Threema für Chromebook

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Tag

    In Ihren Unterlagen steht Vieles, aber leider nicht jene Antwort, welche ich brauche. Also:
    - Zu meinen Geräten gehört auch ein viel genutzter Chromebook.
    - Chromebook sind super-praktische Laptops mit Google Chrome als Betriebssystem.
    -- Die Besonderheit besteht darin, dass alle Abläufe als Fenster in Chrome stattfinden.
    -- Eine andere Besonderheit besteht darin, dass sich Chromebooks 'nicht ganz so einfach' knacken lassen. Das ist wichtig in meinem Fall.

    Nun meine Frage: Unterstützt Threema Chromebooks, also nicht einfach Chrome als Browser, sondern Chrome als Betriebssystem?
    - wenn 'Ja': Dann seid Ihr bei mir + meinen Leuten im Geschäft.
    - wenn 'Nein': Pech gehabt ...

    FGs - Studi1


  • In Ihren Unterlagen steht Vieles, aber leider nicht jene Antwort, welche ich brauche. Also:

    [...]

    Nun meine Frage: Unterstützt Threema Chromebooks, also nicht einfach Chrome als Browser, sondern Chrome als Betriebssystem?
    - wenn 'Ja': Dann seid Ihr bei mir + meinen Leuten im Geschäft.

    Zuerst mal: Wir sind hier eine Community von Threema-Nutzern und nicht die Threema GmbH. Also kriegst du von uns keine offiziellen Antworten.

    Gemäss diesem Support-Artikel kann man Android-Apps auf Chromebooks installieren. Also sollte Threema auch auf solchen Geräten funktionieren.

    Am besten probierst du's mal aus und sagst uns dann, ob's geklappt hat. Würde mich persönlich auch interessieren.

  • Danke Claus: Ich frage hier, weil ich im WEB-Auftritt von Threema keinen Weg fand, sie direkt anzufragen ... Frage: Kennst du einen Weg (EMAIL-Adresse)?

    Dann: Mein Chromebook ist (wie die meisten bisher in der Schweiz verkauften Chromebooks) noch nicht Android-kompatibel.
    - Damit passt deine Antwort leider noch nicht.
    - Umso besser wäre es, Threema direkt anfragen zu können.


  • Dann probier mal das Feedback Formular

    "In diesem Formular sammeln wir Ihre Vorschläge, Wünsche oder Kritik zu Threema, damit wir sie in unsere Entscheidungsprozesse bei der künftigen Produktplanung miteinbeziehen können. Bitte beachten Sie, dass wir keine Antworten auf hier gestellte Fragen geben können."

    Vielleicht doch besser das Support-Formular nutzen. Kaufdatum musst du nicht angeben, soviel ich weiss.

  • Genau: Deshalb benutzte ich gestern das 'Feedback-Formular' nicht.

    Ich reichte meine Frage nun dort ein.
    - Kommt eine Antwort innert nützlicher Frist, können wir (unsere Gruppe) anschliessend entscheiden.
    - Ansonsten wird mir der Aufwand definitiv zu gross. Dann bleiben wir halt bei Whatsapp.

    Ich finde es echt mühsam, wenn eine Firma ihre Produkte verkaufen will, aber keine einfachen Fragen mehr reinlässt: Ihr Problem, sorry.


  • Genau: Deshalb benutzte ich gestern das 'Feedback-Formular' nicht.

    Ich reichte meine Frage nun dort ein.
    - Kommt eine Antwort innert nützlicher Frist, können wir (unsere Gruppe) anschliessend entscheiden.
    - Ansonsten wird mir der Aufwand definitiv zu gross. Dann bleiben wir halt bei Whatsapp.

    Funktioniert denn Whatsapp auf dem Chromebook?

    Hab schnell selbst eine Frage im Support-Formular von Threema eingegeben. War ganz einfach. Bei Betriebssystem einfach "Other" ausgewählt und Chromebook hingeschrieben und bei den Feldern, bei denen keine Antwort passte ein "-" angegeben.

    Und sonst hab ich unter "Kontakt" noch ein paar E-Mail-Adressen gefunden.

  • Wieso diese Bemerkungen?
    - Du als Insider findest den Zugang, welchen sie für Interessenten wie mich mit erheblichem Aufwand verschliessen.
    -- Ich danke für die Hilfestellung.
    -- Nur: Der Aufwand für mich war unverhältnis-mässig gross. Und über eine Antwort verfügte ich leider immer noch nicht.
    - Deine Frage nach 'Whatsapp auf dem Chrombook' ist legitim. Leider gibt es auf beiden Seiten keine positive Antwort.
    - Ohne positive Antwort von Threema macht ein Wechsel keinen Sinn. Sorry.

  • Ich verstehe deine Frage gar nicht. Was soll Threema bei den Chromebooks unterstützen?

    Eine App nur für Chrome OS gibt es nicht. Es gibt Threema Web und eine iOS-, eine Android- und eine Windows Phone App. Die Threema Android-App sollte auf den Chromebooks wie alle anderen Android-Apps funktionieren und Threema Web sollte wie in allen anderen Browsern funktionieren. Mehr gibt es meinem Wissen nach nicht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Das ist ja aber wohl kaum der Fehler von Threema.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Top!

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Danke, Claus, für den Test. Nur: Oben steht ausdrücklich, dass die Chromebooks in der Schweiz derzeit gross-mehrheitlich noch nicht Android-fähig sind. Meiner ist es auch nicht (siehe wiederholte Hinweise oben ...).
    - Also: Die Frage würde unverändert bestehen bleiben.
    - Aber, sie hat sich erledigt: Der Aufwand ist schlicht zu gross, dafür bei Threema innert nützlicher Frist eine gültige Antwort zu erhalten.

    Ich betrachte meine Anfrage als unerledigt ad acta gelegt. Tut mir leid ...


  • Danke, Claus, für den Test. Nur: Oben steht ausdrücklich, dass die Chromebooks in der Schweiz derzeit gross-mehrheitlich noch nicht Android-fähig sind. Meiner ist es auch nicht (siehe wiederholte Hinweise oben ...).

    Ich betrachte meine Anfrage als unerledigt ad acta gelegt. Tut mir leid ...

    Das muss dir nicht leid tun. Konnte halt leider nur dieses Chrombook 11 auftreiben - kenne mich bei den verschiedenen Modellen halt nicht so aus.

    Aber gemäss diesem Artikel aus dem Jahr 2014 kann man auch auf älteren Chromebooks Android-Apps installieren - über einen Umweg.
    https://www.pcworld.com/article/268671…-this-hack.html
    oder hier ein neuerer Artikel aus 2017
    https://www.techadvisor.co.uk/how-to/google-…-today-3590869/

    Weil Threema nicht zwingend auf die Google Play-Dienste angewiesen ist, sollte es also auch so funktionieren.

    Die benötigte Threema-APK kannst du hier für laue 3 Franken herunterladen. Danach gehst du einfach gemäss den obigen Anleitungen vor.
    Teil uns doch deine Erfahrungen mit, das würde sicher noch andere User interessieren.

    Nur noch etwas: WhatsApp wird wohl auch auf den neueren Chromebooks nicht funktionieren, weil die ja keine SIM-Karte und damit keine Handynummer haben. Bei Threema hast du das Problem nicht.

  • Danke Claus für den Versuch, nur: Das Bedienen von Android-Apps setzt einen Touch-Bildschirm voraus. Der grösste Anteil der Chromebooks in der Schweiz verfügt noch über keinen Touch-Bildschirm ...

    Ich glaube: Wir sollten es wirklich lassen ...


  • Danke Claus für den Versuch, nur: Das Bedienen von Android-Apps setzt einen Touch-Bildschirm voraus. Der grösste Anteil der Chromebooks in der Schweiz verfügt noch über keinen Touch-Bildschirm ...

    Falsch, das Chromebook 11 auf dem ich's getestet hab, hat auch keinen Touchscreen. Läuft problemlos mit der Maus.

    Zitat


    Ich glaube: Wir sollten es wirklich lassen ...

    Ich denke auch. Es ist schwierig, jemandem zu helfen, der sich nicht helfen lassen will.