auch:
https://threema.ch/de/faq/backupid
Schritt 1 (ID-Backup erstellen) für Windows Phone durchführen und
Schritt 2 (ID-Backup wiederherstellen) für iPhone durchführen

Ich hoffe das hilft Dir weiter?


Andy

(24.07.2018., 20:48)Marie17 schrieb: Mit einem anderen Programm (Notepad etc.) komme ich nun nicht heran an die Datei, weil sie jetzt offenbar auf ewig mit dem blöden Power Media Player verbunden ist.
Du kannst am PC (dort befindet die Datei, oder?) im Explorer die dat-Datei mit der rechten Maustaste anklicken. Dort müsste es "Öffnen mit..." geben. Dann kannst du z.B. notepad.exe zum Öffnen der Datei verwenden.

Solltest Du den Code manuell antippen, bitte daran denken, dass dieser—neben dem "-"-Zeichen—nur die Buchstaben A-Z und die Ziffern 2-7 enthält (Base32 Codierung). Es kommt insbesondere NICHT die Ziffer 0 vor (sondern der Buchstabe O), und auch NICHT die Ziffer 1 (sondern der Buchstabe I (grosses i) oder l(kleines L)).
Daher empfehle ich zur ID-Wiederherstellung, wenn möglich, immer die Nutzung des entsprechenden QR-Codes, was schneller und vor allem weit weniger fehleranfällig ist. Zur Not kannst Du den Backup-Code (4er-Zeichengruppen getrennt durch jeweils ein "-") aus der dat-Datei auch per copy&paste in einen der unzähligen QR-Code-Generatoren im Web einfügen (kurz googeln) und einen QR-Code erzeugen, den Du dann mit dem iPhone abscannst. Damit umgehst Du das fehleranfällige manuelle Abtippen.

Viel Erfolg!


Andy
Zitieren
#3
Danke, Andy, das hat super geklappt!!!

Weißt du, ob ich das threema auf meinem alten windows phone jetzt löschen muss, um das threema auf dem neuen iphone richtig zu nutzen? (eben ruckelte es bei den ersten sende-versuchen auf dem iphone etwas und es kam eine komische meldung, aber es scheint zu gehen.) kann ich - was ja auch für den erhalt der chats gut wäre - das threema (mit der selben ID) auf meinem alten windows phone, das ohne sim-karte ja nun nicht mehr aktiv ist, belassen?! einfach nur für die chats und fotos?

Danke nochmal, du hast mir so gut weitergeholfen!

Marie
Zitieren
#4
(25.07.2018., 20:35)Marie17 schrieb: Weißt du, ob ich das threema auf meinem alten windows phone jetzt löschen muss, um das threema auf dem neuen iphone richtig zu nutzen?
Hallo Marie,

willkommen hier im Forum! Lächeln
Du bekommst Nachrichten nur an das Gerät zugestellt, welches zuletzt online gegangen ist. Wenn du Eine ID auf 2 verschiedenen Geräten gleichzeitig nutzt, kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen und dir fehlen dann natürlich auch die Nachrichten auf deinem "Hauptgerät", da die ja schon beim alten Gerät zugestellt wurden.
Du kannst entweder die ID auf dem alten Handy lassen, aber offline (Flugmodus) bleiben, oder du löscht auf dem alten Handy die ID bei Threema und kannst dir da dann eine neue ID generieren. Dann gibt es auch keine Probleme mehr! Lächeln

schöne Grüße
Mogli
Zitieren
#5
Danke Mogli, es funktioniert jetzt. Threema auf dem alten Handy ist ja offline und ohne sim-karte - ich behalts darauf zur Archivierung - und beim neuen scheint es jetzt zu klappen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theresa stürzt nach Backup wiederherstellen ab Kwicks 3 6.622 05.02.2016., 10:00
Letzter Beitrag: Timo