Verbindungsleiste flackert - Senden unmöglich

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich Threema nicht mehr korrekt verbinden kann. Die Leiste oben flackert schnell zwischen rot und grün. Neue Nachrichten kommen in der kurzen onlinezeit die ein paar ms andauert an. Neue Nachrichten verschicken ist jedoch nicht möglich (der Senden-Button flackert ebenfalls und ihn im richtigen Zeitpunkt zu klicken ist bisher nicht gelungen).

    Ich habe schon alle möglich Standards wie App Neustart/Geräte Neustart/Verschiedene WLAN-Netzwerke auspropiert (im Mobilfunk geht es ebenfalls nicht)/IPv6 deaktiviert/Flugmodus an,aus) getestet, jedoch alles ohne Erfolg.

    Es fühlt sich so an, als seien zwei Geräte mit der ID online (bzw. halten warum auch immer die Threema-Server eine alte Verbindung online sodas sich die neue und alte Verbindung immer gegenseitig rausschmeißen?)

    Die Threema-ID ist auf jeden Fall auf keinem anderen Gerät aktiv. Sie wurde mit dem iPhone neu angelegt und auch nie ein Backup oder sonstiges erstellt und sollte somit einmalig nur auf dem Gerät vorhanden sein.

    Habt ihr Ideen wir ich hier weiter vorgehen kann?

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von n1chts (20. Februar 2018 um 11:12)

  • Wenn es sowohl im WLAN als auch im Mobilfunk nicht funktioniert, kann man Probleme mit dem Netzwerk (wie z. B. Firewall) schon mal ausschließen. Auch alles andere (wie z. B. parallele Nutzung der ID auf zwei Gräten) hast du ja schon ausgeschlossen.

    Spontan bleiben aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

    • Du hast auf dem iPhone irgendeine App installiert, die evtl. andere Apps kontrolliert (Virenschutzprogramme o.ä.)
    • Es handelt sich um einen Fehler in der App oder es gibt in der Tat Probleme auf dem Threema-Server (halte ich für eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen)

    Mein Vorschlag wäre jetzt erstmal zu prüfen, ob du irgendeine App installiert hast, die das verursachen könnte. Sollte auch das nichts bringen, dann schreib auf jeden Fall eine detaillierte Nachricht an den Threema-Support (*SUPPORT), um den Fehler finden zu können.

    Edit: In Ländern wie China bist du aber nicht gerade unterwegs, oder? Da gibt es nämlich Probleme bzgl. Blockierung von Threema. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (20. Februar 2018 um 11:26)

  • Hallo,
    Dieses Problem hatte ich bis vor Kurzem auch.
    Bezüglich der Threema Server kannst du hier die Verbindung überprüfen: https://threema.ch/netcheck/

    Werden dort die 3 grünen Haken angezeigt?
    Verwendest du eine VPN? (Virtual private network)

    Bei mir hat die Verbindungsleiste rot/orange geflackert. Lösen konnte ich das Problem erst mit einem kompletten Neu-aufsetzen des Handys.
    Versuche doch mal den Threema Support zu kontaktieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (20. Februar 2018 um 11:57)

  • VPN wird nicht verwendet und Kontrollapps wie Virenschutzprogramme sind ebenfalls nicht installiert. (Und bin in Deutschland unterwegs ;))
    Bei dem netcheck werden alle 3 grünen Haken angezeigt. VPN wird nicht verwendet.

    Werde dann mal den Threema Support kontaktieren. Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von n1chts (20. Februar 2018 um 13:26)

  • Bei mir existiert unter Einstellungen keine Rubrik Fehlerbehung.
    Nur unter Einstellungen -> Erweitert gibt es einen Validierungs-Log den man aktivieren kann. Der hat ja aber etwas mit der Ende-zu-Ende Verschlüsselung zu tun.

    Kann es sein, dass diese Einstellung nur unter Android verfügbar ist?

    Einmal editiert, zuletzt von n1chts (20. Februar 2018 um 13:57)