Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Backup/Restore will einfach nicht gelingen.
#1
Ich habe seit gestern ein Note 8, Android 8.0

Als Vorbereitung auf den anstehenden Wechsel, hatte ich bereits ein Threema Daten-Backup inkl. Medien auf meinem Note 4, Android 6.0.1 angestoßen. Dieses beendete erfolgreich.

Als das Note 8 dann da war habe ich die Backup Datei mit einem Smartphone USB Stick auf das neue Gerät kopiert.

Threema fordert beim ersten Start Zugriff auf den Speicher (genehmigt). Danach kann ich nach Bestätigung der Datenschutzbestimmungen ein Daten-Backup zurückspielen. Dieses startet auch wenn ich das korrekte Passwort für das Backup eingebe.
"Backup Wiederherstellen: Bitte warten"

Das ganze ist nun die Nacht durchgelaufen und war immernochnicht fertig.

Ich habe dann ein Daten-Backup ohne Medien erstellt. Dieses ist nur 11MB. Es bleibt jedoch auch nach Stunden bei der Meldung auf meinem Note 8.
"Backup Wiederherstellen: Bitte warten"

Ich habe dann noch folgendes auf dem Note 8 versucht und danach jeweils eine weitere Wiederherstellung des Backups ohne Medien versucht.

- Note 8 neu starten
- Energiesparfunktionen daktiviert, Zeit bis Display sleep max = 10min.
- Threema deinstallieren/neu installieren
- Threema deinstallieren und auch die Ordner manuell löschen (Android/Data/ch.threema.app und interner Speicher/Threema +neu installieren
- zip des backups öffnen, gelingt. Nach Eingabe des passwortes kann ich auf die Dateien innerhalb der zip zugreifen oder diese entpacken. Das Backup Archiv ist also in Ordnung.
- Noch einmal ein neues Backup ohne Medien erstellt. Auch diese Datei ist in Ordnung, Wiederherstellen endet jedoch weiterhin mit:
"Backup Wiederherstellen: Bitte warten"

Zudem hab ich folgendes beobachtet:

Nach der App Installation auf meinem Note 8:

Android/data/ch.threema.app wurde erstellt.
Enthält Ordner
tmp/.nomedia
data (komplett leer)

Storage/emulated/0/Threema wurde erstellt.
Die darin enthaltenen Ordner sind:
Threema Audio, Pictures, Videos (alle leer)
Ringtones enthält .nomedia + threema_call.ogg
Es gibt auch noch den von mir erstellten Ordner Backups mit einer Kopie der Sicherung vom USB Stick bzw. SD Card.
Ich habe die Wiederherstellung mittlerweile von allen verfügbaren Datenträgern erfolglos versucht.
Auf den lokalen Speicher scheint Threema auf jeden Fall Zugriff zu haben, sonst wären die Ordner nicht angelegt.

Ein reines herstellen der ID funktioniert, bringt mich aber natürlich nicht weiter. Ich benötige meine Chatverlauf und Daten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten-Backup nicht möglich Sternchen 7 1.062 25.02.2019., 15:47
Letzter Beitrag: jnL
  Data restore bricht ab Anubis42 5 964 29.12.2018., 20:25
Letzter Beitrag: m0Do.
  Datenbackup restore bricht ab Anubis42 2 671 29.12.2018., 00:19
Letzter Beitrag: jnL
  Backup/Restore via adb - Audiodateien lassen sich teils (und teils nicht) abspielen Kajo76 3 1.032 18.07.2018., 10:33
Letzter Beitrag: Kajo76
  Daten Restore nicht möglich Ralf M 2 1.182 09.06.2018., 11:23
Letzter Beitrag: Ralf M