Gruppennachrichten mit neuer ID versenden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    nach Tausch meines iPhone 5s gegen ein iPhone 6 Plus habe ich für das neue Gerät eine neue ID erhalten. Das hat nun zur Folge, dass ich bei den auf dem 5s erstellten gruppen vom iPhone 6 Plus keine Gruppennachrichten mehr versenden kann.
    Ich erhalte den Hinweis: "Diese Gruppe wurde erstellt, als Sie eine andere Threema-ID genutzt haben. Sie können mit ihrer aktuellen ID keine Nachrichten an diese Gruppe senden."

    So weit so gut. Was ich nun gar nicht verstehe ist, dass ich a) in dieser Gruppe nach wie vor Nachrichten erhalten kann und b) das ich an Einzelkontakte nach wie vor Nachrichten versenden und erhalten kann. Hat da jemand eine Lösung für mich? Denn ich möchte den Nachrichtenverlauf der jeweiligen Gruppen erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (26. Mai 2016 um 10:34)

  • das würde ich auch gerne mal wissen. ;) die wahrheit ist: keine ahnung. hab über icloud mein altes system auf das neue 6er überspielt und es hat sich dann so ergeben. die frage wäre nun: kann ich es wieder so konfigurieren, dass ich innerhalb der gruppenchats wieder da weitermachen kann wo ich aufgehört habe?


  • Wenn du das 5s noch mit Threema hast, machst ein Backup deiner "alten" ID. Und stellst die am 6plus wieder her.

    ich habe das 5s noch und ich habe auch schon ein backup gemacht. im threema support ist ja auch erklärt wie das vonstatten geht. beim wiederaufspielen wird auf den wiederherstellungsbutton verwiesen. ich finde diesen button aber nicht. ich vermute das hängt damit zusammen, dass das 6 nun schon mit der neuen ID steht. jetzt stellt sich die frage, ob ich die 6er ID komplett wieder löschen soll um dann mit der 5er version das ganze von neuem zu beginnen?
    weiterhin verstehe ich nicht wieso die neue ID lediglich das VERSENDEN von gruppennachrichten nicht zulässt, aber das EMPFANGEN von gruppennachrichten und das VERSENDEN und EMPFANGEN von einzelkontakten zulässt. der sinn erschliesst sich mir nicht.
    es wäre schön, wenn mir fortgeschrittenem laien das jemand näher bringen könnte.
    will ja nicht dumm sterben ;)


  • weiterhin verstehe ich nicht wieso die neue ID lediglich das VERSENDEN von gruppennachrichten nicht zulässt, aber das EMPFANGEN von gruppennachrichten und das VERSENDEN und EMPFANGEN von einzelkontakten zulässt. der sinn erschliesst sich mir nicht.


    Das verstehe ich auch nicht, das ist aber trotzdem kein Grund hier einfach mal GROSSBUCHSTABEN ANZUWENDEN. Für stilvolle Formatierungen gibt es in Foren für gewöhnlich entsprechende Optionen. Falls du das per Taptalk geschrieben hast, merk dir einfach diesen BB-Code...

    Code
    [b]fett[/b]


    ... oder verwende zumindest die dezentere Methode: *fett*.

    Nun zu deinem Problem:
    Um zu dem Wiederherstellen-Button: Den findest du wahrscheinlich nur beim Neu-Erstellen der ID.
    Dementsprechend musst du wahrscheinlich deine aktuelle ID auf dem 6plus löschen und dann zuerst deine ID (mit dem Threema-ID-Backup) wiederherstellen und dann deine Chat-Verläufe und co mit dem iCloud-Backup.

    Mehr Informationen: Ich habe ein neues Telefon — wie kann ich meine ID/Nachrichten/Kontakte übertragen?

  • Hallo
    ich möchte mich auch mal hier einklinken.
    Ein Familienmitglied hat das gleich Problem. Iphone verloren und neue Threema ID bekommen -->Gruppennachrichten können nicht gesendet werden

    allerdings haben wir das Problem, dass es kein Backup vom alten Handy gibt. Ich habe schon versucht seine neine ID zur Gruppe hinzuzufügen, das geht aber scheinbar auch nicht.

    Wisst ihr vielleicht wie ich das Problem lösen könnte?

  • Wer ist denn der Administrator der Gruppe. Wenn die Gruppe mit dem verlorenen Iphone erstellt wurde und kein Backup besteht, muss die Gruppe neu erstellt werden.

    Ansonsten kann die neue ID von dem Administrator (Gruppenersteller) zur Gruppe hinzugefügt werden.


  • Unter Android in die Gruppe rein, dann oben auf die Mitgliederübersicht und dann rechts die senkrechten Punkte --> Gruppe klonen!

    Danke. Kannte ich als iOSler noch gar nicht.

    Aber mal wieder ein android-only Feature. Inzwischen wird mein Wunsch, das inzwischen immer weiter divergierende Feature-Angebot zwischen den Threema-Apps wieder zu harmonisieren, immer größer... zumal es für viele dieser Divergenzen überhaupt keinen betriebssystembedingten Sachgrund gibt, wie beispielsweise auch die unter iOS immernoch fehlende Verteilerlistenfunktion...


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (26. Mai 2016 um 07:53)


  • wie synchronisiere ich denn die Gruppe neu?

    Bei Android: In die Gruppe rein gehen --> oben anklicken auf die Mitgliederübersicht --> rechts oben die 3 senkrechten Punkte anklicken --> Gruppe neu synchonisieren

    Bei iOS weiss ich es nicht, ich vermute aber dass der Weg ähnlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (26. Mai 2016 um 19:23)

  • unter iOS:
    Kontakte -> Gruppen -> betreffende Gruppe auswählen-> "Gruppe synchronisieren"

    Einen Sync auslösen kann allerdings nur der Administrator der Gruppe, die anderen Teilnehmer nicht


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (26. Mai 2016 um 19:41)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JuliusCaesar


    Das betroffene Familienmitglied muss zunächst die Gruppe auf seinem iPhone verlassen und die Gruppe aus der Chatliste löschen. Fügen Sie als Administrator dann das Mitglied mit der neuen ID erneut zur Gruppe hinzu, damit dieses wieder vollen Zugriff auf die Gruppe hat.

    Grüsse
    Timo