Gruppen in Signal & Whatsapp weisen Sicherheitslücke auf
#1
Auch wenn diese Lücke zugegebenermaßen sehr hohe Hürden aufweist und nicht gänzlich unbemerkt auszunutzen ist. Dennoch beweist das die stärke des Threema Konzeptes NICHTS auf dem Server zu administrieren. Abgesehen davon daß die SZ offensichtlich keine Ahnung von der Technik haben, sonst hätten sie nicht behauptet Signal würde die Whatsapp Verschlüsselung verwenden (es ist anderes herum) bashen sie ungerechtfertigt Threeema im letzten Satz:

Die Feststellung das Threema prinzipbedingt diesen Fehler nicht aufweisen kann fehlt.
Es wird nicht gesagt WELCHE Lücke Threema aufweis? Hat hier jemnd ne Info? Und den Link zum Paper der Ruhr Uni?
Es wird so dargestellt als sei Threema irgendwie auch unsicher. Das es sicherer ist, zumindest in dieser Untersuchung, sagt der Artikel nicht.

Wer hat nähere Infos?
http://www.sueddeutsche.de/digital/it-si...-1.3821656
Zitieren
#2
Hier habe ich die Ergebnisse zusammengefasst:
https://threema-forum.de/thread-3687-pos...l#pid35593
Zitieren
#3
(12.01.2018., 14:22)Ingenuus schrieb: Die Feststellung das Threema prinzipbedingt diesen Fehler nicht aufweisen kann fehlt.
Es wird nicht gesagt WELCHE Lücke Threema aufweis? Hat hier jemnd ne Info? Und den Link zum Paper der Ruhr Uni?
Es wird so dargestellt als sei Threema irgendwie auch unsicher. Das es sicherer ist, zumindest in dieser Untersuchung sagt der Artikel nicht.

Ja gut die Aussage ist einfach nur: Threema wurde nicht untersucht und somit kann man darüber nichts sagen (also weder ob es anfällig ist oder nicht).
Zitieren
#4
(13.01.2018., 16:17)rugk schrieb: Ja gut die Aussage ist einfach nur: Threema wurde nicht untersucht und somit kann man darüber nichts sagen (also weder ob es anfällig ist oder nicht).
Doch. Der Titel des Papers lautet: "More is Less: On the End-to-End Security of Group Chats in Signal, WhatsApp, and Threema"

Allerdings war das auch die Süddeutsche Zeitung. Was will man da schon erwarten....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WhatsApp ist down.... okmobil 6 1.771 04.05.2017., 12:55
Letzter Beitrag: 3ma
  Protokoll-Analyse zwischen Threema und Signal bei der 33C3 simmac 6 2.588 23.11.2016., 21:27
Letzter Beitrag: lgrahl