Threema, quo vadis? Was bringt die Zukunft

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • An dem Tag wo Whatsapp seine Server in der EU installiert & auf volle Verschlüsselung umstellt, ab da sind alle anderen Messenger tot.

    WA vollverschlüsselt? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen - das würde doch dem Geschäftmodell von FB/WA komplett zuwiderlaufen?! Mit verschlüsselten Daten ist in "Big Data" schließlich kein Blumentopf zu gewinnen...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (24. November 2015 um 21:23)

  • 1. ID Leichen kann man nicht raus kicken
    aus der Gruppe? Selbstverständlich kann der Admin das!

    2. Gruppenmitglieder begrenzt
    Auf 30 Mitglieder ja. Hier wäre eine etwas höhere Zahl sicherlich wünschenswert. Allerdings hängt dies daran das Threema auf das schwächste Gerät Rücksicht nehmen muss. Weil Threema ja Android ab 4.0 und die Windows Phone Gurken supportet. Das Geschrei wenn Threema neuere Versionen nur noch für Android 4.4 und größer bzw. für Geräte mit entsprechender Hardware veröffentlicht kann ich mir schon gut vorstellen.

    3. Selbst gefilmte HD Videos kann man kaum versenden
    Häh? Mach ich täglich!

    :huh:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Der Facebook Konzern lebt davon, Daten zu sammeln und profit mit diesen zu machen. In diesem Sinne glaube ich nicht an die plötzliche Besserung eines "Daten-Junkies". Falls whatsapp die Server in die EU verfrachtet, müssten sie die ganze App-Architektur und viele Funktionen einstampfen um auf dieselbe dezentrale Struktur wie Threema zu kommen um der APP die Nutzer abzugraben. Ganz Nebenbei spielt Vertrauen, bei mir und bestimmt vielen anderen Threema Nutzern, ebenfalls keine unerhebliche Rolle, sodass ich nicht Blind auf einen völligen Sinneswandel seitens Whatsapp vertraue.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Ich verstehe zwar das Threema Rücksicht auf ältere Geräte nehmen möchte aber dafür gibt es doch die Möglichkeit die Einstellungen zu ändern. Wenn mein Handy eben keine großen Daten verarbeiten kann, dann nutze ich die Möglichkeit der Komprimierung.

    Beim normalen versenden ist es auch egal das Threema komprimiert aber wenn ich mit meiner Familie Videos teile dann würde ich denen gerne die Möglichkeit bieten. Momentan nutzen wir dafür Hoccer und selbst Videos über 1Gb werden ohne Probleme übermittelt. Ich denke wenns gewollt wäre dann gibt es auch eine Möglichkeit. Man könnte bei Aktivierung der Funktion ja eine Warnung anzeigen :)

  • Ich verstehe zwar das Threema Rücksicht auf ältere Geräte nehmen möchte aber dafür gibt es doch die Möglichkeit die Einstellungen zu ändern. Wenn mein Handy eben keine großen Daten verarbeiten kann, dann nutze ich die Möglichkeit der Komprimierung.


    Komprimierung erfordert Rechenleistung und Arbeitsspeicher. Und das ist bei den entsprechenden alten Geräten ebenfalls der Pferdefuss.

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (24. November 2015 um 22:51)


  • Ich verstehe zwar das Threema Rücksicht auf ältere Geräte nehmen möchte aber dafür gibt es doch die Möglichkeit die Einstellungen zu ändern.


    Du missverstehst da was. ALLES wird bei Threema auf dem Endgerät gemacht, auch die Gruppenverwaltung. ALLES wird bei Threema verschlüsselt. Macht sonst nicht viel Sinn der Datenschutz wenn er nicht konsequent ist.

    Video Komprimierung und Verschlüsselung schlucken Rechenleistung. So viel dass vor ein paar Jahren nur Workstations dafür in Frage kamen. Nun kommt Otto Normaldau mit seinem drei Jahre altem Android Handy, oder Bernd Windowsfanboy mit einem Windows Phone die es überhaupt nur mit Uralt Hardware gibt (das neue 950 ist seit 1 Woche auf dem Markt) und gibt ganze 2,50 Euro für ne Software aus. Dann will er seiner Oma sein neustes Video senden, er singt 30 Minuten alle meine Entchen. Das kann gerne mal 3 GB groß werden. Nun steckt in der Mühle ein Snapdragon S4 mit atemberaubenden 1Ghz dem wahnsinnige 512 MB Speicher beiseite stehen. Ich mache es kurz: Die Gurke hängt sich auf.
    Otto Normaldau startet sein Handy verärgert neu und tritt der Gruppe Threema ist doof bei in Threema. Die Gruppengröße ist, wie von dir gewünscht, auf 100 erhöht worden. Nun will er verärgert den Screenshot den er kurz vor dem Absturz gemacht hat der Gruppe zeigen. Das Bild wird also komprimiert und soll nun 100 mal verschlüsselt und an alle 100 Teilnehmer verschickt werden. Der S4 gibt sein bestes, legt aber das UI lahm während er wild im Hintergrund versucht den Task abzuarbeiten. Nach 5 Sekunden wird Otto Normaldau ungeduldig und hämmert wie blöd auf den Touchscreen. Nach 20 Sekunden startet er das Handy neu.

    Wütend löscht er Threema und postet im nächstbesten Forum: Threema stinkt. Kann kein Video versenden, Gruppen gehen nicht der letzte Dreck. Whatsapp/Hoccer/Telegram sind viel besser die können das !!!!1!!111elf

    Damit das nicht passiert ist die maximale Dateigröße und Gruppengröße begrenzt. Nichts wünsche ich mir mehr dass entweder jeder sich endlich ein neues Flagship Phone zulegt und/oder diese Restriktionen für Menschen mit leistungsfähiger Hardware umgangen werden können.
    Aber dann bin ich und die Threema Entwickler "kapitalistische Drecksschweine" und der nächste Dau kommt auf die Idee die 100 Mitglieder Gruppe statt auf einem S6 auf einem HTC One zu verwalten, schließlich hat er ein Backup.....

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (27. November 2015 um 10:19)

  • Also bei mir immerhin 1 neuer Kontakt bei Threema und noch dazu von jemanden, von dem ich es gar nicht erwartet hätte.
    Sonst hat sich leider auch keiner überreden lassen. Es liegt nicht am Preis, sondern die Standardaussage ist:
    "Alle meine Freunde sind bei WhatsApp!" :-/


  • Nicht einmal ein vergünstigter Preis hat etwas gebracht.
    0 Neuzugänge.

    Hast Du im Bekanntenkreis auch kräftig Werbung gemacht? Denn ich schätze, das der normale WhatsApp-Nutzer davon eh nix mitbekommen hat - er wird wohl kaum gezielt nach solchen Aktionen Ausschau halten.
    Ansonsten scheint dein Bekanntenkreis wirklich eine harte Nuss zu sein, jedenfalls in dieser Hinsicht! [emoji6]


    THREEMA, macht euer Programm kostenlos im ersten Jahr, dann Abo wie Whatsapp.
    Evtl kann man so die User gewinnen.


    Die Idee finde ich grundsätzlich auch sehr gut. Nicht nur wegen der Testphase (die meinetwegen auch nur 1 Monat lang sein darf; Hauptsache, es gibt eine), sondern auch, weil die Finanzierung Threemas dann nicht mehr wie in einem Schneeballsystem ausschließlich auf ständiger Neumitglieder-Akquise aufbaut, sondern auf verlässlichen, regelmäßigen Beitragszahlungen aller Nutzer basiert (z. B. 0,99€/Jahr).

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (12. Dezember 2015 um 20:10)

  • Werbung mache ich sehr oft - versuche immer kostenlose Lizenzen an den Mann zu bringen. Deshalb heute keine Werbung. Meine Freunde halten mich mittlerweile für einen Angestellten oder Vertriebler von THREEMA. Und das darf ich mir oft genug anhören. Es wäre einfacher für mich zu Whatsapp wieder zu gehen

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • Deine Leute scheinen sich echt Gründe zu suchen. Wenn nicht mal solche Aktionen helfen und ein Geburtstags Diskount schlecht gemacht wird, ist das schon verquer.
    Aber auch bei mit brachte die Aktion dieses mal nur einen neuen User. Vielleicht war es zu spontan für die anderen.

    Aber bei so datenschutz-resistent eingestellten Leuten zweilfele ich langsam eh an deren Verstand.

  • Ich verstehe auch nicht, wo die Obsession einiger Leute her kommt, nur genau einen Messenger verwenden zu müssen. So als ob es unmöglich wäre, einen zweiten zu installieren... wo ist nur das Problem, einen zweiten oder dritten Messenger parallel zu verwenden (außer natürlich bei Gruppen), dass man sich derart dagegen sträuben muss?
    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (13. Dezember 2015 um 11:12)

  • Hast Du im Bekanntenkreis auch kräftig Werbung gemacht? Denn ich schätze, das der normale WhatsApp-Nutzer davon eh nix mitbekommen hat - er wird wohl kaum gezielt nach solchen Aktionen Ausschau halten.
    Ansonsten scheint dein Bekanntenkreis wirklich eine harte Nuss zu sein, jedenfalls in dieser Hinsicht! [emoji6]

    Die Idee finde ich grundsätzlich auch sehr gut. Nicht nur wegen der Testphase (die meinetwegen auch nur 1 Monat lang sein darf; Hauptsache, es gibt eine), sondern auch, weil die Finanzierung Threemas dann nicht mehr wie in einem Schneeballsystem ausschließlich auf ständiger Neumitglieder-Akquise aufbaut, sondern auf verlässlichen, regelmäßigen Beitragszahlungen aller Nutzer basiert (z. B. 0,99€/Jahr).

    Scherzkeks. Die Aktion galt für einen Tag, ich selbst habs auch erst mittags mitbekommen. Soll da jeder gleich ans Telefon stürzen und alle anrufen, die das interessieren kömnnte? Und warum soll eigentlich der user Werbung machen? Das erwarte ich von der Threema AG.

    Dem zweiten Absatz stimme ich voll und ganz zu.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...