id sichern durch abschreiben möglich?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Liebe Threema-Gemeinde,
    ich hoffe auf hilfreiche Antworten:

    Frage 1: Läuft ein Threema-Backup über mein google-Konto oder macht Threema das woanders (wenn ja wo und wie)?

    Frage 2: Wenn ich meinen Androiden komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetze, muss ich ja Threema neu installieren.
    Kann ich ein (Google-?)Backup vermeiden, indem ich mir vorher meine ID und den Schlüssel klassisch auf Papier aufschreibe und auch die IDs meiner 12 Freunde notiere und nach dem neuen Aufspielen per Hand eintrage? Oder geht das gar nicht?

    Eigentlich müsste Threema ja anhand meiner playstore-google-Identität erkennen, dass ich bereits Kunde bin.

    Ich will halt in einem Backup keinen mitlesen lassen.

    Wer weiß was?!

    Ich fürchte nämlich, dass ich um dieses Zurücksetzen nichtherumkomme...

    Viele Grüße,
    LiS

  • Frage 1: Ja, und da gibt es regelmäßig Probleme, wenn ich das richtig lese. Ob der Fehler der User ist oder ein Bug vermag ich nicht zu sagen. Ich persönlich würde so wenig wie möglich in der Cloud speichern. Mach das Backup, sende es Dir als Daten (Passwort unbedingt notieren) und teste es möglichst auf einem anderen Gerät aus. Dann weißt Du auch, ob und wie es funktioniert. Da kommen nämlich auch regelmäßig Anfragen, weil was nicht klappt beim Rücksichern. Passwort _nicht_ in die E-Mail schreiben.

    Frage 2: Wenn Du das Google Backup für Threema aktiviert hast, dann bringt ein Werksreset nichts. Das musst du selbst in den Einstellungen deaktivieren. Du kannst auch ein ID-Backup erstellen. Dann werden jedoch keine Chats gespeichert (sowas benötigt man meistens auch nicht, ich lösche meine Chats in regelmäßgen Abständen manuell, der Übersicht halber). Falls deine Freunde ihre Mobilrufnummer mit Threema verknüpft haben, lädt Threema bei Zugriff auf deine Kontakte die IDs deiner Freunde erneut in die Threema-Kontaktliste. Die Kontakte hast du vermutlich ja in der google-Cloud, wie meiner Erfahrung nach die meisten User, leider. Ansonsten einfach die Kontakte sichern und neu einlesen, vor dem Reset.