Telegram muss in Russland Nachrichten entschlüsseln!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zitat


    Telegram setzt auf eine eigene Verschlüsselungstechnologie, die MTProto heißt. Dabei war das verwendete Protokoll unter Experten umstritten, da man auf die veraltete Hash-Funktion SHA-1 (SHA steht für Secure Hash Algorithm) gesetzt hat. Mittlerweile setzt Telegram in der Version 2.0 der eigenen Verschlüsselungstechnologie auf eine komplexere Hash-Funktion; SHA-256. Das bedeutet für Telegram-User, dass es nicht mehr notwendig ist in "Geheimen Chats" mit Freunden zu kommunizieren, da grundlegend alle Nachrichten in dem Messenger verschlüsselt verschickt werden.


    Was schreibt denn dieser Journalist für Quatsch :rolleyes:

  • Laut aktuellen Telegram-FAQs gibt es weiterhin die "Secret Chats" und nur diese sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Habe nichts davon mitbekommen, dass dies kurzfristig geändert wurde. Was das ganze mit SHA1/SHA256 zu tun hat, bleibt in der Tat ein Rätsel. :D

  • Was schreibt denn dieser Journalist für Quatsch :rolleyes:

    Da hat man wohl sehr schlecht recherchiert und der Verfasser (Journalist) kann offensichtlich Transportverschlüsselung (TLS) nicht von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2E) unterscheiden.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Auweia. Dieser Artikel ist tatsächlich ein Armutszeugnis. Sowas darf in einem renommierten Medium eigentlich nicht passieren.
    Leider steht dieser Redakteur mit seiner mangelnden Sachkenntnis quasi beispielhaft für den Durchschnitts-User.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (22. März 2018 um 15:41)