Keine Sprachaufnahme bei Threema-Anrufe
#1
Hallo Miteinander,

ich habe das Problem, dass ich bei Threema-Anrufe meinen gegenüber zwar hören kann, jedoch er mich nicht. Bedeutet es wird kein Ton aufgezeichnet.
Das Problem hatte ich bereits und lies sich damit beheben, dass ich das Threema Sprachnachrichten Plugin installiert habe. Darauf funktionierten die Anrufe über Threema tadellos.

Ich hatte jedoch Threema kurzzeitig deinstalliert (jedoch nicht die Plugins) und darauf wieder installiert.
Bedauerlichweise tritt nun das Problem erneut auf :( dieses mal trotz installiertem Plugin....

System: Android 5.1

Gruß,
LeoHart

P.S.: Es wäre hilfreich wenn man dies unter Systemvoraussetzung erwähnen könnte.
Zitieren
#2
(28.01.2018., 15:10)LeoHart schrieb: Das Problem hatte ich bereits und lies sich damit beheben, dass ich das Threema Sprachnachrichten Plugin installiert habe. Darauf funktionierten die Anrufe über Threema tadellos.
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Weil seit Einführung der Threematelefonie ist das Sprachnchrichtenplugin gar nicht mehr notwendig.
Sprichst du jetzt von Sprachnachrichten oder von der Threema-Telefonie und welche Threemaversion hast du?
Zitieren
#3
Hatten—allerdings unter iOS—auch mal dieses Problem. Ursache war, dass der Gesprächspartner vergessen hatte, Threema die Berechtigung für das Mikrofon zu erteilen. Infolgedessen konnte ich ihn nicht hören...


Andy
Zitieren
#4
Es geht um die Sprachtelefonie.

Threema Version ist die aktuellste aus dem Store.
Nichtsdestotrotz wird der Ton nicht aufgezeichnet. Ich kann Anrufe ohne Probleme tätigen und ich höre auch meinen gegenüber aber ich werde nicht gehört.

Wie erwähnt das Problem lies sich letztes Mal damit beheben, dass ich das Sprachnachrichten-Plugin installiert habe.
Das Sprachnachrichten-Plugin ist über das Phone auch gar nicht mehr im Store zu finden, sondern ich muss den Link aus dem Browser nutzen und dann wird es mir auch angezeigt.

Ich kann mir das Verhalten auch nicht erklären...

P.S.: Unter Android 5.1 gibt es keine Berechtigungen :(
Zitieren
#5
(28.01.2018., 15:38)LeoHart schrieb: Wie erwähnt das Problem lies sich letztes Mal damit beheben, dass ich das Sprachnachrichten-Plugin installiert habe.
Wiegesagt, überprüfe mal die Berechtigungen, ob Threema auf das Mikrofon zugreifen darf.
Mit den Sprachnachrichten-Plugin hat die Telefonie mMn nichts zu tun.

Zitat: P.S.: Unter Android 5.1 gibt es keine Berechtigungen
Öha, sorry das wusste ich (als iOS-ler) nicht... dann vergiss meine Antwort

Andy
Zitieren
#6
(28.01.2018., 15:38)LeoHart schrieb: P.S.: Unter Android 5.1 gibt es keine Berechtigungen :(
Bist du dir da ganz sicher? Ich wurde damals bei Cyanogenmod und später dann bei LineAgeOS gefragt, ob ich Threema die Berechtigung für das Mikrofon erteilen will.
Zitieren
#7
(28.01.2018., 16:29)schuschu schrieb: Jup, das geht erst ab Android 6.0. Bei 5.1 ist es bei den Berechtigungen alles oder nichts und ich glaube wenn man nichts auswählt wird die App auch nicht installiert.
Ach so, das wußte ich nicht. Danke für die Info! Lächeln
Zitieren
#8
Tut mir leid für die späte Rückmeldung:

Das Problem ist nicht ganz behoben jedoch hilft es wenn man Threema deinstalliert und erneut installiert. Dann funktionieren die Anrufe wieder.
Seltsam ist, dass wenn man anscheinend andere Apps installiert die auf das Micro zugreifen Threema-Anrufe plötzlich nicht mehr funktionieren.
Das ganze ist zum verrückt werden. Ich wüsste gerne was im Hintergrund mit dem System nicht stimmt...

Daher scheint  es kein direktes Problem mit Threema zu sein, ich verstehe jedoch nicht warum Threema die einzige App ist die Probleme macht.
Zitieren
#9
Guten Tag
ich habe daselbe Problem: Ich höre den Angerufenen, er aber mich nicht.
Threema zu de- und dann zu reinstallieren hat leider gar nichts geändert - hat jemand andere Ideen?
Grüsse
Zitieren
#10
Hallo Fritz2!

Ich würde am besten gleich mal den Threema-Support kontaktieren: https://threema.ch/de/request/default?i_..._the_faq=1
Zitieren
#11
Kannst du mal unter "Einstellungen > Fehlerbehebung > Echo-Unterdrückung" die Einstellung wechseln?

Vermutlich ist die Einstellung momentan auf "Hardware Echo-Unterdrückung", dann stelle sie mal auf "Software Echo-Unterdrückung". Hilft das?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question trotz MicroG bei LOS15.1 keine GCM Reg. 0nn1x 2 207 20.05.2018., 12:22
Letzter Beitrag: 0nn1x
  Keine Verbindung im Telekom LTE Netz bananajoe 7 431 13.05.2018., 14:08
Letzter Beitrag: Valeria
  keine Nachrichten auf Samsung GearFit mehr :-( TinaK 5 290 29.04.2018., 08:57
Letzter Beitrag: TinaK