Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    Ich habe ein neues Nokia 7 plus und nach ein paar Minuten, wenn ich es nicht benutze, bekomme ich die folgende Meldung auf meiner Smartwatch: "Threema kann im Hintergrund keine Nachrichten erhalten. Tippen Sie hier um, um Hintergrunddaten zu aktivieren."
    Sobald ich jedoch das Handy einschalte, erlischt die Meldung. Ich sehe gereade noch in einem Bruchteil von einer Sekunde, dass sich eine Meldung schließt.

    Suche ich nach Hintergrunddaten in den Einstellungen, komme ich jedoch immer nur zu den Netzwerkbeschränkungen, wo ich meine WLAN Verbindung sehe.

    Threema habe ich schon bei Akku Optimierung auf "nicht optimiert" gestellt und Hintergrundaktivitäten erlaubt.

    Habt ihr eine Idee was ich noch adaptieren sollte?
    Danke!

  • Hallo @"Phipsi". Die Option "Hintergrunddaten" kenne ich nur von mobile Datenverbindung, diese kannst unter Einstellungen->Verbindungen-> Datennutzung->dann die App und ganz unten an- und abwählen. Ich habe etwas ältere Androidversion aber von Prinzip her muss es bei dir ähnlich sein.

    Gruß
    DerBär

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Hallo nochmals!
    Ich darf nachreichen, dass ich glaube ich den "Fehler" bzw. das "Problem" gefunden habe. Beim Nokia gibt es unter Netzwerk & Internet > Datennutzung den Punkt WLAN und hier wiederum den Punkt Netzwerkbeschränkung. Mein Wlan war als "kostenpflichtig" eingestellt. Das habe ich jetzt auf "nicht kostenpflichtig" geändert und derzeit läuft es wieder wie es soll. Ich hoffe das war es wirklich.
    Liebe Grüße und schönen Abend

  • Leider dürfte es das doch nicht gewesen sein. Soweit ich bisher das Problem bemerkt habe, tritt es immer nur bei Wlan Verbindung auf. Vielleicht noch irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte? Einen Art Ruhemodus für Wlan konnte ich bisher leider nicht finden.

  • Hallo! Dank des Supports konnte ich das Problem lösen. In den Android Einstellungen muss für die App der Punkt uneingeschränkte Datennutzung aktiviert werden. Danach geht alles wie es soll.