Threema, quo vadis? Was bringt die Zukunft

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Was haltet ihr von solchen News : http://m.futurezone.at/netzpolitik/le…ich/189.971.340
    [hr]
    Sogar auf Chip kommt ein Bericht darüber - eigentlich die Chance für Threema & co....? http://www.chip.de/news/WhatsApp-…r_91707669.html

    Das hatte ich hier schon mehrfach geschrieben.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Dass die brav mit Facebook alles mittracken hab ich schon richtig gesehen oder?

    Code
    <!-- XHTML-Widget 206694509 - Start -->
                <!--- facebook -->
        <div id="fb-root"></div>
    <script>(function(d, s, id) {
      var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
      if (d.getElementById(id)) return;
      js = d.createElement(s); js.id = id;
      js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk/xfbml.ad.js#xfbml=1&version=v2.5&appId=1554215961539482";
      fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
    }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script><!-- XHTML-Widget 206694509 - End -->

    Dann kann man genauso gut WhatsApp verwenden. Tracking wird wohl ähnlich sein.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (10. November 2017 um 18:36)

  • Zitat von "schuschu" pid='34381' dateline='1510335330'


    Dass die brav mit Facebook alles mittracken hab ich schon richtig gesehen oder?


    ...und untendrunter gleich noch das Angebot, sich doch per *WhatsApp* auf dem neuesten Stand halten zu lassen.
    Oder *Instagram*.
    Oder *Facebook*.
    Ausgerechnet.
    Unter einen Artikel, der eigentlich sichere Alternativen zu WA promoten möchte.
    Glanzleistung !!<facepalm>


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (11. November 2017 um 08:00)

  • Mich erstaunt es, dass es nur 90% sind. Aber dies wird wohl auch nicht die Zielgruppe von Threema sein.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Der Digitalcourage e.V. empfiehlt Threema ausdrücklich NICHT als WhatsApp-Ersatz:
    https://digitalcourage.de/digitale-selbs…stant-messenger

    Aus dem Text:

    Zitat

    Große Sicherheit, leichte Komfort-Einschränkungen, weniger Verbreitung:
    Jabber/XMPP mit der App Conversations (für Android), ChatSecure (für iOS) und Gajim (für den PC). Unsere Empfehlung für alle, die bereit sind, für die Vertraulichkeit ihrer Kommunikation minimalen Extra-Aufwand in Kauf zu nehmen.

    Jabber/XMMP ist in meinen Augen nur mit deutlich Mehraufwand zu benutzen und den meisten meiner Kontakte nicht zu vermitteln.


    Zitat

    Hohe Verbreitung, weniger Privatsphäre:
    Signal (gibt es auch im F-Droid, aber lädt Ihr Telefonbuch auf deren Server hoch, wie WhatsApp es tut.)

    Auch hier habe ich ein komplett anderes Bild. Signal hat in meinem Bekanntenkreis kaum Verbreitung.

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (5. Dezember 2017 um 19:44)


  • Knapp 90 Prozent der 14- bis 19-jährigen Befragten gaben an, den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp zu nutzen.

    https://www.whatsbroadcast.com/de/content/wha…utschland-2017/

    -> und diese Gruppe gibt kein Geld für einen Messenger aus.

    Aber genau das ist die Zielgruppe, auf die Threema abzielen sollte. Da bei Threema zu 99% eine kostenlose Testphase quasi von potentiellen Nutzern verlangt wird, und die genau deswegen Threema nicht installieren, mache ich für Threema auch keine Werbung mehr. In erster Linie empfehle ich wire.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...


  • Aber genau das ist die Zielgruppe, auf die Threema abzielen sollte. Da bei Threema zu 99% eine kostenlose Testphase quasi von potentiellen Nutzern verlangt wird, und die genau deswegen Threema nicht installieren, mache ich für Threema auch keine Werbung mehr. In erster Linie empfehle ich wire.

    Viele Leute sind zwar nicht mit dem Konzept des Zahlens für digitale Dienstleistungen vertraut, jedoch ist den meisten klar dass Gratis selten ohne Nachteile kommt. Das Problem ist eher dass Threema schwieriger zu bedienen ist als WhatsApp und dass einige Features fehlen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Bis auf Jabber/Xmpp und Matrix (Riot) finde ich alle dort erwähnten Produkte irgendwie nichts so super toll. Und da ist Threema einfach (Achtung stark subjektiv) das rundeste Packet.
    Klar Threema ist nicht Open-Source. Aber wenn man sich die Punkte am Ende des Beitags anschaut sind nur die ersten beiden Punkte bei Threema nicht voll erfüllt.
    Auch wenn das so in etwa die wichtigsten Punkte sind, ergibt das Konzept von Threema irgendwie Sinn.

    Die anderen Messenger haben dann doch oft noch irgendwie Google Analytics, Telefonnummern als Identifikator, Zwangs-Adressbuch upload, amerikanische Server/Firma oder kein langfristig sinnvolles Finanzierungsmodell.

    Das sind dann irgendwie die Gründe, warum ich mit Threema noch ganz zufrieden bin. Wenn Threema ihre App, vielleicht auch nur zu 90-95%, veröffentlichen würde, würde wahrscheinlich auch Digitalcourage es wieder empfehlen.

  • ...Das Problem ist eher dass Threema schwieriger zu bedienen ist als WhatsApp und dass einige Features fehlen.

    a) Wie lässt sich so etwas messen?
    b) Welche Features z. B.? Wieviel ist das? Relativ dargestellt.
    c) Welche Features hat Threema und WA nicht?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Das „schwieriger zu bedienen“ könnte sich auf das ID-Handling beziehen, das leider manuelle Arbeitsschritte erfordert. Ich erlebe in meinem Umfeld laufend Probleme im Zusammenhang mit verlorenen IDs, meist bei Wechsel auf ein neues Handy. Die Normalnutzer bekommen das einfach alleine nicht hin; meist ist das alte Handy dann auch bereits plattgemacht&verkauft, wenn dann bemerkt wird, dass kein ID-Backup mehr da ist.


    - Andy

  • a) Wie lässt sich so etwas messen?
    b) Welche Features z. B.? Wieviel ist das? Relativ dargestellt.
    c) Welche Features hat Threema und WA nicht?

    a) Lässt sich zum Beispiel in der App messen. Wie viele Nutzer benutzen Feature X wenn es auf Art A oder Art B dargestellt ist. Ist für aussenstehende natürlich nicht zu messen. Ich dachte dass man sich einigermassen einig ist, dass Threema nicht zu den intuitivsten Apps auf dem Markt gehört. Ob es das sein soll ist natürlich eine andere Frage.
    b) Hauptsächlich Gruppenmanagement, Benachrichtungseinstellungen und Backup. Und dann einiges kleines wie zum Beispiel das man Sprachnachrichten zitieren kann.
    c) Transparentere Verschlüsselung und Standort Europa/Schweiz.
    [hr]


    Das „schwieriger zu bedienen“ könnte sich auf das ID-Handling beziehen, das leider manuelle Arbeitsschritte erfordert. Ich erlebe in meinem Umfeld laufend Probleme im Zusammenhang mit verlorenen IDs, meist bei Wechsel auf ein neues Handy. Die Normalnutzer bekommen das einfach alleine nicht hin; meist ist das alte Handy dann auch bereits plattgemacht&verkauft, wenn dann bemerkt wird, dass kein ID-Backup mehr da ist.

    Das ist natürlich auch ein Problem. Ich kenne niemanden persönlich der das mit dem ID-Backup beim ersten mal hinbekommen hat. Wenn man das aber anpasst hat man natürlich schnell ähnliche Probleme mit der Verschlüsselung wie sie WhatsApp hat.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (6. Dezember 2017 um 06:57)

  • Der Digitalcourage e.V. empfiehlt Threema ausdrücklich NICHT als WhatsApp-Ersatz:
    https://digitalcourage.de/digitale-selbs…stant-messenger

    Zitat von "digitalcourage.de"

    [...]
    Threema
    Weil Threema nicht quelloffen ist, lassen sich Threemas Aussagen über die verwendete Verschlüsselung nicht nachprüfen. Somit ist der einzige Vorteil von Threema gegenüber WhatsApp/Facebook, dass der Dienst weniger Marktmacht hat. Doch so etwas kann sich auch schnell ändern. Weil es inzwischen gute quelloffene Alternativen gibt, empfehlen wir Threema nicht mehr.
    [...]

    :rolleyes: Insofern ist Threema auch nur eine weitere (geschlossene) Insellösung.

    Ich kenne niemanden persönlich der das mit dem ID-Backup beim ersten mal hinbekommen hat.

    Das liegt vielleicht daran, dass die überwiegende Mehrheit der Smartphone-Nutzer apple-, google-, microsoft- und/oder cloudgeschädigt ist. Die einfachsten Sachen werden automatisch zu einem unlösbaren Problem. Ich habe mein ID-Backup beim 1. Mal und ohne Probleme hinbekommen. ;)

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (6. Dezember 2017 um 13:03)


  • Das liegt vielleicht daran, dass die überwiegende Mehrheit der Smartphone-Nutzer apple-, google-, microsoft- und/oder cloudgeschädigt ist. Die einfachsten Sachen werden automatisch zu einem unlösbaren Problem. Ich habe mein ID-Backup beim 1. Mal und ohne Probleme hinbekommen. ;)

    Dazu gratuliere ich dir natürlich. Hilft aber natürlich nichts gegen das Problem dass die ID-Verwaltung eher intransparent gestaltet ist. Aber mit dem letzten MDM Update gehe ich sowieso davon aus dass Threema ohne Work nur noch ein Hobbyprojekt ist.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Zitat von "BamBam" pid='34829' dateline='1512560992'


    Ich habe mein ID-Backup beim 1. Mal und ohne Probleme hinbekommen. [emoji6]


    Ich auch [emoji6]
    Allerdings war ich mir der Bedeutung des Backups bewusst—wie Du auch. Dieses Bewusstsein haben aber eben nicht viele Nutzer, leider leider. Und selbst wenn zeigt die Erfahrung, dass viele Nutzer den Backupstring/QR-Code nicht mehr finden und/oder das Passwort vergessen haben. Leider schon oft genug erlebt bei Leuten, mit denen ich gemeinsam ein ID-Backup angelegt habe mit dem Hinweis, den Code gut aufzubewahren...
    Leider hab ich auch keine gute Lösung für dieses Problem parat, aber wenn da Threema mal eine Lösung für finden würde, wäre das fast schon nobelpreisverdächtig! [emoji23]

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (6. Dezember 2017 um 19:51)