Fragen zu Backup/Dateien/ID bestätigen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Leute,

    ich nutze die aktuellste Threema-Version unter Android 8.0.0 auf einem Huawei Mate 10 Pro und bin eigentlich ganz zufrieden.

    Ich habe jetzt aber ein paar Anliegen, über die ich im Forum noch nichts gefunden habe:

    1.) Gibt es kein lokales, automatisches Backup, wie z.B. bei (sorry für den Vergleich) WhatsApp, dass täglich automatisch ein lokales Backup macht? Denn ich nutze FolderSync Pro, um z.B. meine Fotos vom Gerät auf ein NAS zu sichern, da ginge das in Einem mit.

    2.) Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat es zu Anfangszeiten (bin leider WhatsApp damals verfallen) gereicht, wenn ich den QR-Codes meines Kontaktes gescannt habe und bei beiden waren die drei Punkte grün. Heute (bin seit ca. 3 Wochen WhatsApp-los und komplett bei Threema) müssen meine Kontakte und ich uns gegenseitig scannen, damit die Punkte bei uns beiden grün sind.

    3.) Wenn ich im Datei-Explorer unter Android (bei Huawei unter EMUI 8.0.0) in den Ordner "Threema" gehe, dann habe ich dort folgende Unterordner:

    • Backups
    • Ringtones
    • Threema Audio
    • Threema Pictures
    • Threema Video


    Gehe ich jetzt in den Ordner "Threema Pictures", sehe ich meine empfangenen Bilder und komischerweise auch die Videos. Allerdings sind in den anderen Ordnern (außer Backup) die gleichen Bilder und Videos vorhanden...wo liegt denn da das Problem? Normal sollten doch im Video-Ordner nur Videos, im Picture-Ordner nur Bilder, im Audio-Ordner nur Sprachnachrichten vorhanden sein, oder nicht? Wofür der Ordner "Ringtones" sein soll, hat sich mir bislang noch nicht erschlossen ;)

    Wäre echt super, wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte.

    Danke schonmal und schönen Abend noch,

    Grüße, Andreas

  • Hallo ab78ni und herzlich willkommen hier im Threema Forum!
    Zu deinen Fragen:
    1.
    Soweit ich weiss gibt es noch kein automatisches Backup welches lokal speichert.

    2.
    Ich scanne den QR Code vom Kontakt. Dieser Kontakt wird bei mir in der Kontaktliste grün, da somit bestätigt wurde, dass die ID auf dem Handy ist welches ich angespannt habe.
    Das Handy vom Kontakt hat zu diesem Zeitpunkt aber noch keine "Bestätigung" über mich. Deshalb scannt der Kontakt auch noch den ID QR Code von meinem Handy.

    3.
    Die Ringtones sind meines Erachtens für die Threema Sprachanrufe gedacht. Unter Einstellungen/Töne & Benachrichtungen kann man diese ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (3. Juni 2018 um 20:24)