Wiederherstellung Daten-Backup neues Handy
#1
Hallo, habe heute mein neues Handy bekommen, vorab wurden ID, Daten und Android backup erfolgreich gemacht. Die Daten sind auf dem neuen Handy gelagert. Beim Installieren war wurde der ID Backup erfolgreich wieder hergestellt, allerdings nicht der Datenbackup.
Wie kann ich die Daten mit dem Daten-Backup wiederherstellen? Muss ich Threema deinstallieren und erneut installieren?
Gruß Elke
Zitieren
#2
Hallo Elke! Lächeln

Es kommt darauf an, was du möchtest.

Der Unterschied zwischen den verschiedenen Backups in Kurzform:

ID-Backup: Sichert nur deine Threema-ID
Daten-Backup: Beinhaltet ein ID-Backup und zusätzlich Chats, Vertrauensstufen, Gruppen etc.
Android-Backup: Mehr oder weniger ein Daten-Backup mit dem Unterschied, dass dieses Backup automatisch erstellt wird (enthält allerdings keine Medien wie Videos etc.)

Du möchtest vermutlich deine Chats, Gruppen usw. wiederherstellen. Dafür brauchst du jetzt also das Daten-Backup oder das Android-Backup. Welches du verwendest, ist mehr oder weniger irrelevant. Beim Android-Backup werden die Einstellungen für Threema mitgesichert, beim Daten-Backup müsste man das wieder neu einstellen (wobei das ja kein großer Aufwand ist).

Für den Fall, dass du einfach das Android-Backup nutzen möchtest:

Zitat:Ist in Android «Automatische Wiederherstellung» (unter «Einstellungen > Sichern und zurücksetzen») aktiviert, wird das jüngste Backup automatisch eingespielt, wenn die App neu bzw. auf einem anderen Gerät installiert wird, sofern der Nutzer mit demselben Google-Benutzerkonto angemeldet ist. Beim Öffnen der neu installierten App wird nach dem vom Nutzer zuvor gewählten Passwort gefragt; nach korrekter Eingabe startet Threema mit eingespieltem Backup neu und kann wie zuvor verwendet werden.

Siehe auch hier: https://threema.ch/de/faq/android_backup

Du musst die App also nicht deinstallieren, sondern jetzt lediglich in Threema auf "ID löschen" klicken und dann beim Öffnen der App dein Android- oder Daten-Backup einspielen, nicht aber das ID-Backup (weil sonst ja die Chats etc. nicht wiederhergestellt werden).
Zitieren
#3
Erst mal herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich bin verunsichert, weil die Automatische Wiederherstellung aktiviert war und bei Installation der App aufs neue Handy auch nach Wiederherstellung gefragt wurde, die Daten aber nicht wieder hergestellt wuden.
Ich habe jetzt verstanden, dass ich die ID löschen muss (in Threema), die App schließen, erneut öffnen und dann sollte er mich erneut nach der Wiederherstellung fragen (+ dazugehöriges Passwort).
Es kann nicht passieren, dass er mich dann gar nicht mehr kennt und gar nichts mehr geht?
lg. Elke
Zitieren
#4
(16.05.2018., 18:06)Elke schrieb: Es kann nicht passieren, dass er mich dann gar nicht mehr kennt und gar nichts mehr geht?
Wenn du deine Threema-ID vom Gerät löschst (also in Threema), dann kennt dich Threema natürlich nicht mehr. Aber solange du irgendwo ein Backup hast, kannst du das ja wieder einspielen. Lächeln
Zitieren
#5
(16.05.2018., 18:06)Elke schrieb: Ich bin verunsichert, weil die Automatische Wiederherstellung aktiviert war und bei Installation der App aufs neue Handy auch nach Wiederherstellung gefragt wurde, die Daten aber nicht wieder hergestellt wuden.

Genau den Fehler habe ich ja auch...

https://threema-forum.de/thread-3877-pos...l#pid38262
Zitieren
#6
(16.05.2018., 18:06)Elke schrieb: Erst mal herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich bin verunsichert, weil die Automatische Wiederherstellung aktiviert war und bei Installation der App aufs neue Handy auch nach Wiederherstellung gefragt wurde, die Daten aber nicht wieder hergestellt wuden.
Ich habe jetzt verstanden, dass ich die ID löschen muss (in Threema), die App schließen, erneut öffnen und dann sollte er mich erneut nach der Wiederherstellung fragen (+ dazugehöriges Passwort).
Es kann nicht passieren, dass er mich dann gar nicht mehr kennt und gar nichts mehr geht?
lg. Elke

Wie groß ist dein Threema Backup, was wird in Gdrive angezeigt?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiederherstellung des Online Adnroid Backup funktioniert nicht Marv21 12 431 17.05.2018., 18:13
Letzter Beitrag: Crixus
  Threema mit Handy nutzen? Threemat33 3 354 17.03.2018., 12:00
Letzter Beitrag: BamBam
  Neues Handy kann nicht auf meine ID zugreifen 0 151 28.02.2018., 19:53
Letzter Beitrag: