Keine Verbindung im Telekom LTE Netz
#1
Hi,

Ich habe seit 2 Tagen ein Sony XZ2compact.
Leider habe ich das Problem dass sich Threema nicht verbindet wenn ich im Telekom LTE Netz unterwegs bin.
Im 3G gibt es keine Probleme. Genauso keine Probleme im WLAN oder Vodafone LTE Netz.
Mit IPv6 habe ich schon versucht. Die APN nur auf IPv4 gestellt.
Browser funktioniert einwandfrei.

Bitte helft mir.
Zitieren
#2
Es gab in der Vergangenheit schon mal Probleme mit dem Telekom-Netz und Threema. Durchaus also möglich, dass das wieder der Fall ist.

Melde dich am besten beim Threema-Support, der kann dann evtl. bei Telekom nachhaken und das Problem lösen, sollte es daran liegen.
Zitieren
#3
Das Phänomen kann ich ebenfalls bestätigen.
Probiert habe ich sowohl Telekom als auch o2 LTE, letzteres mit zwei SIM-Karten.
Mit Sony habe ich schon telefoniert. Mit dem Support habe ich den abgesicherten Modus des Telefons getestet; es ist keine Wechselwirkung mit anderen Apps. Der Threema-Server ist schlicht nicht erreichbar.

@bananajoe: Du schreibst, der Browser funktioniert bei dir einwandfrei. Hast du mal https://threema.ch im Browser aufgerufen? Das funktioniert bei mir nicht. Alles andere schon.

Eine Anfrage an den Kundensupport von Threema habe ich eben gestellt. Mal schauen, ob und wie man sich darum kümmert.
Zitieren
#4
Eben probiert: Hier funktioniert Threema (iOS) problemlos mit Telekom-LTE Verbindung...


Andy
Zitieren
#5
Das Problem ist offenbar auch spezifisch für das Sony Xperia XZ2 Compact. Mit der gleichen SIM-Karte in einem anderen Android-Smartphone (auch Dual-SIM) habe ich die Probleme auch nicht.
Zitieren
#6
Vielleicht in den Threema-Einstellungen mal testweise IPv6 ausschalten (oder einschalten)? Mit eingeschaltetem IPv6 in Threema (iOS) hatte ich auch mal Probleme mit der Verbindung (ist aber schon länger her)...


Andy
Zitieren
#7
(02.05.2018., 20:31)achims schrieb: @bananajoe: Du schreibst, der Browser funktioniert bei dir einwandfrei. Hast du mal https://threema.ch im Browser aufgerufen? Das funktioniert bei mir nicht. Alles andere schon.

Was hast du jetzt wieder angestellt, Harvey?
Zitieren
#8
(11.04.2018., 19:45)bananajoe schrieb: Hi,

Ich habe seit 2 Tagen ein Sony XZ2compact.
Leider habe ich das Problem dass sich Threema nicht verbindet wenn ich im Telekom LTE Netz unterwegs bin.
Im 3G gibt es keine Probleme. Genauso keine Probleme im WLAN oder Vodafone LTE Netz.
Mit IPv6 habe ich schon versucht. Die APN nur auf IPv4 gestellt.
Browser funktioniert einwandfrei.

Bitte helft mir.

Hallo bananajoe

Ich weiss nicht, ob Du Dich derweil auch schon beim Support gemeldet hast, sonst hier eine kurze Erklärung:
Anhand von Usern, welche uns kontaktiert haben, haben wir festgestellt, dass Sony Xperia Xz2 und Xz2 compact keine Verbindung zu Threema im 4G/LTE Netzwerk von Telekom und O2 erstellen können. Auch das Öffnen von https://threema.ch schlägt fehl. 
Des weiteren haben wir erfahren, dass auch z.B. Netflix im 4G-Netzwerk auf diesen Handys nicht geladen werden kann. 
Es ist also anzunehmen, dass Netflix und Threema IP-Adressen in der selben "Region" haben bei Sony, jedenfalls ist das Problem leider auf Seiten Sonys in der Firmware zu beheben.
Ich empfehle Dir, Dich direkt bei Sony zu melden im Support und um die Behebung des Fehlers zu bitten.

Liebe Grüsse
Zitieren
#9
(13.05.2018., 14:08)Valeria schrieb: Hallo bananajoe

Ich weiss nicht, ob Du Dich derweil auch schon beim Support gemeldet hast, sonst hier eine kurze Erklärung:
Anhand von Usern, welche uns kontaktiert haben, haben wir festgestellt, dass Sony Xperia Xz2 und Xz2 compact keine Verbindung zu Threema im 4G/LTE Netzwerk von Telekom und O2 erstellen können. Auch das Öffnen von https://threema.ch schlägt fehl. 
Des weiteren haben wir erfahren, dass auch z.B. Netflix im 4G-Netzwerk auf diesen Handys nicht geladen werden kann. 
Es ist also anzunehmen, dass Netflix und Threema IP-Adressen in der selben "Region" haben bei Sony, jedenfalls ist das Problem leider auf Seiten Sonys in der Firmware zu beheben.
Ich empfehle Dir, Dich direkt bei Sony zu melden im Support und um die Behebung des Fehlers zu bitten.

Liebe Grüsse

Hallo,
ich kann dieses Verhalten auf meinem neuen XZ2 compact Dual Sim bestätigen. Hat schon jemand eine Lösung?

Danke & VG
Zitieren
#10
Hallo,
ich habe eine Antwort vom Sony-Support:


Zitat:Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage an Xperia Support von Sony.
Gerne helfen wir Ihnen weiter, das Anliegen mit Ihrem Xperia XZ2 Compact Dual und der Threema App zu lösen.
Das ist ein bekanntes Problem, dass wir in der nächsten Softwareaktualisierung beheben werden.
Wann genau das Update für ein Gerät angeboten wird, hängt neben dem Modell auch vom Produktionsdatum und dem Markt ab. Des Weiteren kann es zu Verzögerungen kommen, wenn das Gerät über einen Telefonanbieter gebrandet ist.

Top!
Zitieren
#11
Eigentlich wird damit nichts (Konketes) mitgeteilt. Typisch große Firma mit wahrscheinl. eigenem Komunikations-Bereich.
Zitieren
#12
(10.08.2018., 22:37)emmwee schrieb: Eigentlich wird damit nichts (Konketes) mitgeteilt. Typisch große Firma mit wahrscheinl. eigenem Komunikations-Bereich.

Finde ich nicht. Es werden zwei wesentliche Informationen mitgeteilt:
  1. Der Bug wird bestätigt und anerkannt. Das ist wesentlich, um eine Lösung zu bekommen.
  2. Es wird bestätigt, dass es einen Fix geben wird.
Dass kein konkretes Release-Datum genannt wird, ist natürlich etwas schwammig, aber es wird eine Lösung geben. Also doch ein ziemlich konkretes Statement.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question trotz MicroG bei LOS15.1 keine GCM Reg. 0nn1x 2 422 20.05.2018., 12:22
Letzter Beitrag: 0nn1x
  Keine Sprachaufnahme bei Threema-Anrufe LeoHart 10 1.243 17.05.2018., 14:41
Letzter Beitrag: dbrgn
  keine Nachrichten auf Samsung GearFit mehr :-( TinaK 5 501 29.04.2018., 08:57
Letzter Beitrag: TinaK