Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Textpassagen markieren und kopieren
#1
Thumbs Up 
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich aus den Textnachrichten heraus keine Textteile markieren bzw. kopieren kann. Mittels der Zitatfunktion werden nur ganze Nachrichten kopiert. Manchmal möchte ich aber lediglich z. B. eine Adresse, Telefonnummer, Kontodaten, etc. aus einer Textnachricht kopieren, um diese woanders wieder einzufügen. Das funktioniert aber nicht.

Betriebssystem: Android 7.1.1
Threema-Version: aktuellste

Vielen Dank!
Zitieren
#2
(29.01.2018., 09:20)jennyw schrieb: mir ist aufgefallen, dass ich aus den Textnachrichten heraus keine Textteile markieren bzw. kopieren kann

Das ist normal und kann meines Wissens keine Chat-App.

Wenn du nur Teile kopieren möchtest, musst du den Text über die Zwischenablage in ein beliebiges Textbearbeitungsfeld einfügen und dort markieren und ausschneiden.
Zitieren
#3
Die beste Lösung ist jeweils Absätze als einzelne Nachrichten zu versenden. Dann hat man immer zusammengehörende Teile in einer Nachricht.
Zitieren
#4
Naja man könnte schon eine Funktion "Text markieren" anzeigen, wenn man eine Nachricht markiert hat. Dann klickt man darauf, und hat dann eine Markierung im Text der Nachricht, die man anpassen kann.

Conversations kann dies, soweit ich weiß.
Zitieren
#5
(29.01.2018., 12:08)rugk schrieb: Conversations kann dies, soweit ich weiß.
Die Version 1.23.3 kann das nicht. Man kann "nur" eine komplette Nachricht in die Zwischenablage kopieren, aber nicht Teile einer Nachricht.
Zitieren
#6
(29.01.2018., 09:56)Claus schrieb: Das ist normal und kann meines Wissens keine Chat-App.

Darum wäre es ja super, wenn THREEMA es könnte!
Zitieren
#7
(29.01.2018., 09:20)jennyw schrieb: Manchmal möchte ich aber lediglich z. B. eine Adresse, Telefonnummer, Kontodaten

Werden solche Daten bei Android nicht automatisch vom System hervorgehoben?
Zitieren
#8
...wenn diese Daten hervorgehoben würden, hätte ich den Vorschlag nicht eingebracht. Zwincker
Zitieren
#9
(29.01.2018., 09:20)jennyw schrieb: Mittels der Zitatfunktion werden nur ganze Nachrichten kopiert. Manchmal möchte ich aber lediglich z. B. eine Adresse, Telefonnummer, Kontodaten, etc. aus einer Textnachricht kopieren, um diese woanders wieder einzufügen.

Eine solche Funktionalität vermisse ich auch. Leider scheint sowas innerhalb des Messengers technisch nicht mach-/umsetzbar oder schlicht zu kompliziert zu sein. Da bleibt nur die manuelle Nachbearbeitung der Inhalte. Bei der guten alten SMS war sowas übrigens auch nicht machbar.
Zitieren
#10
(12.02.2018., 14:14)jennyw schrieb: ...wenn diese Daten hervorgehoben würden, hätte ich den Vorschlag nicht eingebracht. Zwincker

In iOS werden solche Dinge eben automatisch vom System hervorgehoben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere Chatobjekte in Threema markieren (und weiterleiten) TeAge1 19 7.642 11.05.2017., 14:10
Letzter Beitrag: 3ma
  Alle Nachrichten als gelesen markieren Uli G. 0 980 25.02.2016., 18:37
Letzter Beitrag: Uli G.
  Nachrichten gelesen/ungelesen markieren Buddabread 3 3.174 02.07.2015., 22:15
Letzter Beitrag: patrick