Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Nachrichten nur beim öffnen der Threema App abrufen?
#1
Question 
Ich weiß das ist nicht der Sinn eines Messengers, aber ist es möglich, dass Threema keine Nachrichten abruft und empfängt? Es soll sich nur verbinden wenn ich die App öffne. Ganz unabhängig davon ob ich mit Mobilen Daten oder WLAN verbunden bin.

Bei meinem alten Smartphone (Samsung Galaxy J5 2016 / Android 6.0.1.) war es nämlich genau so. Ich habe das nicht bewusst eingestellt, es war plötzlich einfach so. Es kamen fast keine Nachrichten mehr an, erst als ich Threema geöffnet habe, kamen die Nachrichten plötzlich an. Es schien mir so wie bei einer E-Mail App, die so eingestellt ist, dass nur einmal am Tag die Mails abgerufen werden.
Zitieren
#2
Ich habe es schon geahnt, dass meine Erklärung nicht gut verständlich ist.  Extreme Freude 

Also eigentlich möchte ich gerne Ersteres: Threema soll keine Nachrichten empfangen wenn die App nicht geöffnet ist.
Zitieren
#3
Du kannst die App nicht offline schalten aber du kannst die App in Anwengungsmanager stoppen. Ist keine gängige Lösung aber immerhin eine.

Gruß DerBär
Zitieren
#4
Hi @Baumstamm,

damit gar keine Nachrichten mehr empfangen werden, musst du vermutlich etwas Aufwand betreiben.

In Threema könntest Du bspw. unter "Fehlerbehebung" auf Polling umstellen und Threema dann unter der allgemeinen Datennutzung die "Hintergrunddaten" deaktivieren.

Bei Deinem "alten" J5 wird wohl auch irgendeine Energieeinstellung dafür verantwortlich gewesen sein, dass die Nachrichten nur ankamen, wenn Threema im Vordergrund war.

Wenn Du innerhalb von Threema alle Benachrichtigungen deaktivierst (Kein Ton, Kein Vib, kein LED), dann bekämst Du nur noch das Icon in der Statusleiste angezeigt. Bei LineageOS könnte ich dann tatsächlich noch festlegen, dass auch in der Statusleiste nix angezeigt wird.

Ich hoffe, das war hilfreich.
Zitieren
#5
(30.01.2018., 18:23)Baumstamm schrieb: Ich weiß das ist nicht der Sinn eines Messengers, aber ist es möglich, dass Threema keine Nachrichten abruft und empfängt? Es soll sich nur verbinden wenn ich die App öffne. Ganz unabhängig davon ob ich mit Mobilen Daten oder WLAN verbunden bin.

Ja, kannst du.

Als erstes würde ich mal in den App-Einstellungen die Hintergrunddaten für Threema deaktivieren, dann kann Threema im Hintergrund keine Daten übermitteln, wenn es im Mobilnetz verbunden ist. Damit empfängt es keine Nachrichten mehr.
Um zu erreichen, dass es auch im WLAN keine Nachrichten empfängt, musst du die Hintergrundausführung deaktivieren. Das ist von Handy zu Handy sehr unterschiedlich zu bewerkstelligen. Meistens ist das in den Energiespareinstellungen versteckt.

Auf keinen Fall würde ich die App erzwungen beenden, denn dadurch funktionieren verschiedene andere Dinge auch nicht mehr, wie zum Beispiel das Android Backup.
Zitieren
#6
(30.01.2018., 20:28)patrick schrieb: In Threema könntest Du bspw. unter "Fehlerbehebung" auf Polling umstellen und Threema dann unter der allgemeinen Datennutzung die "Hintergrunddaten" deaktivieren.

@"patrick" vielen Dank, das war genau die Lösung. Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich wäre.  Lächeln




(31.01.2018., 08:21)Claus schrieb: Als erstes würde ich mal in den App-Einstellungen die Hintergrunddaten für Threema deaktivieren, dann kann Threema im Hintergrund keine Daten übermitteln, wenn es im Mobilnetz verbunden ist. Damit empfängt es keine Nachrichten mehr.
Um zu erreichen, dass es auch im WLAN keine Nachrichten empfängt, musst du die Hintergrundausführung deaktivieren. Das ist von Handy zu Handy sehr unterschiedlich zu bewerkstelligen. Meistens ist das in den Energiespareinstellungen versteckt.

Ich habe es jetzt mit oben stehender Anleitung erreicht. Ich habe zuvor auch schon selber in den Einstellungen gesucht und auch die Hintergrunddaten gefunden, aber dachte fälschlicherweise immer, dass "Hintergrunddaten" sich nur auf Mobile Daten beziehen und nicht allgemein sind und auch bei WLAN Verbindung gelten.  Lächeln
Zitieren