Passphrase

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Morgen,

    man soll ja laut Beschreibung seinen Schlüssel etc mit einer Passphrase absichern, nehme an es ist nicht sonderlich schlimm wenn man das anfangs nach der Installation etwas verpennt hat oder ?

    Zum Zugriffsschutz, bei dem ich den Fingerabdruck aktiv habe, weshalb wird denn dieser manchmal 2 mal abgefragt wenn ich eine Nachricht aufrufe ?
    Weil Zugriffsschutz plus App-Schutz aktiv sind ?

    Gruß

    Bosko

  • Moin,

    Du meinst Einstellungen... Sicherheit... Passphrase... Passphrase für lokale Verschlüsselung verlangen >Schalter AN< ?

    Kann man machen - muss man IMHO nicht, wenn man das Handy an sich abgesichert hat. Ich hab den Haken ehrlich gesagt wieder deaktiviert, weil mir die permanente Abfrage mit der Zeit zu nervig war.
    Muss aber jeder selbst entscheiden.

  • Permanente Abfrage ?

    Bei mir wird die Passphrase nur nach jedem Neustart verlangt, anschließend ist ein geöffnetes Schloss oben links im Display zu sehen.

    Was meinst du denn mit Handy an sich abgesichert ?

    Einmal editiert, zuletzt von Boskox (7. Juni 2018 um 10:08)

  • Ah... OK... ich hatte das schon lange nicht mehr aktiviert - und mit dem S7 erst recht noch nicht.
    Früher beim Z1C wurde sicher öfter aus irgendwelchen Gründen (Energiesparen o.Ä.) die Passphrase aus dem RAM gelöscht - und dann musste ich diese immer neu eingeben, wenn ich nach einiger Zeit Threema öffnen wollte. Das hatte genervt.
    Habe das gerade mal bei S7 getestet - und es scheint hier besser zu funktionieren. Da kommt die Abfrage tatsächlich (bisher) nur nach einem Neustart. Außerdem kann man die Benachrichtigung in der Statuszeile deaktivieren. Stört mich auch, wenn dort permanente Anzeigen zu finden sind ...

    Mit Handy absichern meinte ich, dass man das Anschalten des Handys mit Pin, Muster oder Passort - oder Fingerabdruck schützen sollte. Ein Passwort beim Neustart ist auf alle Fälle einem PIN oder Muster vorzuziehen. Ich kenne aber nach wie vor viele Leute, denen das zu umständlich ist, und die einfach nur Wischen.
    Zusätzlich habe ich noch Smart AppLock in Verwendung (Premium mit Admin), um diverse Apps und Einstellungen zusätzlich schützen zu können.

  • Achso das meintest du mit absichern, ja hab da ebenfalls den Fingerabdruck aktiv.

    Nochmal zum Zugriffsschutz, wie schon beschrieben wurde der auch schon 2 mal hintereinander abgefragt, mittlerweile wird er beim öffnen der App auch gar nicht mehr abgefragt, obwohl die Zeit bis zum Sperren auf 30 Sek eingestellt ist, ein Bug ?

    Einmal editiert, zuletzt von Boskox (7. Juni 2018 um 18:35)

  • Also so wie ich es verstanden habe, bleibt die Passphrase im Arbeitsspeicher. Solange der nicht geleert wird (z.B. automatisch durch irgendwelche Putzapps oder nach Neustart), ist dann wohl keine Eingabe mehr erforderlich. Korrigiert mich, falls ich mich irre.

    Ich hatte das gestern nach dem Thema hier bei mir auch wieder eingestellt zum Testen. Eine Abfrage kam bei diversen Tests nur nach einem Neustart - und natürlich gestern nach der Installation der neuen Beta - aber das ist ja normal).

  • Unter Android 8 leicht nach rechts ziehen, Zahnrad und einstellen.
    Denke jedenfalls, dass es so ging...

    Getapatalked mit S7


  • Unter Android 8 leicht nach rechts ziehen, Zahnrad und einstellen.
    Denke jedenfalls, dass es so ging...

    Mit dem Zahnrad lande ich in den Benachrichtigungseinstellungen von Threema. Dort finde ich keine Option, die offenkundig nur die Passphrase-Benachrichtigung betrifft. Über das Info-Icon in der Benachrichtigung lande ich in den Einstellungen für die Anwendungsbenachrichtigungen; dort kann ich offenbar alle Benachrichtigungen ein- oder ausschalten.

    Welche Einstellung betrifft nur die (sonst dauerhaft sichtbare) Passphrase-Benachrichtigung?

  • Hm... Weiß jetzt gar nicht mehr, wie ich das gemacht hatte. Ich werde morgen versuchen, das nochmal nachzuvollziehen...

    Edit: In den Threema Einstellung gibt es ja aber die Option, Nachrichten anzuzeigen bei verschlüsselter Passphrase.
    Es soll doch nur die permanente Nachricht zur Verschlüsselung weg sein.
    Bei mir ist es jedenfalls jetzt so.

    Getapatalked mit S7

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (10. Juni 2018 um 16:57)


  • In den Threema Einstellung gibt es ja aber die Option, Nachrichten anzuzeigen bei verschlüsselter Passphrase.
    Es soll doch nur die permanente Nachricht zur Verschlüsselung weg sein.


    Die Option habe ich jetzt mal ausprobiert. Die permanente Benachrichtigung ist trotzdem da.


  • Die Option habe ich jetzt mal ausprobiert. Die permanente Benachrichtigung ist trotzdem da.

    Die Benachrichtigung muss systembedingt permanent sichtbar sein:

    "As a security feature of the Android platform, you cannot, under any circumstance, have a foregrounded service without also having a notification." Quelle


    Unter Android 8 kannst du aber den Benachrichtigungskanal ausblenden:

    Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen / Threema / App-Benachrichtigungen / Schalter neben "Passphrase-Dienst" auf "aus"


  • Unter Android 8 kannst du aber den Benachrichtigungskanal ausblenden:

    Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen / Threema / App-Benachrichtigungen / Schalter neben "Passphrase-Dienst" auf "aus"

    Danke für den Weg.
    Hatte es gestern in der Eile nicht mehr hinbekommen, wie ich das gemacht hatte. Auch nach Deaktivierung und erneuter Aktivierung der Option "Passphrase" in den Threema-Optionen kam bei mir die permanente Anzeige in der Satusleiste nicht mehr, weil ich das ja bereits letztens deaktiviert hatte.

  • Wer speichert denn freiwillig seine Fingerabdrücke ein o.O?! Glaubt doch keiner ernsthaft, dass die ausschließlich lokal auf dem Gerät bleiben.

  • Moin,
    naja... so weit würde ich mit den Verschwörungstheorien nun nicht gehen wollen, wenn man die Standard-Einstellungen nutzt.
    Etwas mehr Gedanken mache ich mir aber z.B. bei "Sonderangeboten" von Apps (auch aus dem PlayStore), bei denen Apps mit Minifunktionen kostenlos angeboten werden, die sonst angeblich astronomische Beträge kosten sollen.
    Bei Sonderangeboten jetweder Art richten sich bei mir (zumindest manchmal) etwas die "Achtung-Haare" im Nacken auf ...